Können Christen und Muslime die Sure Al-Fatiha gemeinsam beten?

7 Antworten

Kommt darauf an, wie die Sure interpretiert wird. Ich hab mal gehört, dass von manchen Muslimen

Leite uns den geraden Weg, den Weg derjenigen, denen Du Gunst erwiesen hast, nicht derjenigen, die (Deinen) Zorn erregt haben, und nicht der Irregehenden!

so interpretiert wird: Die Gottes Zorn erregt haben, sind die Juden, die in die Irre gehen, die Christen.

So was könnte ich als Christ natürlich nicht mitbeten.

Außerdem ist der gerade Weg sviw in Arabischen ein breiter, gut ausgebauter Weg.

Mt 7,13 Geht durch das enge Tor! Denn das Tor zum Verderben ist breit und ebenso die Straße, die dorthin führt. Viele sind auf ihr unterwegs. 14 Aber das Tor, das zum Leben führt, ist eng und der Weg dorthin schmal. Nur wenige finden ihn.

Da müsste also noch so Einiges geklärt werden, bevor ich die Fatiha mitbeten kann.

Inhaltlich finde ich dieses Gebet nicht schlecht (habe es gerade bei Wikipedia nachgeschaut). Wenn der Muslim mit mir dieses Gebet zu Jesus Christus betet bzw. mit mir in SEINEM NAMEN betet, wäre ich dazu bereit.

Ich finde dieses Gebet inhaltlich trotzdem nicht so stark, wie das Vater unser. Aber es ist inhaltlich kein schlechtes Gebet, weil es Gott lobt und es nicht verkehrt ist um Weisheit zu bitten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde

Können sie machen. Ob der Christ das aus Christlicher Sicht darf, ist eine andere Frage. Dagegen sollte aber nichts sprechen, da in der sure auch die Rede von Gott ist, so wie es im Christentum beschrieben wird

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Am lernen.

Die meisten Christen dürften damit ein Problem haben, viele tun sich ja schon innerchristlich schwer mal bei einer anderen Konfession (katholisch, evangelisch, orthodox) rein zu schauen. Interreligiös ist das noch schwerer. Da gibt es viele Vorbehalte.

Einige Aufgeschlossene dürften damit kein Problem haben, vor allem, wenn der Text der Sure ohne Koranhintergrund (also zusammenhanglos) einfach vorgegeben wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein, da diese Sure an Allah gerichtet ist, der im Koran beschrieben wird.

Allah ist kein dreieiniger Gott, hat keinen Sohn, ist nicht stellvertretend zur Vergebung der Sünden der Menschen gestorben usw. Es gibt viele unterschiede zwischen Allah (Koran) und Gott, der sich uns in der Bibel offenbart.

Empfehlenswert dazu ist auch die logisch aufgebaute Argumentation der folgenden Seite: http://www.islamseite.de