Darf ein Muslime veganes Schweinefleisch essen?

10 Antworten

Das ist eigentlich eine interessante Frage. Als damals die Regel aufgestellt wurde, was das Schweinefleisch betrifft, konnte niemand Ahnen das es Leute geben wird, nachgemachtes Schweinefleisch erfinden.

Deswegen gehe ich davon aus, das der Begriff und die Andeutung zum Schwein schon ausreicht. Also Nein, das darf man nicht.

Ich nehme an das der wahr Gläubige das am besten beantworten kann.

Deswegen ist es eigentlich witzig, das die nicht Moslems hier fleißig antworten. Es sei denn, es sind gläubige Moslems dabei. Das könnten die dann mal kurz erwähnen. :)

Nach Rücksprache: Steht auf den Verpackungen überhaupt Veganes Schweinefleisch? Mir wurde gerade gesagt, das da nur Fleischersatz steht. ..........

witzigekatze209
Fragesteller

Normalerweise steht da auch Fleischersatz, aber ich persönlich sage oft veganes xy deswegen

1Iken  05.02.2024, 18:00
Deswegen gehe ich davon aus, das der Begriff und die Andeutung zum Schwein schon ausreicht. Also Nein, das darf man nicht.

Es geht nicht um den Begriff. Schweinefleisch ist nicht aufgrund seines Namens verboten.

chanfan  05.02.2024, 18:04
@1Iken

Sorry, aber das glaube ich jetzt nicht. Du schreibst die ganze Zeit ordentlich und auf einmal wie ein Apache? Nee, lass mal gut sein.

Ja, darfst du. Es ist das Fleisch vom Schwein, das du nicht essen darfst, nicht der Geschmack, der verboten wurde. Die Juden hatten dies interessanterweise vor Jahren für sich selbst thematisiert und behandelt. Ihre Ergebnisse stimmen auch mit dem Islam überein.

In veganen Lebensmitteln ist kein Fleisch enthalten.

Das es keine veganes Schweinfleisch gibt, kannst du es auch nicht essen.

Du kannst Fleischersatz essen, dass ist dann aber Soja oder Weizen oder Tofu, dann ist es aber kein Schweinefleisch.

Natürlich dürfen sie das.

Denn veganer Schweine-Fleischersatz erhält alles mögliche, aber als veganes Produkt keinerlei Fleisch.

Und da es eben keinerlei Fleisch enthält enthält es auch kein Schweinefleisch und ist deshalb nicht verboten.

Pfefferprinz  05.02.2024, 15:36

Zudem mußte der Fleisch-Ersatz auch nicht halal geschlachtet werden. Also doppelt halal.