darf ein Muslim auf einem Grill essen, auf dem Schweinefleisch mal gegrillt wurde?

6 Antworten

Ich pflege meinen grill nach Benutzung gründlich zu reinigen...da finden sich dann keinerlei Rückstände dran!

Ich grille nämlich für mich Fleischspiesse, für die vegetarisch lebende Tochter aber eben Gemüsespiesse. Und WEIL der Grill danach gründlich geschrubbt wird, hat sie damit auch keine Probleme...

Was irgendwelche Religionsvorschriften sagen, ist mir persönlich gleichgültig...

Von Experte 7veren bestätigt

Nein, das darf man nicht, wenn er so gebraucht benutzt wird. Würde er richtig geschrubbt und hygienisch rein gesäubert, dass jegliches Fett und Rückstände völlig beseitigt wurden, dann kann man auch einen solchen Grill für halal Fleisch verwenden. In sha Allah. Wa Allahu alim.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Nein, das wäre nicht Halal.

Es gibt keine "islamischen Gesetze" - Allenfalls Interpretationen von Koran, Hadithen und Sunna!

Sicher darf er das, wenn er kein Fanatiker ist, ABER:

AUF einem Grill zu essen ist entweder unbequem oder zu heiß

Wenn man es sehr streng nimmt darf ein Moslem von dem Grill nichts mehr essen. Da macht es auch keinen Unterschied wie gründlich der Grill gereinigt wurde.