Dürfen Moslems mit Schweinefleisch arbeiten zb in der Gastronomie oder für ihre deutschen Freunde?

5 Antworten

Nein, sie dürfen in so einem Bereich nicht arbeiten. Das Anfassen alleine ist nicht verboten. Aber Zubereitung gehört zum Handel/Verkauf. Und der ist nicht erlaubt für Muslime.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Sure 6 Vers 145:

Sprich: Ich finde in dem, was mir eingegeben worden ist,
nichts, das jemandem zu essen verboten wäre,
außer Verendetem und ausgegossenem Blut und Schweinefleisch –
denn es ist unrein –
oder Gräuel, über den anderes als Gott angerufen wurde.
Doch wenn jemand sich in einer Zwangslage befindet,
ohne Begehrlichkeit zu hegen und eine Übertretung zu begehen –
nun, dein Herr ist vergebungsbereit und barmherzig

Also keine Kadaver, die nicht geschlachtet worden sind, kein Blut das vergossen wurde, kein Schweinefleisch und nichts das einem anderen Gott geweiht ist.

Dabei geht es ums Essen, von Anfassen steht da nichts.

Und wenn man in Not ist, darf man sogar das Verbotene essen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Recherchen und Forschungen
Hasan Ibn Ali berichtete, dass Imam As-Sadiq (a.) sagte: „Was den Verkauf von Kadaver betrifft oder Blut oder Schweinefleisch oder zur Betrunkenheit führende Getränke oder etwas, das unrein (Najis) ist, so ist all das verboten (Haram) und unerlaubt, denn alles daran ist untersagt zu essen und zu trinken und zu kleiden und zu besitzen und zu behalten und das Schwanken darin. Also all sein Schwanken darin ist verboten (Haram).”
Fari28  07.10.2019, 13:55

Jz habe ich nicht verstanden hazrat imam hassan bin Ali a berichtet,das h imam sadiq a gesagt hat ?( Die Aussage ist zwar 💯 % richtig ), aber wann h hassan bin ali gelebt und wieviel Jahre danach kam h imam Sadie a ?

verreisterNutzer  07.10.2019, 14:03
@Fari28

Dieser Hassan Ibn Ali ist nicht der Sohn von Imam Ali (a.) sondern ist ein Gefährte von Imam al-Sadiq (a.) gewesen