Sind Aleviten auch Muslime oder keine Muslime?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Teil davon sieht sich dem Schiitischen Islam zugehörig, der andere Teil distanziert sich ausdrücklich vom gesamten Islam.

Und der erste Teil, also diejenigen die sich selbst als Muslime sehen, glauben an Allah, lesen den Koran und Mohammed ist ihr Prophet. Damit sind sie in meinen Augen Muslime.

Alles andere drumherum, also die "Details" beim Ausleben des Islam, unterscheiden sich eh bei allen Auslegungen des Islam. Denn "der Islam" besteht aus 20+ Einzelgruppen und jeder davon hat andere Regeln, Bräuche, Verbote, etc.

Und die Sunniten haben gleich mal eben 4 verschiedene Rechtsschulen (wtf??) also selbst innerhalb des Löwenanteils der Muslime gibt es in den Details Unterschiede.

Lange Rede, kurzer Sinn:

Der Teil, der sich selbst als Muslime bezeichnet, hat meiner Meinung nach auch das Recht dazu sich so zu nennen.

Wer von den ganzen Einzelgruppen, aus denen "der Islam" besteht, denn alles richtig gemacht hat - das entscheidet am Ende Allah allein.

also die Aleviten sagen schon, dass sie muslime sind.

Wenn sie das sagen, nehme ich das auch so hin. Ich bin nicht im Recht dazu, zu sagen, wer kafir ist, wer muslim ist.. das liegt nur bei Allah.

Da das Alevitentum generelle Aussagen des Koran nicht Akzeptiert und an dem Shiitischen Glauben angelehnt ist, was die Götzendienerei und Helfer neben Allah anrufen beinhaltet, sind Menschen die dieser Sekte folgen keine Muslime.

Der Begriff Muslim bedeutet übersetzt Gläubiger. Im Islam ist ein Muslim jemand der nur Gott alleine anbetet und ihm keine Partner beigesellt und sich Gott alleine unterstellt und unterwirft. Dies trifft nicht auf die Alevitische Glaubenslehre zu.

Es kann durchaus sein dass es Menschen gibt die in die Alevitische Glaubenslehre durch ihre Eltern hineingeboren werden jedoch ist dies keine Entschuldigung des einzelnen Individuum nicht wieder zurück zur richtigen und wahren Religion Allahs zu kommen, so wie Allah im Quran erwähnt.

Sure 39 Vers 7

.." Und keine lasttragende (Seele) nimmt die Last einer anderen auf sich."...

Ich hoffe deine Frage beantwortet zu haben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islam Studium b.a. Mekka - Medina

Ich finde, man sollte nicht darüber urteilen, wer Muslim und wer nicht Muslim ist.

Wenn du die Überzeugung hast Muslim zu sein, dann spielt es keine Rolle, ob irgendjemand eine andere Meinung hat und dir dies abspricht.