Selben Partner zweimal kirchlich heiraten?

8 Antworten

Die Scheidung betraf nur den standesamtlichen Teil, der kirchliche blieb davon unberührt. Die katholische Kirche kennt eine Ehescheidung nicht; das heißt, vor der Kirche sind sie immer verheiratet geblieben.

Im Katholischen Kirchenrecht gibt es zwar die Trennung von Tisch und Bett für den Fall, dass die Ehe in der bisherigen Wohn- und Lebensgemeinschaft nicht mehr weitergeführt werden kann. Das bedeutet aber nicht, dass ein Partner wieder heiraten kann, sondern nur dass das Zusammenleben aufgegeben wurde. Diese Trennung der Ehe kann später wieder aufgehoben werden.

Ich kann mich erinnern, vor etlichen Jahren war das bei einem Mesner der Fall. Seine eheliche Gemeinschaft wurde getrennt, da es zusammen einfach nicht mehr ging. Nach ein paar Jahren — und ich glaube auch nach einer Therapie — haben sie wieder zueinander gefunden und die Trennung von Tisch und Bett wurde wieder aufgehoben. Dieses offizielle Prozedere war für ihn wichtig, da das seine berufliche Tätigkeit als Mesner nötig machte. Für die Gemeinde war klar: Unser Mesner lebt von seiner Frau getrennt, aber sie sind nicht geschieden.

Für den Fall, den du schilderst, wurde diese Trennung von Tisch und Bett ziemlich sicher nicht offiziell vorgenommen, sondern nur die Ehescheidung am Familiengericht. Es gibt aber die Möglichkeit der Erneuerung des Eheversprechens. Das lässt sich auch im Rahmen einer hl. Messe feiern. Die Fragen des Priesters oder Diakons sind ähnlich wie bei der Eheschließung, nur entsprechend angepasst (Ich schau nachher, ob sich in den liturgischen Büchern nicht sogar eine Vorlage für die Erneuerung des Eheversprechens findet). Das wird manchmal auch beim goldenen Ehejubiläum gemacht. Also Möglichkeiten, dies feierlich zu begehen, gibt es schon. Es ist aber nicht eine erneute Eheschließung. Aber ich denke, dass das nicht so sehr das Problem ist. LG

RobinsonCruesoe  10.06.2023, 18:11

Stimmt. Anders wäre der Fall, wenn einer oder beide einen neuen, anderen Partner geheiratet hätten. Dann läge nämlich Ehebruch vor. Aber eben nicht hier

Katholische Ehen enden nicht. Aus Sicht der Kirche sind beide für immer verheiratet.

Eine Erneuerung des Gelübdes würde der Pfarrer wahrscheinlich mit machen. Wäre aber keine ofizielle kirchliche Hochzeit weil die katolische Ehe ja sowieso nur vom Tod oder vom Papst geschieden werden kann. Letzterer macht das aber so gut wie nie.

WattpadMysteryL
Fragesteller

Dankeschön für die tolle Antwort!

Man kann (kirchlich) sein Eheversprechen erneuern - wenn's hilft. (Und das darf man sogar ohne Scheidung...)

Nein - nicht möglich. Die sind ja nach "kirchlichem Recht" immer noch verheiratet. Und wenn die immer noch verheiratet sind - kann man ja nicht ein zweites mal heiraten.

Was aber sicher möglich ist: Ist eine SegensMesse

WattpadMysteryL
Fragesteller

Danke für die Erklärung!

Aus kirchlicher Sicht sind die beiden nicht geschieden, also brauchen sie auch nicht nochmal heiraten.