!Wichtig! Frage an Moslems

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo SiiVASLii58

Ich bin auch Muslim alevitischer Richtung und verstehe dich!

Viele Sunniten aus meiner Schule unterstellen uns dass wir Schweinefleisch essen, uns maßlos besaufen und nicht an das Prophetentum Mohammeds glauben würden. Doch das stimmt nicht! Wir sind auch Muslime, wir legen den Islam halt nur anders aus. Für uns ist unsere Auslegung richtig und wahr, doch wir töten nicht andere Leute wie die Sunniten nur weil sie anderer Meinung sind.

Viele Sunniten wissen nichts über Aleviten und hören falsche Sachen über Aleviten bei ihren Imamen und Eltern,

Der Streit und "Hass" zwischen Aleviten und Sunniten ist aber viel tiefgründiger. Diese Probleme begannen mit dem Tod des Propheten Mohammeds (saw). Ab da begann der Krieg um das Kalifat. Die Schiiten (Shiat Ali; Partei Alis) waren für der Meinung dass nur die Prophetenfamilie das Recht hat nach Mohammed als Kalifen zu herrschen, die Sunniten jedoch verneinten dies und wollten ihre eigenen Machthaber haben und so wurde statt Ali, Abu Bakr 1. Kalif. Die darauffolgenden 2 Kalifen waren ebenso von sunnitischer Partei, erst als das 4 Kalifat anstand wurde Ali gewählt, doch sogar das haben sie ihm nicht gegännt und so wurde er von Ibn Muldscham umgebracht.

Ebenfalls wurde die Prophetenfamilie weiter schickaniert die sunnitischen Kalifen Yazid und Muawiya sind für das Massaker in Karbala und den Tod des Enkelkindes Mohammeds; Hussain verantwortlich. Nach diesen Ermordung eskalierte die Lage gewaltig und bis heute schlagen sich beide Seiten die Köpfe ein, aber wie du siehst sind die Sunniten einfach nur anstandslos. Erst töten die Sunniten die Familie des Propheten Mohammeds und als ob das schon nicht reichen würde machen sie heute im 21. Jahrhundert damit weiter schiitische Moscheen in die Luft zu sprengen und alevitische Bürger umzubringen!

Hinzuzufügen:

Sunniten behaupten immer dass ihre Version des Islams richtig sei, doch sie haben wohl vergessen dass ihre Kalifen das Blut Mohammeds Familie in den Händen kleben haben und dass sie irgendwelche wahnsinnigen Scharia-Gesetze und Hadithe erfunden haben die sowas von unglaublich abscheulich sind!

1) Die sunnitischen Hadithe sind alle erst 200 Jahre nach dem Propheten entstanden = UNGLAUBWÜRDIG UND NICHT SAHIH

2) Die Sunnah beschimpft sogar den Propheten mit ekelhaften Attributen

3) Die Hadithe und die Sunnah der Sunniten widersprechen sich mit dem Koran

4) Die Autoren der Hadith-Sammlungen sind wohlmöglich nicht mal Araber und waren nie in Arabien.

Fazit

Sunniten gehen für mich den falschen Weg und jetzt soll mir mal einer kommen und sagen Aleviten würden den Islam beschmutzen! Ganz im Gegenteil die Sunniten sind es die den Islam beschmutzen!

Gut gesagt Bruder Hak Ali yardimcin olsun

0

Der Grund ist die Schlacht bei Kerbela! Nach ihrem Sieg bei dieser Schlacht, bei der Kalif Hossein, der Sohn von Kalif Ali gefallen ist, haben die sunnitischen Sieger ihre shiitischen Gefangenen verdursten lassen! Das haben die Shiiten (von denen die Alawiten in Syrien und die Aleviten in der Türkei Abspaltungen sind) bis heute den Sunniten nicht verziehen! Das Gedenken an die Märtyrer von Kerbela ist quasi der Gründungsmythos der Shiiten!

Man spricht aus sunnitischer Sicht den Aleviten oftmals ab Muslime zu sein, da der Alevit nach den Vorstellungen des Sunniten nicht der Sunna folgt. Das fängt beim Alkoholgenuss an, und hört beim Moscheebesuch auf.

Weiterhin besteht die grundsätzliche Differenz zu Ali. Sunniten erkennen die Erbfolge nicht an. Selbst die Umstände zur Beseitigung von Ali werden in politisch neutraler Darstellung proklamiert.

Aber jetzt nichts gegen Sunniten aber muss jetzt einfach raus!: mache von denen schlafen vor der ehe mit jemanden, refen schlecht über andere und bauen andere sch#iße dennoch bei Schweinefleisch heißt es auf einmal ELHAMDULILLAH?! Die denken mit Kopftücher tragen und beten ist alles vergessen? Die meisten rauchen! Das ist auch haram! Wenn Alkohol schon verboten ist dann ist rauchen auch verboten!? (Nicht gegen alle Sunniten!)

0
@SiiVASLii58

LIebe/r Silvas

DIese Muslime die eine Freundin haben aber sagen ich esse kein schwein Alhamduiollah solltest du sowieso nicht ganz so ernst nehmen..

Bleib mal bei den praktizierenden...

Und da gibts halt grosse unterschiede sowie allgemein in der lehre...

was man letztendlich tut ist jedem selbst hier in deutschland uberlassen ob man sich muslim nennt oder als aleviten oder sunnite eine freundin hat und sagt alhamduilla ihc bin Muslim

Es kann ja nur einen weg zu Allah geben.... daher mein tipp lies den koran und informiere dich uber den islam sekten gruppen etc..

0
@ImamBari

Es kann ja nur einen weg zu Allah geben

Das ist der Denkfehler, der den ganzen Ärger macht, und nicht nur unter Sunniten und Alaviten.

4

Aleviten, Sunniten, Schiiten?

Hallo! Ich bin gläubige Muslima und frage mich schon lange was die Spaltung des Islams soll und wieso manche Muslime behaupten sie dürfen den Islam anders praktizieren als es im Quran steht nur weil sie glauben der rechtmäßige Nachfolger von Muhammad (s.a.w.) wäre Ali ibn abi talib?! Wieso erlauben sich Aleviten die 5 Säulen des Islams zu missachten und nicht zu beten oder 30 Tage zu fasten obwohl es als Pflicht ausdrücklich im Quran geschrieben steht, oder wieso verletzen sich die Schiiten blutig mit Messen im Namen des Islams, wenn der Quran ausdrücklich sagt, dass wir unserem Körper nicht schaden dürfen? Behaupten sie nicht in dem Moment indirekt der Quran wäre eine Lüge? Würde solch ein Verhalten nicht eigentlich aus dem Islam führen?

...zur Frage

komme ich deswegen in die Hölle?

Hallo Leute, ich bin 13 Jahre alt und bin Alevitin. Die meisten sagen Islam ist die einzigste wahre Religion stimmt das? Und wir Alevitin sind ja sozusagen auch Moslems und ich glaube das nur Muhammed der Diener von Allah ist und nicht Ali oderso. Aber die richtigen Moslems sagen ich komme in die Hölle weil ich mich freizügig anziehe,mich schminke und Nagellack auftrage.. Ist das wirklich wahr? Und wenn wir Aleviten auch Moslems wären warum beten wir dann nicht in der Moschee oder warum lesen wir den Koran nicht durch? Wenn ich z.B eine Aleviten bleibe und bete und den Koran einmal durchlese und trotzdem mich freizügig und Nagellack trage usw. komm ich trotzdem noch in die Hölle?

----------------DANKE IM VORRAUS!------------

...zur Frage

Sunniten Aleviten Hochzeit/Beziehung?

Hallo... Undzwar habe ich ein Problem
Zuersteinmal bin ich Türkin und mein Freund Albaner beide Moslems.
Jedoch ist meine Familie nicht so streng gläubig,Vater Seite ist sunniten (Meine Oma betet 5Mal am Tag) meine Mama Seite ist Aleviten aber befolgen nicht den "Regeln" der Aleviten sondern ehe garnichts also sie glauben an Allah aber sind nicht streng was das Thema betrifft.
Aufjedenfall bin ich "halb halb."

Das Problem ist mein Freund ist ganz sunniten.
Er ist früher beten gegangen aber jetzt auch nicht mehr er ist an sich nicht streng glaublich seine Familie eigentlich auch nicht.
Das Problem ist,meine Freundin ist Aleviten und er hat das halt mitbekommen und irgendwie schlecht über Aleviten geredet...

(eigentlich stört mich das nicht so weil ich mich sowieso mit alevi nicht so auskenne ehr mit den Sunniten) jedoch habe ich richtig Angst ihn zu sagen das ich zur Hälfte alevi bin
Ich hab Angst das er Schluss macht früher hat mich das nie interessiert ob Sunnite Aleviten oder was auch immer "Moslem"!
Aber seit dem er "Komisch" über Aleviten geredet hat habe ich ein mulmiges Gefühl...
Wir sind schon mehr als 2 Jahre zusammen

Was würdet ihr machen?

...zur Frage

Wieso mögen Aleviten Hz. Ali mehr als Muhammed

Bitte eine relativ knappe antwort danke:)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?