Wenn darf ein orthodoxen Christ alles heiraten in der Kirche ?

Mayahuel  21.06.2022, 11:12
ein orthodoxen Christ

welcher genau? gibt etliche Orthodoxe Kirchen.

Leni1684
Fragesteller

Russische

3 Antworten

In der Russisch-Orthodexen Kirche dürfen nicht heiraten:

  • Partners who are still in an undissolved civilian or church marriage with other partners
  • Individuals who are blood relatives;
  • Couples in which one of the partners professes a different religion or does not believe in Orthodox Christianity (exceptions can be made for a non-Christian if the couple already have children);
  • Individuals who have been married in a civil register office or church three times before;
  • Monks and nuns;
  • Individuals under the age of 18;
  • Individuals with mental disorders;
  • Women over 60 and men over 70 years of age, unless they have registered their civilian marriage earlier and have lived together for a period of time.

https://www.rbth.com/lifestyle/333612-church-weddings-and-divorces-russian-style

Man darf also nur dann jemanden aus einer anderen Religion heiraten, wenn das Paar bereits Kinder hat.

Naimrif  08.09.2022, 16:41

Und andere Christen darf man selbst bei Vorhandensein gemeinsamer Kinder nicht heiraten, aber Nichtchristen schon? - ist vermutlich schlecht formuliert, das kann ich mir nicht vorstellen.

Aber interessant, daß auch standesamtliche Hochzeiten mitgezählt werden für die Maximalzahl 3. (Und ich vermute, das gilt auch nur, soweit die Ehepartner noch leben.)

Bei Russen bin ich überfragt, aber bei Griechen kenne ich mehrere empirische Fälle, daß orthodoxe Frauen kirchlich mit Katholiken verheiratet wurden.

Die Russen sind meist strenger. Deutsche Prinzessinnen, die Zarensöhne heirateten, mußten konvertieren.