Wenn das Christentum die wahre Religion ist, wieso ist sie so kompliziert?

Liebello  17.01.2023, 22:06
Im Islam ist alles irgendwie Glas klar und verständlich

echt?

Kaetzchen2004
Fragesteller

Für mich schon ja da gibt es nix kompliziertes für mich bisher - vielleicht ist es anders wenn ja kannst du mich aufklären :)

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich finde die Dreieinigkeit nicht kompliziert. (Es sei denn man macht es sich kompliziert) Es geht einfach nur um eine Beziehung mit dem Vater, Sohn und Heiligen Geist,

die zusammen eine geistige Einheit bilden.

Sie alle drei sind vom Wesen gleich, sodass Jesus sogar sagte:

Jesus aber rief und sprach: Wer an mich glaubt, der glaubt nicht an mich, sondern an den, der mich gesandt hat. Und wer mich sieht, der sieht den, der mich gesandt hat. Johannes 12:44‭-‬45

Oder auch als Philippus, Jesus fragte,

dass er ihn den Vater zeigen solle,

antwortete Jesus:

Philippus spricht zu ihm: Herr, zeige uns den Vater, so genügt es uns! Jesus spricht zu ihm: So lange Zeit bin ich bei euch, und du hast mich noch nicht erkannt, Philippus? Wer mich gesehen hat, der hat den Vater gesehen. Wie kannst du da sagen: Zeige uns den Vater? Glaubst du nicht, dass ich im Vater bin und der Vater in mir ist? Johannes 14:8‭-‬10a

In Jesus lässt der Vater seine ganze Fülle wohnen:

Denn es gefiel [Gott], in ihm alle Fülle wohnen zu lassen Kolosser 1:19

Durch Jesus haben wir Zugang zum Vater:

Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater als nur durch mich! Johannes 14:6

Und durch den Heiligen Geist können wir jetzt Zugang zum Vater und zu Jesus haben. (wenn wir bereit sind an Jesus zu glauben und ihn als unseren Herrn, Retter und Erlöser anzunehmen)

Als Christen ist unsere Gemeinschaft mit dem Vater, dem Sohn und dem Heiligen Geist:

was wir gesehen und gehört haben, das verkündigen wir euch, damit auch ihr Gemeinschaft mit uns habt; und unsere Gemeinschaft ist mit dem Vater und mit seinem Sohn Jesus Christus. 1. Johannes 1:3

Die Gnade des Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen! Amen. 2. Korinther 13:13

Der Vater, der Sohn und der Heilige Geist sind drei Personen, die aber eine Einheit bilden,

und zusammen dieser eine Gott sind.

Denn drei sind es, die Zeugnis ablegen im Himmel: der Vater, das Wort (womit Jesus gemeint ist) und der Heilige Geist, und diese drei sind eins; 1. Johannes 5:7

Liebe Grüße!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde
xxScarface1990  18.01.2023, 22:06

Danke für den goldenen Stern! Ich freue mich sehr darüber!

Liebe Grüße!

Ja, da hast Du recht. Ich denke aber, daß jede Religion kompliziert ist; deshalb kommentiere ich hier recht wenig zum Islam, weil es einfach nicht genügt, einen Vers aus einer Sure herauszugreifen und dann als Beleg für irgendetwas anzufügen. Man müsste dann auch noch den Kontext kennen innerhalb des Korans, Querverweise, Hadithen, Rechtsgutachten, Auslegungsgeschichte usw.

Im Christentum ist das nicht anders. Allerdings gibt es hier einen Vorteil, nämlich das Lehramt der Katholischen Kirche, die seit den Tagen der Apostel die Tradition des Glaubens auf der Grundlage der Hl. Schrift sicherstellt. Von daher gibt es hier keinen Zweifel zu Glaubensfragen. Das Problem sind hier eher sog. Kirchen, die die Autorität der katholischen Kirche nicht anerkennen, die gar keine Autorität in Lehrfragen anerkennen und ihr eigenes Süppchen kochen, das weder kirchlich legitimiert und biblisch begründet ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gläubiger Katholik

Jede Religion ist für sich richtig. Glaub das an was auch immer du glaubt. Ich spreche keiner Person seinen oder ihren Glauben ab. Meine Freundin ist übrigens Jüdin (wie Jesus).

P.S. Ein Atheist.

Das Christentum wie es die Jünger von Jesus lehrten und lebten ist nicht kompliziert, Aber das was nach deren "Weggang" geistliche Führer daraus machten. - Lukas 21:24

Die logisch aufgebaute Argumentation der folgenden Seite ist klar und verständlich: http://www.islamseite.de

Dreieinigkeit ist m. E. gar nicht kompliziert, ganz im Gegenteil: Gott hatte schon immer Gemeinschaft, Beziehung und Liebe in sich selbst. Vielleicht entstand daher auch die Idee, irgendwann Menschen zu erschaffen, mit denen Er eine Beziehung aufbauen kann...

Fragenkoschtnix  17.01.2023, 22:16

Liebe sucht nicht das Ihre. Die Liebe braucht ein Gegenüber zum lieben, daher hat Gott den Menschen geschaffen um seine ganze Liebe auszuschütten