was haltet ihr von der aussage man könne seine religion nicht ändern genauso wie man seine eltern nicht ändern kann da es einfach so vorgeschrieben ist?

12 Antworten

Kommt darauf an wie das gemeint ist.

Es kann gut sein, daß man die Religion mit der man aufgewachsen ist und auf die man geprägt wurde unbewusst zu einem gewissen Teil nie abstreifen kann.

Der Katholik in mir wird wohl immer bleiben.

Aber wir können natürlich uns mit unserem Geist mit anderen Religionen befassen und wenn wir davon überzeugt sind wechseln.

Oder wie ich es versuche, das gemeinsame zu suchen.

Gruß

Jeder Mensch hat Entscheidungsfreiheit ab seiner Geburt, allerdings hat das auch Auswirkungen, die außerhalb unseres Willen liegen.

Woher ich das weiß:Hobby – Wo nicht weiser Rat ist geht das Volk unter Sprüche 11, 14
was haltet ihr von der aussage man könne seine religion nicht ändern genauso wie man seine eltern nicht ändern kann da es einfach so vorgeschrieben ist?

Ist sorry, aber Blödsinn. Ich habe selbst schon die Konfessionszugehörigkeit geändert und hätte ich es gewollt, hätte ich genauso leicht auch die Religionszugehörigkeit ändern können, also ist diese definitiv nicht unveränderlich.

Ist auch vollkommener Schwachsinn. Auch Eltern lassen sich Ändern.

Alles ist immer Definitionssache. Sind Eltern die Personen, die sich um dich sorgen, dich aufziehen, immer das Beste für dich wollen? Oder werden Eltern einfach nur als "Erzeuger" definiert? Weil erstes können auch Adoptiveltern und Pflegeeltern sein. Im Kehrschluss gibt es auch Eltern, die nicht das Beste für die Kinder wollen. Sind die dann immer die Eltern? Musst du sie immer als deine Eltern sehen?

Das Gleiche gilt doch auch für Religion. Wenn du Religion mit der Geburt geerbt bekommst, dann wird es schwierig.

Wenn du Religion aber als Glaubensgemeinschaft siehst, wo alle das gleiche Glauben und an den gleichen glauben. Das alles freiwillig tun und damit auch der Gemeinde helfen, dann hat das nichts mit Geburtsrecht zu tun...

Ich glaub jeder kann sich immer aussuchen, woran er glaubt und ob er glauben will.