Dürfen Muslime in der Kirche beten gehen , wenn sie beten so wie sie immer beten?

14 Antworten

Wenn ich das - als nicht-moslem - richtig verstanden habe dürfen die immer und überall beten, aber müssen sich reinigen, was unterlegen und es in die Richtige Richtung tun. Das wäre also auch in einer Kirche möglich.

Was allerdings die Kirchenbesitzer dazu sagen ist eine andere Sache... ich vermute mal, da es vollkommen unnötig ist, das in einer Kirche zu tun, machen Moslems das schon einfach aus Respekt nicht. Warum auch? Extra wo hin laufen, nur damit es unbequemer ist als normal (keine Waschgelegenheit) und man vielleicht auch noch Ärger bekommt? Dürfen, vermutlich ja. Machen, vermutlich eher nicht...

Es soll Gemeinden in Deutschland geben, die das gestatten, und dabei soweit gehen, Muslimen die Kirche für ein Freitagsgebet zur Verfügung zu stellen.

Ich als Christ sehe dies mt Unverständnis. In unserer Gemeinde würde dies starke Proteste der Gemeindemitglieder nach sich ziehen.

Bei einer Kirche handelt es sich um einen geweihten Ort.

Da Muslime zu einem anderen Gott beten, die Behauptung einer Zugehörigkeit zu den abrahamtischen Religionen ist falsch, erlaubt nach meinem Verständnis eine derartige Kirchengemeinde die Nutzung der Kirche zur Vielgötterei.

RudolfFischer  25.01.2017, 13:57

Da bin ich als Christ völlig entgegengesetzter Meinung. Ich habe Muslime in unseren Gottesdienst mitgenommen, habe selbst auch in Moscheen gebetet. Alles gegenseitig natürlich so, dass man die Zeremonien der anderen nicht stört.

Unser Pfarrer hat einen großen Teil seiner Pfarrei Muslimen zum Wohnen zur Verfügung gestellt. Genauso sollte es mit dem Zusammenwohnen in der Welt sein.

Es ist derselbe liebe Gott, denn es gibt nur einen :-)

1988Ritter  25.01.2017, 14:09
@RudolfFischer

Entschuldige bitte.

Für derartige Ansichten bedarf es sowohl bei Dir wie auch bei dem Pfarrer harte Worte, die ich so jetzt in aller Deutlichkeit nicht niederschreiben darf.

Weder Du noch der Pfarrer haben die Botschaft der Bibel im vollem Umfang verstanden.

Wenn der Pfarrer und die Gemeinde den Muslimen aus christlicher Sicht hilft, und in dem Rahmen Menschlichkeit walten lässt, dann ist dies zu 100% korrekt.

Wenn hier aber von einem "selbigen lieben Gott" geredet wird, dann wird hier eine Blasphemie begangen. Lese dazu Galater 1 Vers 8.

Und bevor Ihr Euch mit Menschen anderen Glaubens verbrüdert, informiert Euch doch bitte erstmal über diesen Glauben.

RudolfFischer  02.01.2020, 16:54
@Jemand759

Danke dir. Deshalb können wir beide auch friedlich miteinander in dieser Welt leben.

Du darfst im Notfall In einer Kirche beten. Aber du kannst auch draußen beten oder wo du willst außer orten wo haram ist z.B. Shisha Bars und so und toilette. Du kannst auch draußen außerhalb der Kirche beten. Du bekommst nicht mehr hasanat als wenn du draußen betest.

In einem Notfall,d.h. wenn es nicht anders geht kannst du eigentlich überall beten.

Sie dürfen selbstverständlich auch in eine Kirche gehen und dort auch still beten.

Den Rest der Frage kannst du dir sicher selbst beantworten.

earnest  24.01.2017, 16:50

Aufmischfrage?