Christliche Aleviten?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Aleviten sind eine Glaubensrichtung im Islam.

Aleviten können folglich keine Christen sein, da das eine das andere ausschließt.

Das Alevitentum ist korrekt eine Glaubensrichtung in der Gesamtgruppierung der islamischen Glaubensgruppen. Aleviten sind mit den Schiiten im Glauben verwandt.

Die Behauptung, dass Aleviten nicht zum Islam gehören ist falsch.

Lediglich die Glaubenspraktizierung der Aleviten unterscheidet.

Was sind für dich denn Christen? - Was sind Aleviten?

Ich bin in christlicher Tradition aufgewachsen; für mich ist Hazrat Ali genauso wichtig wie Jesus, Mohammed, Lao Tse, Guru Nanak, Zarathustra, Buddha, Sai Baba von Shirdi, und einige mehr; diese alle sind erleuchtete Meister gewesen.

Wie kann man 2 religionen gleichzeitig sein? Das Alevitentum ist eine eigene Religion und jesus ist ein wichtiger Prophet im alevitentum genau wie Mose,Abraham...

Aleviten gehören zum schiitischen Islam.

Da gibt es nichts mit "Christentum". 

Inwieweit die Aleviten zum Kern- oder Randbereich des Islams zu zählen sind, ist eine andere Frage, unstrittig ist jedoch, dass sie zum Islam gehören. Anders als etwa die Ahmadiyya-Muslims, die seit einigen Jahren nicht mehr zum Islam gehörend angesehen werden.

Christliche Aleviten sind genauso möglich wie buddhistische Moslems.

Das sind zwei verschiedene "Religionen".

Was möchtest Du wissen?