Was ist der Unterschied zwischen Muslim oder Moslem?

5 Antworten

Ist nur eine andere Schreibweise. Der Koran wird auch Quran geschrieben etc etc. Kannst es so schreiben wie du willst am Ende sind alle Gottesergeben/Muslime

Muslim stammt aus dem Arabischen, Moslem aus dem Persischen. Heutzutage ist der Begriff Muslim verbreiteter und sollte daher vorzugsweise verwendet werden.

Übersetzt heißt Muslim "der sich unterwerfende". Muslime unterwerfen sich Gott.

Manche schreiben islamische Begriffe mit o, manche mit u. Das hängt von der Transkription ab. Mache das einheitlich.

Kannst auch Mohammedaner sagen. Das war in Deutschland vor 40 Jahren die übliche Bezeichnung und auch nicht despektierlich gemeint.

Ansonsten gibt es keinen Bedeutungs-Unterschied zwischen Moslem, Muslim, Muselmane oder Mohammedaner.

Gleiches gilt für Koran, Kuran oder Quran.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Momoali2001  15.09.2021, 00:04

Nein, wir sind keine Mohammedaner. Es ist rein theoretisch falsch den Begriff Muslim=Mohammedaner gleichzusetzen. Muslim = Unterwerfer/Diener Gottes.
Das heißt, dass auch die Propheten (Jesus, Moses etc.) und alle Anhänger der richtigen Religion Muslime waren. "Ein Muslim" begann nicht mit dem Islam! Nehmt euch das zu Herzen. Auch wenn du es nicht gleichsetzen wolltest, sind wir keine Mohammedaner, unsere Religion ist nicht nach einer Person benannt, genau so wenig wie die Anhänger dieser Religion.

kaffeemahler  15.09.2021, 06:06
@Momoali2001
unsere Religion ist nicht nach einer Person benannt,

Nein, Eure Religion heißt ja auch ISLAM, nicht Muhammedanertum.

Muslim sein begann jedoch sehr wohl erst mit dem Islam und mit Muhammad, weil es zum sich unterwerfen eine Absicht zum Unterwerfen braucht. Und die war bei Jesus schon mal nicht vorhanden. Auch hat niemand die shahada ausgesprochen, was doch wohl wohl zwingend wäre. Ebenfalls kann niemand Jude und Muslim zugleich sein. Bitte nimm Dir das zu Herzen!

Auch kann man Muslime sehr wohl auch als Muhammedaner bezeichnen, nämlich als Anhänger der Lehren Muhammads. Insbesondere für Sunniten sollte das klar sein, wo sie doch so großen Wert auf die Berücksichtigung der ahadith/sunnah des Propheten legen. Ohne ihn gäbe es den Islam nicht.

Momoali2001  27.09.2021, 15:36
@kaffeemahler

Kollege du hast hier einiges falsch verstanden hahaha. Man kann sowohl ein Jude als auch muslim sein, das jüdische volk ist eine Rasse 🤦 abgesehen davon hat sich jesus gott niedergeworfen (lies deine bibel und mach deine hausaufgaben). Und noch mal zum verständnis

ein MUSLIM ist per definition derjenige, welcher sich gott unterwirft (arabisch muslim, eigentlich = der sich Gott unterwirft) siehe Duden.

Könnte man uns muhammedaner nennen, dann hätte es im koran gestehen oder wir würden es von den hadithen kennen aber keiner in der geschichte islams, kein moslem nennt sich mohammedaner also ist es ein von eich aufgesetzter titel.

Mach besser mal brav deine hasuaufgaben und eine bessere recherche, ist gut gemeint nimm dir das zu herzen. Möge allah dich rechtleiten amin

Momoali2001  27.09.2021, 15:37
@Momoali2001

Somit ist jeder, der sich gott unterwarf und der richtigen religion angehörig war ein muslim (abraham, adam, moses, jesus, muhammad, friede sei mit ihnen) ;)

kaffeemahler  27.09.2021, 18:03
@Momoali2001

Du laberst extrem dummes Zeug. Was Du hier von Dir gibst, ist lediglich, was Muslime gerne so hätten, hat aber mit der Realität nichts zu tun. Bro!

Könnte man uns muhammedaner nennen, dann hätte es im koran gestehen oder wir würden es von den hadithen kennen

Ey Alter, könnte man uns kuffar nennen, dann hätte das in Thora und Bibel gestanden.

Während Muhammedaner in keinster Weise despektierlich zu verstehen ist, kafir/kuffar jedoch in höchstem Maße abwertend konnotiert ist, nehme ich mir das Recht heraus, dort, wo ich es für angemessen erachte, den lediglich veralteten Begriff Mohammedaner anstatt Muslim zu verwenden. Auch wenn es Dir nicht gefällt.

Da sich Juden und Christen ihrem Gott nicht unterwarfen, waren und sind sie auch keine Muslime. Unterwürfigkeit sei den Mohammedanern überlassen. Die jüdische oder christliche Beziehung zwischen dem Gläubigen und seinem Gott ist mit der mohammedanischen überhaupt nicht zu vergleichen. Der Unterwerfungs-Unsinn hat erst mit Muhammad angefangen.

Und nein, man kann nicht Jude und Muslim zugleich sein; wer das Judentum verlässt und zum Islam konvertiert, der verlässt auch seine jüdische ummah und wird nicht mehr als "Jude" angesehen.

Momoali2001  28.09.2021, 07:22
@kaffeemahler

Du bist wirklich extrem lost, du kannst nicht das Wort Muhammedaner mit dem Wort Kuffar oder Kafir vergleichen, das eine ist ein arabisches Wort, das andere ein deutsches, hinter dem arabischen Wort (und so ist es im arabischen) steckt eine ganz genaue Definition und Bedeutung dahinter, wenn sich ein laut verändert, ändert sich auch die gsnze bedeutung. Kuffar bedeutet einfach jemand, der die wahrheit leugnet. Verstehe garnicht worauf du hinaus willst. Währenddessen das Wort Muhammedaner einfach nur ein erfundenes Wort und von wuch aufgesetzter Titel ist. Du kannst einfach ein arabisches wort nicht mit einem deutschen wort vergleichen.

Abgesehen davon: unterwerfung hat mit islam angefangen? Oh man, du bist ja wirklich lost.

Prayer, as a "service of the heart", is in principle a Torah-based commandment.[1] It is not time-dependent and is mandatory for both Jewish men and women.[2] However, the rabbinic requirement to recite a specific prayer text does differentiate between men and women: Jewish men are obligated to recite three prayers each day within specific time ranges (zmanim), while, according to many approaches, women are only required to pray once or twice a day, and may not be required to recite a specific text.

Die Juden haben sogar Zeitspannen WIE WIR MUSLIME wo sie beten müssen, wobei ihr Christen so etwas absolut nicht habt und somit ist auch deine Aussage:" Die jüdische oder christliche Beziehung zwischen dem Gläubigen und seinem Gott ist mit der mohammedanischen überhaupt nicht zu vergleichen." entkräftet.

Die Anbetung/Unterwerfung im Judentum wurde in der Torah als ein fundemantels bestandteil der Religion festgelegt. besser recherchieren.

Und DOCH man kann jude und gleichzeitig moslem sein weil Jude sein sich entweder auf die Religion ODER auf die Rasse bezieht (Volk des Yudahs) ... Erweiter deinen horizont so läuft das nicht mit dir.

Ist das gleiche

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Elhamdullilah gläubiger Moslem