Dürfen Moslems in Extrem Situationen Schweinefleisch essen?

21 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Essensregeln im Islam oder bei Juden gelten nur in Normalen Situationen. In Extrem Fällen darf man es natürlich.

Mosus  27.12.2010, 20:01

Klaro! "Extem-Fälle" sind in den Religionen Judentum, Christentum und Islam ohnehin immer relativ zu sehen. Mal kommt der Wind aus Osten, mal aus Westen - und, wenn es ganz schlimm kommt, aus Südwesten - dann ist Sturm und Drang angesagt: Töten, töten, töten.......

Iran666  27.12.2010, 22:13
@Mosus

Es ging bei der Frage aber nicht ums Töten, sondern um Extrem Situationen und Schweine Fleisch.

Dies steht in einem Buch, das vor dem Koran geschrieben wurde und das jeder der an den Koran glaubt anerkennen muß den so will es der Koran (oder)>>> Und er rief das Volk zu sich und sprach zu ihm: Höret zu und fasset es! 11 Was zum Munde eingeht, das verunreinigt den Menschen nicht; sondern was zum Munde ausgeht, das verunreinigt den Menschen. (Apostelgeschichte 10.15) (1. Timotheus 4.4) (Titus 1.15) Nachzulesen im Buch der Bücher >>> Matthäus - Kapitel 15

Der Islam verbietet, wie das Judentum und das (ursprüngliche) Christentum, das Essen von Schweinefleisch. Der Koran spricht das Thema an vier Stellen direkt an: (2,173), , (5,3), (6,145), (16,115), Der Islam verbietet, wie das Judentum und das (ursprüngliche) Christentum, das Essen von Schweinefleisch. Der Koran spricht das Thema an vier Stellen direkt an: (2,173), , (5,3), (6,145), (16,115),

Auβer diesen religiösen Gründen gibt es auch andere Rechtfertigungsgründe für dieses Verbot.

Die Wissenschaftler im islamischen Raum sind zu den Ergebnissen gekommen, dass das Verzehrens des Schweinefleischs, besonders in heiβen Gegenden, die Gesundheit gefährden kann.

Es ist hinzuzufügen, dass in den koranischen Suren das Verbot des Schweinefleischs mit dem des Verzehrens von verendeten Tieren und Blut zusammen aufgeführt wird. In diesen verbotenen Speisen wuchern Mikroben und schädliche Toxine. Und wenn heutzutage mit modernen wissenschaftlichen Methoden viele schädliche Mikroorganismen im Schwein vernichtet wurden, besteht dennoch die Möglichkeit, dass weitere und bisher unbekannte schädliche Mikroorganismen im Fleisch dieses Tieres vorhanden sind, zumal es Jahrhunderte dauerte, um schädliche Parasiten in ihnen zu entdecken. Auβerdem schuf Gott den Menschen und weiβ, was ihm vom Nutzen und was für ihn schädlich ist. Wir lesen im Koran:

Und über jedem, der Wissen hat, ist einer, der (noch mehr) weiß (d.h). (12,76)

  1. Notfälle werden vom Islam berücksichtigt und miteinkalkuliert, und dann wird Verbotenes erlaubt gemäβ dem Spruch:
  2. “Notwendigkeiten erlauben Verbotenes.”

So darf der Muslim, falls sein Leben davon abhängt, ausnahmsweise auch Schweinefleisch essen. Wir lesen im Koran:

“Aber wenn einer sich in einer Zwangslage befindet, ohne (von sich aus etwas Verbotenes) zu begehren oder eine Übertretung zu begehen, trifft ihn keine Schuld. (2,173) (RP,27)“

[1] Matthäus 5, 17

seit ihr noch normall schweine fleisch ist 100% haram Allah sagt im quran Verboten ist euch das Verendete sowie Blut und Schweinefleisch und das, worüber ein anderer als Allahs Name angerufen wurde; das Erdrosselte, das zu Tode Geschlagene, das zu Tode Gestürzte oder Gestoßene und das, was Raubtiere angefressen haben, außer dem, was ihr geschlachtet habt, ferner das, was auf einem heidnischen Opferstein geschlachtet worden ist, und ferner (ist euch verboten), daß ihr durch Lospfeile das Schicksal zu erkunden sucht. Das ist eine Freveltat. Heute haben die Ungläubigen vor eurem Glauben resigniert; also fürchtet nicht sie, sondern fürchtet Mich. Heute habe Ich euch eure Religion vervollkommnet und Meine Gnade an euch vollendet und euch den Islam zum Glauben erwählt. Wer aber durch Hungersnot gezwungen wird, ohne sündhafte Neigung - so ist Allah Allverzeihend, Barmherzig

Ja, im Notfall dürfen sie das. Das Leben geht vor.