Dürfen Muslime Schweinefleisch essen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Soviel ich weiß darf man diesem Verbot nur entgehen, wenn das eigne Leben davon abhängig ist, sprich nichts andres zu Essen da ist.

Doch aufgrund der allgemeinen Religionsfreiheit in unserem Breitengraden, verhalten sich die Gläubigen auch zum Teil gemäß ihrer Integration. Mein Schwippschager führt zum Beispiel mit ein Restaurant wo auch Schwein angeboten wird, was er selbst als Muslim in der Küche auch verkostet.

Aber grundsätzlich gilt die Glaubens- und Religionsfriheit, das man sein Muslim-sein so definieren möchte wie man will und kann - was natürlich auch schlechtes Ansehen bei konservativen Gläubigen nach sich ziehen kann.

Es gibt Stufen in der religiösen Hingabe und Praxis der Menschen. Dies wird in dem berühmten Hadith von Jibrīl erklärt. Der Hadith erklärt die Stufen von Islām, Īmān und Ihsān. Viele Gelehrte erklären, dass die Stufe des Īmān höher ist als die des Islām und dass Ihsān die höchste Stufe von allen ist.

Die Stufen der Gläubigen werden auch in dem folgenden Vers des Qur'ān erklärt:

"Dann haben Wir das Buch denjenigen von Unseren Dienern zum Erbe gegeben, die Wir auserwählt haben. Doch unter ihnen gibt es einige, die sich selbst Unrecht tun, und einige, die einen Mittelweg einschlagen, und einige, die mit Allahs Erlaubnis an der Spitze der guten Taten stehen; das ist die höchste Gnade" (Fātir:32)

Alle drei Gruppen, die in dem obigen Vers erwähnt werden, sind Muslime, aber ihr Grad ist nicht derselbe.

Die erste Gruppe, die sich selbst Unrecht tut (Zālimun Linafsihi), sind diejenigen, die einige verpflichtende Handlungen nachlässig ausführen und einige verbotene Handlungen begehen.

Die zweite Gruppe, die dem Mittelweg folgt (Muqtasid), sind diejenigen, die ihre Pflichten erfüllen und das Verbotene meiden, aber vielleicht einige gute Taten vernachlässigen und einige Dinge tun, die missliebig sind.

Die dritte Gruppe, die am meisten Gutes tut (Sābiqun Bi'l Khayrāt), sind diejenigen, die verpflichtende Handlungen und Dinge tun, die ermutigt werden, und die ungesetzliche und ungeliebte Handlungen vermeiden und einige Handlungen vermeiden, die erlaubt sind. (Tafsīr Ibn Kathīr, Bd. 6, S. 546)

Zusätzlich zu den oben genannten allgemeinen Kategorien gibt es noch andere Ebenen. Zum Beispiel sind die Propheten Allāhs von höchstem Rang. Der Prophet Muhammad ist der beste unter allen Propheten. Nach dem Propheten haben die Sahabah den höchsten Grad. Die Gelehrten sind sich einig, dass unter den Sahabah der beste Abū Bakr ist, dann Umar, dann 'Uthman, dann Ali und dann der Rest der zehn Paradiesverheißenden. Es gibt auch andere Ränge und Grade.

Die Erzählung, auf die du dich oben bezogen hast, ist eine Aussage, die authentisch 'Umar Ibn al-Khattāb zugeschrieben wird, der sagte:

"Würde man den īmān von Abu Bakr auf der einen Seite einer Waage wiegen und den Glauben der Menschen auf der ganzen Welt auf der anderen Seite, würde der Glaube von Abu Bakr den Glauben aller Menschen auf der Welt überwiegen." (Al-Baihaqi)

Aus dieser Erzählung lernen wir den Status der frommen Diener Allāhs und ihren Grad. Unser Augenmerk sollte nicht auf der Quantität ihrer Hingabe liegen, sondern auf der Qualität. Außerdem sollte uns das Wissen um die frommen Diener Allāhs dazu motivieren, ihrem Beispiel zu folgen.

Auch bei den Ungläubigen gibt es verschiedene Arten und Grade. Abū Tālibs Unglaube ist zum Beispiel nicht mit dem von Abū Jahl zu vergleichen. Während ersterer den Propheten verteidigte, stellte sich letzterer aktiv gegen den Propheten und den Islām. Daher ist es möglich, dass einige Ungläubige schlimmer sind als andere.

Der Koran erwähnt auch, dass einige Ungläubige mehr Hass gegen die Muslime hegen als andere, aber einige können sogar mit den Muslimen sympathisieren:

"Gewiss wirst du die gewalttätigsten Menschen in Feindschaft zu denen finden, die glauben, dass sie Juden sind, und zu denen, die Polytheisten sind, und gewiss wirst du die nächsten in Freundschaft zu denen finden, die glauben, dass sie sagen: "Wir sind Christen: Wir sind Christen; das ist so, weil es unter ihnen Priester und Mönche gibt und weil sie sich nicht hochmütig verhalten" (Ma'idah: 82)

Schließlich ist es nicht von Vorteil, zu versuchen, den Imān oder Kufr der Menschen einfach zu bestimmen. Es reicht aus, wenn wir wissen, dass die Menschen in Bezug auf Imān oder Kufr unterschiedlich stark sind. [Auszug aus islamqa.org/hanafi/daruliftaa-birmingham/170628]

Es gibt jedoch Kufr und Schirk im Islam, die einen aus dem Schoß des Islam werfen. Schon das einfache Leugnen eines Buchstabens im Koran ist der große Kufr, der einen aus dem Islam wirft. Auch das Leugnen eines klaren Verbots, wie das Verbot der Verzerrung von Schweinefleisch, ist eindeutig großer Kufr. Deshalb sollte man seine Religion lernen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen gemäß der Ahlus Sunnah wal Jama'ah
Ich dachte, das dürfen muslimische Leute nicht.

Etwas nicht zu dürfen und es tatsächlich nicht zu tun, ist zweierlei. Menschen dürfen auch nicht bei roter Ampel über die Straße gehen. Dennoch tun sie es. Wie in allen Religionen gibt es auch im Islam unterschiedliche Grade der Hingabe und der Ausführung.

Wie wird das Verbot, Schweinefleisch zu essen, im Islam begründet …

https://www.islamreligion.com/de/articles/2513/warum-schweinefleisch-im-islam-verboten-ist-teil-1-von-2/

… und wie ist dieses Verbot im Vergleich zu anderen Religionen einzuordnen?

https://www.deutschlandfunk.de/sure-6-vers-145-das-schweinefleisch-verbot-im-islam-und-100.html

Gruß Matti

Wie kannst du als einziger in einer muslimischen Familie kein Muslim sein?

Schweinefleisch und Schweineprodukte sind fuer Muslime ein absolutes no go, selbst wenn sie nicht streng glaeubig sind. Schweinefleisch darf nur in Notlagen verzehrt werden, wenn man ansonsten dem Hungertod ins Auge blicken wuerde.

Southparkfan642
Fragesteller

Ich finde es ist keine schöne Religion und ich glaube nicht an ein fliegendes Spaghettimonster

Also ich habe noch nie gehört, dass es eine Muslimische-Gruppierung gibt, die Schwein essen darf.

ABER:

Ich kenne viele gläubige Muslime, die Alkohol trinken oder Sex vor der Ehe haben. Das ist ja im Islam auch alles verboten. Es kann also durchaus sein, dass ein Moslem zwar gläubig ist, aber nicht alle Verbote ernst nimmt. Vielleicht ist das ja bei eurer Freundin der Fall.

Altay6162  06.12.2022, 08:20

Fast richtig.

Wer sie nicht "ernst nimmt", ist ungläubig.

Es kann aber natürlich sein, dass er sich nicht an sie hält. Nicht, weil er sie nicht als Regeln akzeptiert, sondern, weil halt jeder Mensch eine Sünde begehen kann. Das ist was anderes.