Kirchlich heiraten ohne Christ zu sein?

16 Antworten

Es gibt ein paar Kirchen in Deutschland die direkt der Gemeinde gehören, da ist das Möglich, aber ohne Pfarrer, es gibt aber andere Menschen die einem einen Segenspenden

Nein, das geht nicht.

Nein, man muss in der Kirche sein um kirchlich Heiraten zu können.

es reicht, wenn nur einer der Partner in der Kirche ist!

Wäre es nicht eigentlich pervers kirchlich heiraten zu wollen, wenn man an den Inhalt einer kirchlichen Trauung gar nicht glaubt? - Aus diesem Grund verweisen Kirchen und deren Pfarrer bei möglichen Anfragen auf sogenannte Event-Organisatoren, weil sie sich weigern, den feierlichen Rahmen für eine sozusagen "gottlose Aktion" zu liefern.

Wenn jedoch dein Partner oder deine Partnerin Christin sein sollte und Wert auf einen Trauung vor dem Altar legt, dann darfst auch du hoffen, dass der Pfarrer dem Partner zuliebe eine Ausnahme macht.

dass der Pfarrer dem Partner zuliebe eine Ausnahme macht.>

Klar doch! Der braucht auch den "schnöden Mammon"!

@XXholditXX

In den meisten evangelischen Gemeinden ist die Trauung für Mitglieder kostenlos. Andere erheben nur eine minimale Gebühr.

Du siehst also, mit Fachwissen kann man sich manchen Kommentar sparen.