Welchen Religionen gehören Kurden an?

13 Antworten

Da hier noch keine HA gewählt wurde antworte ich mal.

Die älteste kurdische Religion ist das Jesidentum und der Zoroastrismus die beide auf den Lehren von Zarathustra basieren. Sie basieren auf die Ein-Gott-Lehre und lehrt das gute. Genau wie alle anderen Religionen der Kurden. Jedoch gehört die Mehrheit der Kurden zum Islam (90%) und sind somit Muslime. Dabei unterteilt sich der kurdische Islam in die Sunnitische , alevitische und schiitische Richtung. Die Mehrheit der Muslime mit 80% gehören zum Sunnitentum an , zum Alevitentum 15% und zum Schiitentum 5%. Die zweitgrößte Religionsgemeinschaft der Kurden ist das Jesidentum mit 7%. Sie leben überwiegend im Irak. Christen und Juden stellen eine Minderheit mit 3% dar. Wobei im Christentum auch die Unterteilung zwischen Kirchen herrscht. Wie z.b der kurdischen Katholischen Kirche und der orientalischen Kirche. Die Christen leben auch wie die Jesiden im Irak mit einem prozentual anteil von 2%. Die Juden bilden 1% dar. Die schwarzen Markierungen für das Christentum im türkischen Gebiet ist nicht genau das waren mal früher alte christliche Dörfer (heute verlassen).

Religionen der Kurden - (Religion, Kurden)

timya  07.11.2011, 11:31

hast du die Karte selbst erstellt, falls nicht, würde mich die Quelle interessieren, danke.

Bei allem Respekt. Wann nimmt es endlich ein Ende, dass man andere Religionen verurteilt, sich gegenseitig die Schuld zuweist und gegeneinander hetzt. Es ist nunmal so, dass es Vielfalt auf der Welt gibt! Viele verschiedene Kulturen mit unterschiedlichen Religionen, Werten und Normen. Und das ist doch gut so! Man muss nicht darüber diskutieren, welche die beste Kultur und was die einzig wahre Religion ist. Ich denke in jeder Religion hat es in der Geschichte schon Verbrechen, Massaker, Kriege, Mord und Totschlag gegeben. Warum? Weil wir alle Menschen sind und es somit eben in jedem Teil der Welt und in jeder Kultur auch schlechte Menschen gibt! Bestes Beispiel waren die Nazis, sind die IS, (vorsichtig gesagt auch gewaltbereite und rassistische Mitglueder der Pegida) und viele weitere mehr. Unser größter Fehler ist unsere Unreflektiertheit uns selbst gegenüber und Nicht-Toleranz anderen Menschen und Kulturen gegenüber! Wir sollten nicht in Angst voreinander leben und gegeneinander hetzen, sondern uns gegenseitig akzeptieren und tolerieren! Das gilt für alle Menschen, unabhängig von der Religionsangehörigkeit. Wann hört dieser Rassismus endlich auf! Wir können ja alle Stolz auf unsere Herkunft und unsere Religion und Tradition sein. Aber in Zeiten der Globalisierung ist es nun wirklich mal an der Zeit, anderen Menschen offen gegenüber zu treten. Es gibt immer Dinge, die man bei anderen Menschen nicht "gut" heißt und Sichtweisen, die man nicht teilt. Aber lasst uns einfach zueinander halten und unsere Energie lieber gegen Menschen (aller Kulturen und Religionen) richten, die anderen wirklich etwas böses wollen, die Menschen töten, foltern und vergewaltigen und ihren Angehörigen somit das größte Leid der Welt zufügen. Einen geliebten Menschen zu verlieren.

Salam aleikum

Die Kurden gehören eigentlich zu fast jeder Religion.

Weil die Kurden aus Kurdistan über Jahrtausende vor Kriegen und Massakern fliehen mussten. so nahmen sie nach jahrhunderten die dortgie Religion an. Aber der Ursprung der Kurden ist die Yezidische und Zerduistische Religion.

Die Mehrheit (ca. 80–90 %) der Bevölkerung sind sunnitische Muslime überwiegend schafiitischer Richtung. Hanafiten gibt es vor allem in der Türkei. Im Nordirak sind die Hanbaliten eine weit verbreitete Rechtschule des Islam. Die etwa 3 bis 5 % kurdischen Schiiten leben ganz im Süden des kurdischen Verbreitungsgebiets im Irak nahe der iranischen Grenze. Daneben gibt es Aleviten, Yesiden, Schabak, Ahl-e Haqq, Christen und Juden.

Viele der Religionen gehen zurück auf den Islam ( sind also abspaltungen ).

aus wikipedia:

Bei den Kurden sind verschiedene Bekenntnisse vertreten. Die Mehrheit (ca. 80 – 90 %) der Bevölkerung sind sunnitische Muslime überwiegend schafiitischer Richtung. Hanafiten gibt es vor allem in der Türkei. Im Nordirak sind die Hanbaliten eine weit verbreitete Rechtschule des Islam. Die etwa 3 bis 5 % kurdischen Schiiten leben ganz im Süden des kurdischen Verbreitungsgebiets im Irak nahe der iranischen Grenze. Daneben gibt es Aleviten, Jesiden, Schabak, Ahl-e Haqq, Christen und Juden[24].

Manche eigenen religiösen Traditionen gehen auf bestimmte Auslegungen des Korans bzw. Islams zurück (z. B. Sufi, oder die Bajwan aus der Schia). Die Kurden gehörten früher mehrheitlich dem zarathustrischen oder jesidischen Glauben an, bevor sie zum Islam zwangskonvertiert wurden.

Sidal993  12.05.2015, 00:03

Echt gute antwort danke :)!!

Kann das vielleicht nicht zu 100% beantworten, aber die Christen im nahen und mittleren Osten gehören entweder zur östlichen Orthodoxie (wie z.B. die griechisch-orthodoxen) oder zu den altorientalischen Kirchen (z.B. Kopten und Maroniten).

Ein kleiner Teil der orthodoxen Kirchen ist mit der katholischen Kirche uniert. D.h. sie haben formell den Papst als Oberhaupt anerkannt, dürfen aber ihren Ritus ausüben und haben verheiratete Priester.

Das ist aber alles sehr unübersichtlich, im Libanon gibt es insgesamt 11 verschiedene christliche Konfessionen.