Kann ein Moslem eine Herzklappe vom Schwein implantieren lassen ohne Glaubenskonflikt?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das stand in einem Spiegel-Artikel:

"Das hat auch den Segen der Priester aller großen Religionen. Juden und Moslems, die kein Schweinefleisch essen dürfen, ist es erlaubt, mit einer Schweineherzklappe weiterzuleben".

(http://wissen.spiegel.de/wissen/dokument/dokument.html?id=13679606&top=SPIEGEL)

OMG! Lieber sterben, aber kein Schwein, wie borniert kann Glaube sein.

  1. Muß er ja nicht erzählen, 2. er ißt die Herzklappe ja nicht, bzw. sollte er nicht. Im Koran wird da nichts drüber stehen. Als der geschrieben wurde gab es noch keine Herzklappen

Doch die gab es damals auch schon. ;-) Nur dachte noch niemand daran die zu implantieren.

0

Darf der Moslem eigentlich wenn er eingeladen ist schwein essen?

also folgens: wir hatten gestern in der schule eine Präsentation unsere Produkte die wir in in einer Gruppe entwickelt haben. Meine Gruppe hat Gummibärchen gemacht, allerdings mit Schweine-Gelatine. ( wollten wir ursprünglich mit agar-agar machen, aber die wurden leider nicht schnell genug fest ... ) natürlich haben wir darauf auch hingewiesen, das es nicht für Moslems und Vegetarier geeignet ist, da sie ja Gelantine enthalten haben. Allerdings meinte der eine Lehrer, das man als Moslem durchaus auch mal schweine-fleisch essen durfte, wenn man eingelanden wird ( kp wie der das gemeint hat ). jedenfalls würde das auch im Koran stehen. ich hab leider keinen und kann da drin auch nicht lesen. aber vlt gibt es hier ja jemanden der sich gut damit auskennt .

mir is übrigens bewusst das man als gläubiger Moslem normal kein Schwein isst, aber mir geht es jetzt um die Frage ob es ok ist wenn man eingeladen wird und es einem angeboten wird ( wie es mein lehrer meinte ).

...zur Frage

Warum Bier, aber kein Schwein?

Ich habe mir von Moslems sagen lassen, dass Bier und Schwein im Islam gleich schlimm sind. Deswegen frage ich mich, warum manche Moslems, die nicht so sehr nach dem Islam leben, zwar Bier trinken, aber Schweinefleisch dennoch niemals anrühren würden. Wie erklärt sich das?

...zur Frage

Dürfen Moslems in Extrem Situationen Schweinefleisch essen?

Ich meine, wenn sie am verhungern sind, und außer Schweinefleisch nichts anderes vorhanden ist. Was sagt der Koran dazu? Also, besser verhungern, oder doch Schwein essen?

...zur Frage

An die gläubigen Moslems! Darf ich als Moslem Schweinefleisch kochen wenn ich Koch bin?

salam

Also mir gefällt der Beruf KOch sehr aber ich frage mich immer darf man als moslem schweinefleisch kochen wenn ich das muss von der chef aus? Solange ich es natürlich nicht esse

...zur Frage

Warum essen Moslems kein Schweinefleisch? Hat ja nichts mit dem Koran zu tun

...zur Frage

Ich bin Moslem aber kann nur Schwein essen ist das auch Haram?

Also ich bin von Väterlicher Seite Moslem lebe aber bei meiner Mutter sie hört es nicht gerne, wenn ich keine Schwein essen will. Also meine Mutter kocht immer nur Schwein und wenn sie mal Geflügel kocht dann nur weil sie mal Lust drauf hat Und wenn ich sie frage ob das Schwein oder Geflügel oder Rind ist sagt die immer Geflügel obwohl es Schwein ist. Ich habe versucht auch auf das Fleisch bei ihr zu Verzichten aber sie kocht jeden Tag fast immer nur Fleisch ich will eigentlich garkein Schwein essen aber sie kocht immer nur Schwein weil sie Deutsche ist und wenn ich sie drauf anspreche das sie doch bitte kein Schwein oder dan was anderes für mich kochen soll sagt sie nur ich soll mir doch was anderes machen und ich währe nicht dankbar und meine Frage jetzt ob das auch eine Sünde ist ich meine ich könnte auch drauf verzichten aber dan müsste ich mir immer was anderes machen wenn ich älter bin werde ich auch selber auf Schwein verzichten aber jetzt kann ich momentan nicht

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?