dürfen muslime und christen nebeneinander beten?

6 Antworten

Es spricht nichts dagegen, wenn Christen und Muslime nebeneinander beten. Das sollte viel öfter passieren, um so den Frieden und die Toleranz zwischen unseren beiden Religionen zu fördern.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Religionspädagogik studiert.

Ihr dürft schon nebeneinander beten.

Klar ist nur, ihr betet nicht zur gleichen Macht. Der Gott der Bibel ist nicht Allah (Koran).

Du kannst zu Jesus, als Teil des dreieinigen Gottes beten. Deine Freundin nicht, für sie ist Isa, der Jesus sein soll, nicht Gott.

Ulrich Parzany:
Nach der Bibel hat sich Gott in Jesus Christus offenbart.
Wir Christen beten zu dem dreieinigen Gott, Vater, Sohn und Heiliger Geist. Das verurteilt der Koran als Vielgötterei und erklärt es zur Sünde, die nicht vergeben werden kann.
Nach der Bibel ist die Kreuzigung Jesu der Kern der Erlösung und Versöhnung mit Gott. So sehr hat Gott die Welt geliebt (Die Bibel, Johannesevangelium, Kapitel 3, Vers 16).
Nach dem Koran, Sura 4,157 ist es eine Lüge zu behaupten, dass Jesus gekreuzigt wurde, weil Gott allmächtig und weise ist.
Es gehört zur respektvollen Begegnung mit anderen Religionen, dass man ihre Aussagen ernst nimmt.
https://www.jesus.ch/information/glaube/fragen_und_antworten/gott/301664-warum_christen_und_muslime_nicht_den_gleichen_gott_anbeten.html

Ja, ihr betet verschieden Götter an. Ich denke das wichtigste ist das ihr nicht zusammen betet. Nebeneinander hat dann auch keine wirkung auf dein Gebet. Jedenfalls von der christlichen Seite, deine Freundin müsste da auch mal nachfragen da es im Islam durchaus Sachen gibt die das gebet ungültig machen können. Ob das hier der fall ist weiß ich aber nicht.

Bei Bittgebeten darf man das aber bei Pflichtgebeten nicht.

Das kommt darauf an.

Muslime und Christen können zusammen Bittgebete machen. Da können sie beieinander sitzen. Aber Muslime haben auch Pflichtgebete, welche die Christen nicht haben in dem Sinne. Aber Christen beten manchmal auch etwas in religiösen Kontext. Wenn dabei etwas gebetet würde, was mit der Trinität zu tun hat oder so, was im Islam verboten ist, dann dürften sie nicht zusammenbeten. Aber auch bei Bittgebeten wäre es nicht ratsam, wenn Christen laut Jesus anbeten würden und Muslime sitzen dabei. Das ginge nicht. Jesus darf nicht angebete werden. Wenn Gott selbst aber angebetet würde, dann ist das kein Problem, dabei mitzubitten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
Bodesurry  23.07.2023, 17:51

Gott (Bibel) ist nicht Allah (Koran). Du hast den Grund schon genannt. Jesus ist ein Teil von Gott. Allah selber hat keinen Sohn.