Warum dürfen Moslems kein Schweinefleisch essen?

35 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das war damals eine Art "Reinheitsvorschrift" weil viele Menschen durch übertragende Krankheiten und schlechtem Fleisch umgekommen sind. Warum gerade Schweine weiß ich nicht. Vielleicht weil diese sich im Dreck suhlen oder damals sehr verbreitete Mahlzeit war

Hirnlos  26.08.2009, 18:15

Der muslimische Glauben ist jünger als der jüdische. Bei den Israeliten gab Gott klare Erkennungsmerkmale für unreine Tiere, die sie nicht essen durften. Moslems übernahmen diese Vorschriften, da sie auch Abraham als Urvater haben.

Nijori  29.02.2016, 21:32

Ja, das ist wie viele andere solche Sachen in die Religion nur eingeflossen, weil es einfacher ist nem Volk von Gläubigen zu sagen Gott will es, als jeden die Vorzüge zu erklären und dann noch sture zu haben die es so nicht wollen.

Der Nachteil ist, das wenn die Religion überdauert keiner mehr weiß wieso es dadrin steht und es weiter befolgt obwohl es heute jeden Sinn verloren hat, zumindist in unserer Gegend wo Fleisch meist frisch ist und demnach selten Krankheiten überträgt bräuchte sich keiner dran halten.

Schon interessant wieviele verschiedenen Götter es gibt.. :-D der eine sagt ja der andere nein... können die sich mal entscheiden, oder schreibt hier jeder seine eigene Geschichten bzw. Märchen??? B-) Das ist echt Oskar reif... der Jenige der diesen Einfall hatte, würde heut zu Tage Milliardär werden wenn es jeder glaubt und es richtig vermarktet wird!!! Man nennt es auch die Gesetze der Frühzeit und einer musste ja etwas gegen die Leute tun die böse waren und Ihr sagt es seit Götter und kennt nicht einmal den Ursprung der Quelle richtig und mit welchem Hintergrund der Jenige das ganze auf Papier festgehalten hat!!! :-P

Als Mohammed, geheiligt sei sein Name und Allah möge ihm einen wunderschönen Platz im Paradies gegeben haben, durch die Lande zog, ernährte er sich zum Großteil von Karawanen- und anderem Raub. Das ist historische Tatsache. Davon wurde man in damaliger Zeit aber nicht wohlhabend.

Die sesshaften Bauern hatten Schweine. Schweine bedeuten gutes und viel Fleisch. Dieses brachte Wohlstand. Den schützten die Bauern mit Hunden.

Diesewr Wohlstand erzeugte Neid auf die wohlhabenden Bauern, die mit Schweinefleisch viel Geld machten. Und Hass auf die bissigen Hunde, die die Bauern und deren Schweine beschützten.

Hierin könnte eine Erklärung für das Schweinefleischverbot und die Abneigung gegen Hunde zu sehen sein.

In damaliger Zeit gab es keine Kühlungsmöglichkeiten. Schweinefleisch verdirbt wesentlich schneller, als z.B. Rindfleisch. Hierin könnte auch ein Grund zu sehen sein.

Früher waren Schweine dreckige, wirklich sehr schmutzige Tiere, so wurde beschlossen das Moslems keine Schwein essen dürfen, weil diese Tiere halt sehr schmutzig waren.Ich glaube das wurde in den Koran geschrieben und was im Koran steht, darf man nicht mehr verändern.

Schon interessant wieviele verschiedenen Götter es gibt.. :-D der eine sagt ja der andere nein... können die sich mal entscheiden, oder schreibt hier jeder seine eigene Geschichten bzw. Märchen??? B-) Das ist echt Oskar reif... der Jenige der diesen Einfall hatte, würde heut zu Tage Milliardär werden wenn es jeder glaubt und es richtig vermarktet wird!!! Man nennt es auch die Gesetze der Frühzeit und einer musste ja etwas gegen die Leute tun die böse waren und Ihr sagt es seien Götter und kennt nicht einmal den Ursprung der Quelle richtig und mit welchem Hintergrund der Jenige das ganze auf Papier festgehalten hat und die Leute früher waren unwissend und leichtgläubig und von daher schnell zu manipulieren!!! :-P Ps. Um auf das Schweinefleisch zurück zu kommen, man kann das Fleisch essen, nur ist es nicht solange haltbar bzw. verdirbt schneller und es ist ziemlich fetthaltige und Fett ist bekanntlich ein Geschmacksträger und damit sehr schmakhaft!!! Was das Tier selbst anbegeht und wie es lebt und frist muss jeder aus seiner Sicht sehen und entscheiden ob er es isst oder auch nicht!!! Ps. manche Menschen leben fast genau so wie das Schwein, weil die Umstände sich so ergeben und es nicht anders geht bzw. weil sie es für normal halten und dadurch werden manche krank und bei den Schwein ist das etwas anderes, es hat eine ganz andere Vertauung und lebt seit es existiert so und lebt noch bis heute mit seinem Verhalten, es verdirbt nur mach dem Tod so wie das Fleisch bei verkehrter Lagerung!!! Ende.