!Wichtig! Frage an Moslems

...komplette Frage anzeigen

11 Antworten

Hallo SiiVASLii58

Ich bin auch Muslim alevitischer Richtung und verstehe dich!

Viele Sunniten aus meiner Schule unterstellen uns dass wir Schweinefleisch essen, uns maßlos besaufen und nicht an das Prophetentum Mohammeds glauben würden. Doch das stimmt nicht! Wir sind auch Muslime, wir legen den Islam halt nur anders aus. Für uns ist unsere Auslegung richtig und wahr, doch wir töten nicht andere Leute wie die Sunniten nur weil sie anderer Meinung sind.

Viele Sunniten wissen nichts über Aleviten und hören falsche Sachen über Aleviten bei ihren Imamen und Eltern,

Der Streit und "Hass" zwischen Aleviten und Sunniten ist aber viel tiefgründiger. Diese Probleme begannen mit dem Tod des Propheten Mohammeds (saw). Ab da begann der Krieg um das Kalifat. Die Schiiten (Shiat Ali; Partei Alis) waren für der Meinung dass nur die Prophetenfamilie das Recht hat nach Mohammed als Kalifen zu herrschen, die Sunniten jedoch verneinten dies und wollten ihre eigenen Machthaber haben und so wurde statt Ali, Abu Bakr 1. Kalif. Die darauffolgenden 2 Kalifen waren ebenso von sunnitischer Partei, erst als das 4 Kalifat anstand wurde Ali gewählt, doch sogar das haben sie ihm nicht gegännt und so wurde er von Ibn Muldscham umgebracht.

Ebenfalls wurde die Prophetenfamilie weiter schickaniert die sunnitischen Kalifen Yazid und Muawiya sind für das Massaker in Karbala und den Tod des Enkelkindes Mohammeds; Hussain verantwortlich. Nach diesen Ermordung eskalierte die Lage gewaltig und bis heute schlagen sich beide Seiten die Köpfe ein, aber wie du siehst sind die Sunniten einfach nur anstandslos. Erst töten die Sunniten die Familie des Propheten Mohammeds und als ob das schon nicht reichen würde machen sie heute im 21. Jahrhundert damit weiter schiitische Moscheen in die Luft zu sprengen und alevitische Bürger umzubringen!

Hinzuzufügen:

Sunniten behaupten immer dass ihre Version des Islams richtig sei, doch sie haben wohl vergessen dass ihre Kalifen das Blut Mohammeds Familie in den Händen kleben haben und dass sie irgendwelche wahnsinnigen Scharia-Gesetze und Hadithe erfunden haben die sowas von unglaublich abscheulich sind!

1) Die sunnitischen Hadithe sind alle erst 200 Jahre nach dem Propheten entstanden = UNGLAUBWÜRDIG UND NICHT SAHIH

2) Die Sunnah beschimpft sogar den Propheten mit ekelhaften Attributen

3) Die Hadithe und die Sunnah der Sunniten widersprechen sich mit dem Koran

4) Die Autoren der Hadith-Sammlungen sind wohlmöglich nicht mal Araber und waren nie in Arabien.

Fazit

Sunniten gehen für mich den falschen Weg und jetzt soll mir mal einer kommen und sagen Aleviten würden den Islam beschmutzen! Ganz im Gegenteil die Sunniten sind es die den Islam beschmutzen!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Cimbom12
12.12.2016, 09:51

Gut gesagt Bruder Hak Ali yardimcin olsun

0

Man spricht aus sunnitischer Sicht den Aleviten oftmals ab Muslime zu sein, da der Alevit nach den Vorstellungen des Sunniten nicht der Sunna folgt. Das fängt beim Alkoholgenuss an, und hört beim Moscheebesuch auf.

Weiterhin besteht die grundsätzliche Differenz zu Ali. Sunniten erkennen die Erbfolge nicht an. Selbst die Umstände zur Beseitigung von Ali werden in politisch neutraler Darstellung proklamiert.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von SiiVASLii58
10.06.2013, 21:33

Aber jetzt nichts gegen Sunniten aber muss jetzt einfach raus!: mache von denen schlafen vor der ehe mit jemanden, refen schlecht über andere und bauen andere sch#iße dennoch bei Schweinefleisch heißt es auf einmal ELHAMDULILLAH?! Die denken mit Kopftücher tragen und beten ist alles vergessen? Die meisten rauchen! Das ist auch haram! Wenn Alkohol schon verboten ist dann ist rauchen auch verboten!? (Nicht gegen alle Sunniten!)

0

Der Grund ist die Schlacht bei Kerbela! Nach ihrem Sieg bei dieser Schlacht, bei der Kalif Hossein, der Sohn von Kalif Ali gefallen ist, haben die sunnitischen Sieger ihre shiitischen Gefangenen verdursten lassen! Das haben die Shiiten (von denen die Alawiten in Syrien und die Aleviten in der Türkei Abspaltungen sind) bis heute den Sunniten nicht verziehen! Das Gedenken an die Märtyrer von Kerbela ist quasi der Gründungsmythos der Shiiten!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

hallo :) . das problem ist, dass die viele vorurteile haben ohne bescheid zu wissen. aber nicht alle sunniten haben was gegen aleviten... die meisten sunniten die ich kenne haben nix gegen euch..

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

mein lieber schwan. es ist eine zeit da musst den .........spielen koran sagt (das leben ist ein spiel...)..... ferner sagte muham..saw (o ,ali ,du bist das beispiel wie jesus......es wird leute geben die werden dich viel zuviel lieben ,wie einst sie das mit jesus (as) ,gemacht haben

so jetzt für die zukunft....ich /vor allem ich /du/er /sie /es /ihr müssen zusatzstoff (bildung ,wissen) ((hinzufügen) in die wunde die die islamische welt seit jahren hat..... du musst so arbeiten das du in der sunnitischen welt als aliweti oder schiua beschuldigt wirst....aber auch gleichzeitig muust du in deiner welt als suunitisch beschuldigt werden.......

denn die gleiche "hand " hat ein tag von den sunniten ein umgebracht und einen von den aliweten umgebracht... da man über deine und meine tränen /blut vergiessen/fleiss7wut jahre lang milliarden verdient hat..... fang mal an ein paar bücher über ali serati zu lesen....... ich gib dir ein beispiel....ich muss manchmal edelstahl und normales stahl zusammenschweissen und das geht nur dann wenn ich das richtig gemischte "zusatzstoff" habe ,wenn ich nur mit reinen edelstahl schweisse bricht es ,wenn ich die beiden mit schwarzen zusatzstoff schweisse geht auch nicht.....

also du musst ein/mehrere cemevs besuchen und aber auch moscheen..... oder schau mal in deine umfeld ob einer von "your boys" den namen muham...verpasst...an euren neugeborenen männlichen kinder gegeben werden.... also hier ein paar namen für die zukunft muhammed ali , .osman ali, ali osman, ebubekir ali ,ali ebu bekir , ömer ali ,ali ömer,ect ect ect, wenn du der diesen "welten" eine kleine beigabe machen willst dann mussen wir mit den namen anfangen keine angst die wende ist schon da weiter so.....

und den namen dersim gibts auch bald zurück ..... die sabiha gökcen namen der im eigenen land bombadiert hat der name kommt auch weg..... wie gesagt wenn du mit wisse"akzeptablen wisse" diese welten zusammenschweisst dann hast du schon ein wichtigen beitrag dafür getan..... das ist besser als f16, oder us boomber.....oder euro drohnen... ..... lesen lesen lesen....... bilden, bilden ,bilden , erfurcht,erfurcht,erfurcht..... ps. danke tolle fragen und das auch noch in die richtige richtung....weiter so...... danke....

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die Aleviten leugnen Qur´an verse und sie stellen Ali(r.a) höher als den Propheten (s.a.s) und meinen,die Muslime hätten Ali(r.a) umgebracht,und nicht wie es in Warheit ist,die Juden. Das war schon immer so der Unterschied,aber wenn dir der Hass ausgerechnet jetzt widerfährt,liegt es wahrscheinlich am Syrien Krieg,wo Aleviten Muslime umbringen. Ich finde man sollte deswegen die Aleviten hier nicht angreifen,aber in mir regt es auch die Wut ... Leider.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von bektasialevi
21.08.2013, 10:37

"Die Aleviten leugnen Qur´an verse und sie stellen Ali(r.a) höher als den Propheten (s.a.s)"

Wir leugnen der Quran nicht und wir stellen Ali auch nicht höher als den Propheten. Und in mir regt sich auch die Wut wenn Leute keine Ahnung über unsere Religion haben und solche Sachen behaupten.

Nichts gegen dich. Wenn ihr etwas über das Alevitentum erfahren wollt, hört auf in Foren und Internet zu forschen und holt euch Alevitische Bücher. Im Internet schreibt jeder seine Meinung und leider ist diese Meinung nicht immer richtig.

1

Guten Tag

Der Unterschied zwischen SUnniten und Aleviten ist das wir nach der Sunna gehen und ihr nicht.

Aleviten gehören zum Alevitentum was ursprunglich vom Islam Schiitisch abstammt.

Das Problem liegt in der Vermischung viele Aleviten in Deutschland sehen sich als Muslime wobei sich die Aleviten aus der Türkei als Aleviten ansehen und nicht als Muslime.

Daher fordern ja die Aleviten in der Türkei das Alevitentum als anerkannte Religio an oder in Deutschland z.B haben Aleviten ein eigenes religionsunterricht..

Dann wie gesagt die Gelehrten der Aleviten sehen sich nicht als Muslime an.

Aber in Deutschland sehen sich viele Aleviten als Muslime was dazu fuhrt dass wenn man als SUnnite auf euch guckt viele grosse Unterschiede sieht und daher sagt das ihr keine Muslime sondern Aleviten wärt was ja stimmt.

Die Diiferenzierung fehlt!!!!!!

Und Ya Allah Ya Muhammed Ya Ali -

Worter machne keinen zum Muslim wenn du verstehst...

Die Taten sehen ja aiuch anders aus..

Ihr durfft zum BEispiel ALkohol Trinken oder Betet 5 mal nicht( ISt bei euch keien Pflicht), auch fastet ihr nicht im Ramadan sondern wegen ALi zu einer anderen ZEit etc....

Also Sunniten und Aleviten unterscheiden sich gänzlich von einander...

Ob man dann letztendlich als Alevite sich Muslim nennt hängt vom Wissensstand meiner meinung nach ab...

LG

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Dummie42
11.06.2013, 12:50

Auch in Deutschland sehen sich ganz viele Alaviten nicht als Muslime, es werden nur von den Christen alle Migranten aus der Türkei oder Syrien oder oder... in einen Topf geworden, weil kaum ein Christ weiß, dass es diese weltoffene Religion dort gibt.

0

Soll auch nicht rassistisch klingen, ich hab selber paar sunnitische Freunde aber ich spreche nicht gern drüber :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Diese Frage schon ziemlich oft auf gutefrage.net gestellt.Wenn Du willst, kannst Du in meinen Beiträgen nachschauen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Kurz gefasst Aleviten sind nicht Anhänger des Islams !

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Am Jüngsten Tag ist sich jeder selbst der Nächste

und bekommt seine Abrechnung gemäß seinen Taten

du solltest dich fragen, welches der richtige Weg ist,

der Weg, den Allah aufzeigt

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?