Salamuallikum Darf man als Muslim Schweinefleisch anfassen. Da ich in einer Bäckerei arbeite und da viel brot geschmiert wird meisten mit Schweinefleisch ?

7 Antworten

Du solltest auf jeden Fall immer hygienisch saubere Hände haben, wenn du in deiner Bäckerei die Brote "mit Schweinefleisch" herrichtest. Ansonsten könnte es für den Käufer böse Folgen haben.

Auf dich selbst bezogen, darfst du nach den Regeln eines etwas liberaleren Islam beurteilt, Schweinefleisch anfassen. Du sollst es nur selbst nicht essen. - Es gibt allerdings verschiedene und darunter sehr strenge, mittelalterliche Auslegungen des Islam, nach denen du nicht einmal Schweinefleisch anfassen darfst. Was für dich gilt, bestimmst also letztlich du selbst. 

Umgekehrt stellt sich auch die Frage, ob diese Brote mit Schweinefleischauflage anderen noch schmecken würden, wenn sie wüssten, dass eine Muslimin sie zubereitet hat - ist doch deren ausgeprägte Abneigung gegen Schweinefleisch mehr als bekannt. Es könnte dann unwillkürlich auch der Verdacht aufkommen, du hättest aus deiner Abneigung gegen Schweinefleisch und die "Kufar", die Brote vielleicht in irgendeiner Weise "manipuliert".

Du siehst, man kann alles von 2 Seiten aus betrachten. 

Vielleicht solltest du dir aber doch von vornherein eine andere Arbeit suchen, denn falls du mit Schweinefleisch wirklich Probleme haben solltest, wird dir dies spätestens, wenn du es sagst, auch dein Arbeitgeber empfehlen.

Falsche Anlaufstelle. 90% der Verfasser haben den Koran noch nie angefasst. Mit reinen Spekulationen ohne Bezugsquellen wirst du wenig anfangen können. Abgesehen davon wurde die Frage schon mehrfach gestellt. Im Hadith steht Folgendes.

"Dschabir Ibn `Abdillah, Allahs Wohlgefallen auf beiden, berichtete:
Ich hörte den Gesandten Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, folgendes sagen, als er in Makka im Jahr der Eroberung war: Wahrlich, Allah verbietet, und aber auch Sein Gesandter, den Handel mit dem Alkohol, den verendeten Tieren, dem Schwein und den Götzenbildern (bzw. Götzenfiguren). Darauf wurde ihm folgende Frage gestellt: O Gesandter Allahs, wie ist es mit dem Fett der verendeten Tiere? Denn damit werden Schiffe angestrichen und Leder gepflegt und von den Menschen als Brennstoff für ihre Lampen gebraucht. Der Prophet sagte: Nein! Das ist verboten! Dann sagte der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm: Allah verfluche die Juden; denn Allah hat wahrlich ihnen das Fett dieser Tiere verboten und sie zerschmolzen es, verkauften es und verzehrten den Erlös davon. "

Entweder kannst du deine eigene Interpretation durchsetzen, oder du kontaktierst jemanden, der ein geistliches Amt im Islam inne hat, für eine (weitgehend) repräsentative Antwort.

2

Danke aber wenn Mann Handschuhe an hat

0
48
@LailA323

Auch wenn die Begründung eher christlich als islamisch orientiert ist, solltest du dich nicht an solchen Krümeleien aufhalten. Diese Textstelle deutet an, dass du -generell- nicht mit Produkten von/mit Schweinen bzw Schweinefleisch arbeiten solltest, weil sie der Schrift nach einen schlechten Einfluss haben. Ob mit oder ohne Handschuhen. Wenn du ein islamisch orientiertes Leben führen möchtest, solltest du dies bedenken. Eigeninterpretation ist notwendig, da nicht jedes Detail in den Schriften steht. Und wie bereits gesagt, wenn du dich lieber einer offiziellen Verordnung unterordnen möchtest, wende dich an einen Geistlichen.

0

Bin mir nicht sicher aber nachdem du es berührt hast ,solltest dein Hand später gründlich waschen, weil es kann sein das du dein Gesicht anfasst und es unabsichtlich in dein Mund kommt

39

Sie sollte nicht nur später, sondern auch schon vorher, vor dem Anfassen des Schweinefleischs ihre "Hände" (sie hat 2 davon) gründlich waschen. - Die Hände könnten ja vorher auch "woanders" gewesen sein.  

Das schuldet sie den Käufern und Verzehrern der Ware auf jeden Fall auch.

0

Darf ein Muslim mit einem Nichtmuslimen aus einem Glas trinken?

Spart euch eure anfälligen Kommentare.

2 Antworten:

  1. Wenn diese Person vorher kein Schweinefleish etc gegessen hat.

  2. Wenn die Person Schweinefleisch etc. Gegessen hat.

...zur Frage

Darf man den Koran ohne waschung anfassen?

Ich habe mal da ne frage, es gibt verschiedene meinungen das man sich vorher waschen sollte. die Wudhu waschung, aber muss man das? wenn da das arabische drin stehen hat?

ich bin da überfragt.

insallah könnt ihr mir antworten.

beschäftigt euch mehr mit dem islam... insallah wird mehr für euch auch dann rauskommen :)

wasalam

...zur Frage

Ab wie viel Vollkorn Anteil kann man ein Brot als Vollkornbrot bezeichnen?

Ich kaufe mein Brot von der Bäckerei von Kaufland. Hier ist die Zutatenliste: http://s14.directupload.net/file/d/3154/ho5aw6bu_jpg.htm

Gibt es an der Zutaten Liste etwas auszusetzen? Dort steht ja, dass Weizenmehl benutzt wird. Wie viel Prozent darf denn davon benutzt werden, damit das Brot noch als Vollkornbrot bezeichnet werden kann oder anders gefragt: Ab wie viel Vollkorn Anteil darf man Brot als Vollkorn bezeichnen?

...zur Frage

An die gläubigen Moslems! Darf ich als Moslem Schweinefleisch kochen wenn ich Koch bin?

salam

Also mir gefällt der Beruf KOch sehr aber ich frage mich immer darf man als moslem schweinefleisch kochen wenn ich das muss von der chef aus? Solange ich es natürlich nicht esse

...zur Frage

Schweinefleisch?

Im Koran steht dass man kein Schweinefleisch verzehren darf. Warum esst ihr Schweinefleisch???

...zur Frage

Koran waschung?

Stimmt es, dass man nur die waschung durchführen muss, wenn der Koran auf Arabisch (Originaltext) steht?

Muss ich deshalb, wenn ich den Koran auf deutsch im Internet lese, die waschung machen?

Denn jemand meinte, dass ich das darf, da man nur die waschung machen muss, wenn's auf Arabisch steht und das ich den Koran dann ohne waschung anfassen darf, wenn er in 2 Sprachen da steht (Bsp also oben Arabisch, unten deutsch)

Nur antworten, wenn ihr Ahnung habt

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?