Dürfen Muslime eine christliche Kirche betreten?

3 Antworten

Ja natürlich dürfen die das. Die Kirche steht jedem offen egal welcher Religion derjenige angehört. Ein Moslem darf auch am Christlichen Gottesdienst teilnehmen wenn der das möchte.

joerosac  24.08.2020, 18:55
  • Ein Moslem darf auch am Christlichen Gottesdienst teilnehmen wenn der das möchte.

Nein, das darf er nicht. Jedenfalls nicht nach isl. Gesetzen. Mohammed soll gesagt haben: "Wer ein Volk nachahmt, so gehört er zu ihnen." Wer am Gottesdienst teilnimmt dem bleibt ja nichts anderes übrig, als Christen nachzuahmen. Er wäre dann kein Moslem mehr.

Vennesla  24.08.2020, 19:00
@joerosac

Von der Seite der christlichen Kirche dürfte er am Gottesdienst teilnehmen. Das er das nach dem islamischen Gesetz nicht darf ist etwas anderes.

mulan2255  24.08.2020, 19:12
@joerosac

Ein Muslim nimmt nicht teil, aber kann als Gast natürlich anwesend sein. Genauso wie ein Christ auch eine Moschee besuchen kann und als Gast herzlich eingeladen werden kann, es sich anzuschauen.

Ja, unter Umständen schon. Wenn eine Notwendigkeit besteht. Es kommt also an, mit welcher Absicht man da hingeht. Verallgemeinernd zu sagen, das dürfen sie nicht, wäre falsch.

Oder sollte ein Christ das von seiner Warte aus beantworten?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
030Lucie  05.01.2023, 06:44

As salammu alaykum also darf ich eine kirche besuchen mit der klasse? So als Klassen Ausflug?