Halb Alevite Halb Sunnite?!

5 Antworten

Naja, also wenn diese Person beides trägt, will sie entweder sowohl von der Mutter als auch vom Vater etwas haben und es ist ihr nicht so wichtig, welche religiöse bedeutung das hat oder die Person findet, dass an beiden anschauungen etwas dran ist, wobei das bei Dingen, wo sich die Sunniten und die Aleviten klar widersprechen recht schwiereig ist. deshalb tippe ich auf ersteres.

Wir Kölner sagen immer "jeder Jeck ist anders"! Vergangenen Ramadan (Juli/Augus) kamen hier öfter Mädchen ins Schwimmbad, die waren islamisch bedeckt, zogen sich um - und gingen im Bikini oder Badeanzug schwimmen! Aber die haben brav aufgepasst, kein Wasser zu schlucken - weil sie gefastet haben! Dann haben sie sich wieder mit Kopftuch und Gewand oder Minikleidchen bedeckt und sind brav in die Moschee gegangen!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium an div. Universitäten sowie Intereligiöser Dialog.

Darf ein Alevite überhaupt einen Sunniten heiraten? Wenn beide gläubig sind, dann geht das wohl eher nicht. Sie könnten also nur ein Kind zeugen, wenn ihnen der Glaube nicht wichtig wäre - und damit wäre folgerichtig auch dieses Kind nicht halb/halb, sondern müsste/könnte sich selbst entscheiden, ob es zu einer der Glaubensrichtungen gehen möchte oder in die ungläubige Richtung der Eltern.

Diese Person trägt einer Seits eine Muska Kette & ein Alevitisches Schwert von Hz. Ali 

Bei dieser Person kann es sich nur um einen "Show-Menschen" handeln. Mit Glauben hat das nichts mehr zu tun.

Eine gläubige Alevitin wird keinen Sunniten heiraten um umgekehrt! Was oft vorkommt, ist dass eine säkulare Alevitin und ein säkularer Sunnit - oder umgekehrt - heiraten! Die Kinder sind dann einfach säkulare Türken, die eben Glücksbringer tragen, ohne wirklich religiös zu sein!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium an div. Universitäten sowie Intereligiöser Dialog.

AliasADSE1  08.09.2015, 18:27

Du weißt das das Alevitentum eine Religion ist
Was hat das mit Türken zu tun

Nein das ist eindeutig nicht haram. Beide sind Muslime und das ist helal. Das Schwert Alis ist doch nichts verwerfliches? Immerhin ist Imam Ali der Cousin des Propheten Mohammed.

Beide Gruppen glauben an den selben Gott, an das dasselbe Buch und an den selben Propheten. Nur beim Kalifat gibts Streitigkeiten.

LG