Sind Aleviten Kuffar?

Viele sehen Kuffar/Kafir als abwertende Beleidigung, aber das Wort ist vollkommen berechtigt. Kafir=Ungläubiger

3 Antworten

"Muslime", die eigentlich Atheisten sind, gibt es in allen Gruppierungen, aber am wenigsten bei den Aleviten. Warum dort nicht? Weil die Aleviten eine Apostasie nicht mit dem Tode bestrafen. Sie KÖNNTEN es sich also erlauben, Atheist zu sein, während z.B. Sunniten mit dem Zorn aus der ummah rechnen müssen.

Trotzdem mag es den einen oder anderen Aleviten geben, der eigentlich gar nicht an Gott glaubt, aber die sind für die Betrachtung "der Aleviten" doch überhaupt nicht relevant.

Einer Deiner besten Freunde praktiziert den Islam also "richtig"?!

  1. Warum könnte er dann trotzdem ein kafir sein? Weil es Aleviten gibt, die eigentlich Atheisten sind? Dann "könnten" ja auch alle Sunniten kuffar sein?!
  2. Nur Allah hat das Recht, jemanden aus dem Islam hinauszudefinieren. Wer das dennoch macht, der begeht SHIRK. Und wer SHIRK begeht, der ist raus aus dem Islam, hat Allah gesagt. Also bist eher Du ein kafir als er.
  3. Du sagst, er praktiziert den islam "richtig"? Nach welchen Maßstäben "richtig"? Ja klar, nach sunnitischen Maßstäben. Merkst Du nicht, wie absolut anmaßend arrogant das ist? Man liest sowas ja von vielen Sunniten, Du bist also nicht allein in Deiner Arroganz, aber warum zur Hölle sollten sich Aleviten an sunnitischen Maßstäben orientieren? Dann wäre es sinnbefreit, Alevite zu sein. Aleviten haben nunmal ein anderes Verständnis vom Islam als Sunniten und praktizieren ihren islamischen Glauben gemäß ihres eigenen Verständnisses. Das machen übrigens alle Glaubensrichtungen so, auch die sunnitische Sekte. Für die Richtigkeit Eures sunnitschen Glaubens gibt es keinen einzigen Beweis mehr als für die Richtigkeit des alevitischen Glaubens - abgesehen von dem, was in Euren Köpfen abgeht.

Im übrigen sind solche Fragen haram, weil sie fitna stiften.

„Von 1000 Muslimen kommen 999 in die Hölle und einer ins Paradies“ (Allahs Worte nach Buchari). Ich fürchte, Du wirst Dich anstrengen müssen .....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
  1. Bist du wahrscheinlich ein Alevite dass du so durchdrehst und nicht mir der Wahrheit klar kommst. 90% der Aleviten praktizieren nunmal nicht den Islam und das ist ein Fakt. Kein Gebet, Kein Fasten..NICHTS. Aber weil einer meiner Freunde dass tut, wollte ich hier im Forum danach fragen und das ist keine Fitna. Und das hat nichts mit sunnitischen Massstäben zu tun. Es gibt nicht einen Koran für Sunniten und einen Koran für Aleviten. Es gibt nur EINEN Koran und wir befolgen den Koran und die Sunnah. Aleviten tun das nicht und darum geht es. Das sage ich nicht weil ich Sunnite bin, sondern weil es nunmal die Wahrheit ist? Und man kann nicht eine Religion wie man will zusammenbasteln. Wir haben Pflichten die man nachgehen muss.
@CockatielLover
man kann nicht eine Religion wie man will zusammenbasteln

Natürlich kann man das. Hat Mohammed doch auch getan, und der soll ja ein Vorbild sein.

@Midgardian

du bist 40 oder so und könntest mein Vater sein, aber hast nichts besseres zu tun ausser Müll zu reden. Bist nicht mal Muslime und denkst du weisst was irgendwas über den Islam.

@CockatielLover

Warum sollte er nichts über den Islam wissen? Da DU schonmal nichts über den Islam weisst, ist es naheliegend, mal die Nicht-Muslime zu fragen.

@CockatielLover

DU? Ja, Ahnung kommt von "ahnen". Ich habe in Kairo Islamwissenschaften studiert, als Du noch im Kindergarten warst. Laber nicht!

@kaffeemahler

Trotzdem hast du nicht auf meine Aussage reagiert und dass zeigt einfach, dass ein 17 Jähriger mehr Ahnung vom Islam als du hat😂😂😂😂

@CockatielLover

Nein, das bedeutet einfach nur, dass Dein ahnungsloses Gesülze nicht widerlegt werden muss. Es ist per se absurd. Eine große Klappe ohne rechtfertigenden Hintergrund kann ich Dir allerdings attestieren.

@kaffeemahler

Bla Bla Bla. Sehe immer noch keine Argumente von dir. Aleviten sind keine Muslime🥰🥰🥰🥰🥰🥰🥰🥰🥰😗😗😗😗😗

@CockatielLover

Meine Argumente stehen in meiner Antwort. Bei entsprechenden Gegenargumenten reagiere ich gerne, wenn sie respektvoll vorgetragen werden. In Deinem Fall also gleich zweimal nicht - mangels Respekt und mangels "Argument".

Provozieren kannst Du mich nicht mit Deinen smileys. Deine Meinung interessiert mich nicht. Dein Gehabe noch viel weniger. EOM

@CockatielLover

Aleviten sind sogar wahre Muslime. Was bist du eigentlich für ein Landsmann?

Viele der Aleviten, sind Kuffar, da sie ablehnen, dass der Quran von Allah sei, und zudem von vielem weiteren, wie dem Gebet und ähnlichem distanzieren und neuentwickelt haben. Diese haben kaum was mit dem Islam zu tun. Sie selber geben sogar von sich, dass sie eine eigene Religion sind, das Alevitentum. Es gibt jedoch einige die den Islam richtig praktizieren, jedoch sind diese sich nicht im klaren, dass dies nicht das Alevitentum ist.

Das sind meistens kurdische Aleviten die sich als eigene Religion bezeichnen, aber eigentlich müssten die, den Koran und die Sunnah auch befolgen, weil sie sagen dass sie auch an den Prophet glauben und Ali sein Nachfolger wäre. Dann müssten sie auch wie sie leben, aber sie tun es nicht, aber dass heisst nicht, dass jeder so ist.

@CockatielLover

Der Durchschnittliche/Mehrheitliche Teil ist jedoch so. Sie lehnen so gut wie alles ab und haben ihre eigene Religion entwickelt. Schon alleine, weil sie das Wort Allah swt ablehnen, sind wir dazu verpflichtet , sie als Kuffar zu sehen/benennen.

Aufgrund ihrer eigenen religiösen Praktiken und Theologie werden die Aleviten nicht dem Islam zugerechnet von der Mehrheit der Gelehrten. Es gibt sicherlich auch andere die dagegen argumentieren jedoch ist ihre Religionspraxis & Theologie so verschieden vom sunnitischen Islam das sie als eigene Religionsgemeinschaft angesehen werden.

Was für Gelehrte sollen das sein? Meinst Du diejenigen, die wegen SHIRK aus dem Islam rausgeflogen sind, nachdem sie gläubige Muslime als kuffar bezeichnet haben? Hallelujah, was sind das für tolle Gelehrte .....

Am Ende gar noch sunnitische Gelehrte, die - natürlich - nach sunnitischen Maßstäben urteilen. Frag Dich mal, was Sunniten wären, wollte man sie nach alevitischen Maßstäben beurteilen! Und bitte argumnetiere jetzt nicht damit, dass Ihr so viel mehr seid.

  1. Nicht, nachdem sunnitische Muslime über Jahrhunderte hinweg Aleviten verfolgt und ermordet haben. Sich dann hinstellen und sagen "wir sind aber mehr, wir haben Recht" wäre wohl an Zynismus nicht mehr zu überbieten.
  2. Die absolute Mehrheit hat auch mal geglaubt, die Erde sei eine Scheibe.
@Merxho2014

Ja dann muss es ja stimmen. #facepalm

Ist so ähnlich, wie wenn Kenianer behaupten, dass Algerier keine Afrikaner wären.

@kaffeemahler

Man urteilt eine Gruppe anhand der Quellen des Islams und Schrift.

Anhand dieser Quellen gehören sie nicht mehr zur islamischen Umma.

@Merxho2014
jedoch ist ihre Religionspraxis & Theologie so verschieden vom sunnitischen Islam

Soviel anmaßende Arroganz in einem so kurzen Satz .....

Solange Du mit sunnitischem Maßstab urteilst, musst Du ja zu diesem Ergebnis kommen. Würdest Du mal objektiv und mit Verstand drangehen, könntest Du sehen, dass das Bullshit ist, was Du hier von Dir gibst.