Missio Canonica nur standesamtlich getraut?

2 Antworten

Hallo.

Grundsätzlich hilft es, bei der Kirche nachzufragen. Dort kann man dir kompetent Auskunft geben, kompetenter jedenfalls als wir hier und das Internet.

Was die Kirche vorgibt ist das eine. Was dir ein Anliegen ist, ist das andere. Wenn du den Schülern die Wichtigkeit des Ehesakraments erklären sollst und dann selber (noch) nicht kirchlich verheiratet bist, wird das wenigstens bei den größeren Schülern Fragezeichen und Gelächter bewirken, meinst du nicht auch?

Generell: Eine kirchliche Hochzeit muss nicht teuer sein. Z.B. könntet ihr vorher kirchlich heiraten und später erst standesamtlich, und die standesamtliche Hochzeit "größer" feiern. Was - außer dass es immer schon so war - spricht dagegen?

Womöglich wird es für deine Missio Canonica reichen, darauf hinzuweisen, dass eine - aus kath. Sicht - richtige Hochzeit noch stattfinden soll, aber wegen Corona etc. ist es gerade schwierig. Aber, wie gesagt, frag am besten direkt bei der Kirche nach.

Firmian  03.03.2021, 15:35

Kirchlich zuerst heiraten war bis vor ein paar Jahren noch streng verboten - jetzt zwar nicht mehr, aber m.W. sieht die Kirche das auch nicht gern.

Jetzt mit Corona habt ihr ja wirklich einen sehr nachvollziehbaren Grund, die kirchliche Trauung (vorausgesetzt natürlich ihr wollt eine christliche Ehe führen und das ist keine Show, um den Job zu kriegen!) in schlichtem Rahmen zu machen und dann vielleicht den ersten Hochzeitstag groß mit Gästen zu feiern. Kann man sicher auch mit kirchlichem Rahmen machen mit feierlicher Bekräftigung des Eheschlusses uns Segnung der Brautleute.

Frag mal beim Erzbischöflichen Ordinariat Deines Wohnortes nach, bis wann Du kirchlich verheiratet sein musst.