Dürfen Muslime in der Not Schweinefleisch essen?

BelfastChild  10.09.2023, 21:32

Danke für den Stern.

DocteurTiziano2
Fragesteller

Wow, du bist aber schnell beim Antworten. Ich hab dir den Stern gerade erst gegeben.

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Selbstverständlich. Dann müssen sie es sogar:

„Verboten hat Er euch nur (den Genuss von) natürlich Verendetem, Blut, Schweinefleisch und dem, worüber etwas anderes als Allah angerufen worden ist. Wenn aber jemand (dazu) gezwungen ist, ohne (es) zu begehren und ohne das Maß zu überschreiten, so trifft ihn keine Schuld […].“
– Koran 2,173

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Nahrungstabu#Schweinefleisch

Ja, Muslime dürfen in Not Schweinefleisch essen. Aber nur so viel, wie nötig. Wichtig ist, dass man auf seine Gesundheit achtet.

Aus Not darf man so ziemlich alles, sogar jemanden töten.

Schweinefleisch ist dagegen nichts.

Im absolute Notfall ja

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Und Allah ﷻ weiß es besser
بارك الله فيك وحفظك.

In der Not ist es erlaubt.