Dürfen Muslime in der Synagoge beten?

5 Antworten

Gegen Beten spricht nichts. Es ist ein Haus Gottes, egal, ob Kirche, Synagoge oder Moschee. Ich würde aber auf äußere Zeichenhandlungen verzichten.

Wenn ich eine Moschee oder eine Synagoge besuche bete ich auch immer, mache aber kein Kreuzzeichen um niemanden zu beleidigen, eine Verneigung tuts auch und die stört niemanden.

Würde ich in einer Gegend ohne Kirche leben und wäre eine Moschee oder Synagoge das nächste Gotteshaus würde ich Sonntags dorthin gehen und die Atmosphäre für mein Gebet nutzen.

beten sicher nicht, denn es ist nun mal die andere Glaubensrichtung, aber in meiner Gegend sind sie weltoffen und zeigen gerne Synagogen und Moseen den nicht-Gläubigen um Verständniss und Akzeptanz in der Bevölkerung zu schaffen, die einzigen, die das nicht tun sind die Zeugen Jehovas

bjoerncity
Fragesteller

Achso. Ich danke dir für deine Antwort, finde die jüdische Kultur recht interessant🙂

Lg

JacktheWolf  13.02.2022, 12:20
@bjoerncity

Ist sie auch, einiges müsste dir als Moslem auch bekannt vorkommen, da der Koran auch auf das alte Testament aufgebaut ist, ebenso wie das Christentum, wir sind alle Kinder Abrahams.

bjoerncity
Fragesteller
@JacktheWolf

Ja im Prinzip stammen wir alle von Adam und Eva ab, heisst wir sind alle miteinander verwandt

JacktheWolf  13.02.2022, 12:31
@bjoerncity

nur die Christen, Moslems und Juden, daher ist Jerusalem auch für alle eine heilige Stadt.

Ja kannst du, WENN es nicht anders geht. Wir haben unsere Masajid. Wir können zwar überall beten außer im WC und auf dem Friedhof, aber es ist eine Fitnah in einer Synagoge zu gehen.

bjoerncity
Fragesteller

Danke mein Bruder 🤲🏻

Wenn du zusammen mit den Juden auf jüdische Art beten willst, ist dies selbstverständlich nicht erlaubt.

Wenn es keine andere Möglichkeit gibt, ist es jedoch auch möglich sein Islamisches rituelles Gebet im Eimer Kirche oder Synanoge verrichten, ohne Anlass jedoch laut einigen Gelehrten Makruh.

Das betreten einer Kirche oder Synagoge selbst, ist nicht verboten aber dennoch nicht zu empfehlen.

Musslime dürfen das nicht. Sie müssen in der Moschee beten. Liberale Gläubige hingegen dürfen und würden das auch tun.

bjoerncity
Fragesteller

„Liberal“ entweder ist man ein religiöser Moslem oder man ist es nicht

Absolvo  13.02.2022, 12:19
@bjoerncity

Das hast du nicht zu entscheiden. Es gibt Gläubige, die glauben an Allah, beten aber nicht 5 mal am Tag und halten sich auch nicht an diese extremen Haram/Halal Regeln.

bjoerncity
Fragesteller
@Absolvo

Das ist nicht extrem sondern Pflicht für den Moslem.

Das Beten ist eine Pflicht. Wenn du nicht betest, bist Du zwar Moslem aber hälst dich nicht an die Regeln.

bjoerncity
Fragesteller
@Absolvo

Doch ist es aber nur weil man es nicht tut, ist man nicht gleich kein Moslem. Wenn du in der Schule deine Hausaufgaben nicht machst, bleibst du trotzdem auf der Schule.

Beten ist Pflicht und am Tag des Gerichts wird Allah jeden Moslem fragen

KamTashtaki  13.02.2022, 18:06

Hast du Beweise? Warum wurde uns alles rein gemacht, außer Toilettenzimmer und Friedhöfe? Warum sagst du dass man das nicht darf? Man sollte es vllt umgehen, aber zu sagen dass sie in der Masjid beten MÜSSEN und nur da beten DARF ist eine glatte Lüge. Es gibt reine Plätze für uns, alles wurde uns rein gemacht.

Außer: Toilettenzimmer und Friedhöfe