Dürfen Muslime auf christliche Hochzeiten?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Muslime dürfen mit Andersdenkenden befreundet sein, wie es etwa in dem Buch Halal und Haram von Hasip Asutay steht. Man darf auch Einladungen folgen etc. Du besuchst die Hochzeit doch bloß und niemand zwingt dich Dinge zu tun, die haram sind.

Wenn die kirchliche Feier stören sollte geht man einfach nur mit aufs Standesamt und lässt die Kirche aus. Das Standesamt ist eine Behörde und letztlich ist diese Hochzeit dann auch nur ein Behördengang bei dem Dokumente unterschrieben werden. Bei der standesamtlichen Hochzeit geht es nicht um Religion.

Hinterher gibts meistens Mittagessen, am Nachmittag Kaffee und Kuchen und Abends ein Kaltwarmes Buffett. Für gewöhnlich wird getanzt, wobei das meistens Oma Tänze sind die man auf irgendeiner Tanzschule mal lernte. Dann werden Spiele gespielt. ZB einen Holzstamm zusammen durchsägen. Versteigerung eines Strumpfbandes, ein Herz in ein Laken schneiden und gemeinsam durchklettern. Die Hartgesottenen knallen sich mit Alk zu und sind beizeiten weg vom Fenster. Hin und wieder gibts einen Brautklau. Da ist der Bruder, Cousin oder Vater des Ehemannes, die die Braut klauen und mit ihr dann von Gaststätte zu Gaststätte tingeln und dort etwas trinken und die Zeche prellen. Der Ehemann muss hinterher und blecht dann für alles, so lange bis er sie gefunden hat.

Letzlich ist alles nur viiiiiiel Essen und bla bla bla. Also langweilig.

Berkans182  01.05.2024, 10:28

Digga geh doch auf die Frage ein anstatt hier dein Unsinn zu schreiben, in welcher Welt lebst du?

Es ist haram in einem raum mit leicht bekleidetetn frauen und männern zu tanzen, wenn Männer und Frauen jedoch getrennt sind ist das kein Problem, nur aufpassen das du nicht ausversehen etwas falsches isst oder trinkst

Also bei meiner Schwester waren die türkischen Kolleginnen mit ihren Männern auf der Feier, aber nicht bei der kirchlichen Traufeier.

2 waren aber direkt im Anschluss vor der Kirche da.

Wobei ich nicht weiß, ob das Glaubens- oder sonstige Gründe waren.

Ich war bei Kollegin Betül auch auf der Feier, aber nicht zur Trauung (Grund: s.o.)

Soweit ich weiß, ist es Muslimen zur Not sogar gestattet in einer Kirche zu beten. Also denke ich, dass das auch kein Problem sein sollte.