Dürfen Muslime in einer Kirche beten?

8 Antworten

Das typisch muslimische Gebet auf einem kleinen Teppich, z. B. im Mittelgang oder in einer Seitenkapelle?

In einer katholischen Kirche ist das meines Wissens nach nicht erlaubt (Kirchenrecht), auch nicht, wenn der zuständige Pfarrer es erlauben würde (Hausrecht).

In evangelischen Kirchen könnte es anders sein, da dort der Kirchenraum anders gesehen wird. Zum Beispiel sind in evangelischen Kirchen nichtreligiöse Konzerte möglich, in katholischen Kirchen ist das nicht erlaubt. Ähnlich dürfte das mit nichtchristlichen Ritualen (hier: muslimisches Gebet) sein.

Stilles Beten — z. B. in der Kirchenbank — aber geht bestimmt.

Es ist erlaubt, in einer Kirche zu beten, wenn sich dort keine Bilder oder Statuen befinden, egal ob es sich um das Jumu'ah-Gebet oder ein anderes Gebet handelt.

Es ist makrooh, in einer Kirche zu beten, wenn sich Bilder oder Statuen darin befinden. Wenn die Muslime dort beten müssen, weil kein anderer Ort zur Verfügung steht, und sie diese Statuen mit etwas bedecken, das sie verbirgt, dann ist daran nichts falsch und es ist nicht makrooh.

Weiß ich nicht....

Aber ich frage mich grade, wie das gehen sollte. Eine Kirche hat innen keine Teppiche, hinknien geht nur auf den Gängen oder im Altarraum. Dann kanns sein, je nach Kirche, das da Musikproben und Chorproben sind, also haste immer Kirchenmusik.

Nein, was soll das? Bitte woanders hin gehen! Ich finde das regelrecht beleidigend, weil dadurch in der Kirche ein fremder Kult ausgeübt wird. Das heilige Gebäude wird entweiht und geschändet. Wenn ihr euch schon aufregt über Statuen und Ikonen, seid ihr da falsch, bleibt bitte weg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.
Naimrif  28.02.2024, 15:00

So sehe ich es auch. Ich würde auch nicht in eine Moschee gehen und dort öffentlich den Rosenkranz beten.

Athanasius71  28.02.2024, 18:05
@Naimrif

Gut. Hat auch was zu tun mit gegenseitigem Respekt. Ich würde ebenfalls auch nicht zum katholischen Gebet in die Moschee gehen. Gehört sich einfach nicht. Ist ziemlich absurd.

Natürlich dürfen sie, wenn sie durch Ihr Gebet niemanden stören!

Das Problem dürfte der bornierte Dogmatismus des Islam sein, der es ihnen verbieten würde:(