Schwein als haustier obwohl muslim?

FrancisPicabia  12.01.2023, 09:54

Darf ich fragen, was Deine Muttersprache ist? Deutsch scheint es ja nun ganz sicher nicht zu sein, oder? Blamiert hättest Du Dich nämlich - wenn überhaupt - nur wg. Deines Deutsch

dilucsmaid
Fragesteller

meine mutter ist aus israel, rede auch hebräisch mit ihr

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Islam bezieht sich teilweise auf jüdische Vorstellungen. Der Islam definiert sich ja irgendwie als abrahamitische Religion, und da wurde so einiges aus der jüdischen Religion übernommen, wenn auch zum Teil unvollständig oder nicht mehr im Zusammenhang.

Juden essen kein Schweinefleisch, weil es in der Thora ganz klare Vorschriften dazu gibt. Man soll nur Fleisch von Tieren mit vier Beinen essen, die geteilte Klauen haben und außer dem Wiederkäuer sind. Beim Schwein sind zwar die Klauen geteilt, aber es käut nicht wieder. Darum gilt es als unrein und soll nicht gegessen werden.

Von Anfang an gib der jüdische Gott Speisevorschriften heraus. Zum Beispiel kriegt Noah gesagt, dass man Tiere ausbluten lassen soll, und das Blut nicht essen darf. Oder dass man kein Fleisch von erstickten oder lebenden Tieren essen darf.

Das wird dann immer genauer ausgeführt, über die Jahrhunderte. Bis man beim koscheren Essen landet. Gesund und bekömmlich.

Mohammed hat ein Teil dieser Vorschriften einfach übernommen. Und er fand Schweine generell unrein, Seuchenüberträger, und verboten.

Deshalb würde ich sagen, deine muslimische Freundin kann kein Hausschweinchen haben. Weil Moslems auch lebende Schweine im Haushalt eine Sauerei finden. Du kannst eins haben, solange du es nicht ißt. Und ich könnte es sowohl als Haustier halten, als auch essen. Zumindest dürfte ich das als Christ. Aber ich hab schon eine Katze, und esse ohnehin lieber Fisch und Vögel.

Mir wurde auch nie Beigebracht warum Muslime kein Schweinefleisch essen sollen. Muss es auch nicht. Ich bin aus Europa und somit nicht aus der Region wo Muslime herkommen. Man nennt es unter anderem Naher Osten, von dort sind die meisten Muslime in meiner Umgebung Eingewandert. Türken sind Vordeasiatische Muslime und ist wiederum anders. Auch sie sind Eingewandert. Ich weiss auch nicht, was Chinesen oder der Rest der Welt so ist essen. Es Interessiert mich auch nicht.