Wie können wir griechisch-orthodox heiraten?

6 Antworten

1.) Wenn dein Mann orthodox ist, dann müsst ihr sogar nach dem orthodoxen Ritus heiraten. Der katholische Pfarrer kann dabei sein, wenn der orthodoxe Pfarrer es zulässt; es kann dann aber keine Eucharistiefeier sein. - Die Frage des Ortes sprecht ihr am besten mit dem orthodoxen Pfarrer ab. Seitens der Katholiken bestehen sicher keine Bedenken, wenn die Hochzeit in einer katholischen Kirche stattfinden soll.

2.) Wenn du orthodox heiratest, bist du auch katholisch verheiratet. Der Missio steht die orthodoxe Eheschließung nicht im Weg.

Mann kann einen Priester holen. Es ist nichts Seltenes, dass zwei Menschen unterschiedlicher Konfession kirchlich heiraten wollen. Für die so genannte Ökumenische Trauung durch einen griechisch-orthodoxen Priester in GR, müssen Sie eine Taufurkunde vom nichtgriechischen Partner vorlegen. Er muss nach einem Dreifaltigkeitsdogma getauft sein. Katholisch und evangelisch Getaufte erfüllen diese Voraussetzung. Weitere Infos können Sie bei der Orthodoxen Metropolie von Deutschland in Bonn erhalten. Die Zuständigen sprechen perfekt Deutsch, also man kann sich auch auf Deutsch sehr gut verständigen. Schließlich wird eine amtliche Übersetzung der Taufurkunde benötigt. Die Homepage der griechisch-orthodoxen Metropolie ist www.orthodoxie.net Für jegliche Frage stehe ich gerne zur Verfügung. Panagiotis

Hallo Katja, eben lese ich von deiner Frage, die jedoch bereits letztes Jahr im Juli aktuell war. Bei der kath.Kirche besteht der Unterschied, dass die Ehe in der Kath Kirche ein Sakrament darstellt, das nicht vom Pfarrer gespendet wird, sondert das sich die Eheleute gegenseitig spenden. Mich würde interessieren, wie ihr es nun gemacht habt. Mein Sohn will demnächst das gleiche Projekt angehen. Sie wollen in der kath. Kirche heiraten mit einem kath. sowie einem griech.-orthodoxen Pfarrer. Hast du Tipps für uns?

Liebe Grüße Alexandra

Zur Frage der Missio solltest Du Dich beim Generalvikariat Deiner Diözese erkundigen - und dann notfalls die Konsequenzen im Hinblick auf die kirchliche Trauung ziehen...

Die erste Frage können Dir die zuständigen Seelsorger beantworten, vor allem der Pfarrer der Kirche, in der die Trauung stattfinden soll.

verreisterNutzer  06.07.2010, 17:41

Mit diesem Rat bist du auf der sicheren Seite vor allem wegen der Missio.

kein problem bei großer toleranz