Dürfen Muslime Meerschweinchen essen?

11 Antworten

Im jüdischen, die Nahrungsrichtlinien sind ähnlich, sind Nagetiere generell nicht kosher, im Islam sind Ratten z.B. haram (verboten), wie generell alle Schädlinge.

Meerschweinchen sind nun mit den Ratten verwandt, und könnten (wenngleich einige Arten in den Herkunftsgebieten als Fleischlieferant gezüchtet werden) auch als Schädlinge Ärger bereiten (wie Ratten). Damit wohl eher nicht erlaubt.

Wobei... nebst einfachen kulturellen Übereinkünften, wie nicht unbedingt geherzte, geliebte Haustiere zu essen, oder bekannte Krankheitsüberträger (Ratten), und das ist mehr Konvention, als Recht... ...weder das islamische noch das jüdische religiöse Lebensmittelrecht ist auch nur irgendwie nachvollziehbar.

Hier gehört mal Aufklärung her... gaaaaaaaaaaaaaaaaaanz dringend. Und wie ich dankbar bin das ähnliche Doofheiten im Christentum halbwegs Geschichte sind.

Nein Meerschweinchen sind Nagetiere.  Viel näher mit Mäusen oder Hörnchen verwandt. In Peru werden Meerschweinchen als Nahrungslieferanten gehalten und natürlich auch gegessen.  Das mag für viele hier befremdlich sein ist aber auch nicht schlimmer als Schwein , Rind ,Hühnchen , Pute oder Gans.  Es ist fast schon heucherlich zu sagen Meerschweinchen  ist pervers aber Hühnchen ist Okay nur weil man es selber isst bzw nicht isst.

Ob Muslime sie nun essen oder es dürfen kann ich nicht sagen.

Möchte gern wissen, wie oft die Frage noch kommt und wie alt der Fragesteller ist. Ein kleines Kind weiß doch schon, dass ein Meerschweinchen kein Schwein ist und auch nicht eine ähnliche Rasse.

Meerschweinchen sind Nagetiere und keine Raubtiere oder Schweine. Natürlich wäre es möglich, das zu essen. Nur, wer kommt auf so eine Idee?

Warum dürfen Muslime und Juden kein Schweinefleisch essen?

Heute werden die Tiere ja auf Krankheiten usw geprüft also warum ist es dann immer noch verboten?

...zur Frage

Sind Meerschweinchen auch haram?

Schwein ist haram, meerschweinchen also auch?

...zur Frage

Dürfen Muslime Weißwürste essen?

Heute stand im Supermarkt vor mir eine muslimische Familie. Sie trug ein Kopftuch und er sah auch dementsprechend aus. Umso verwunderter war ich als ich in ihren Einkaufswagen geschaut habe. Darin befanden sich Wiener Würste und Weißwürste. Moslems (Muslime?) dürfen doch kein Schweinefleisch essen, oder?

...zur Frage

Dürfen Muslime in Minecraft Schweinefleisch verzehren?

Also meine Freundin ist Muslimin und isst in Minecraft Schweinefleisch...aber wenn wir mal Schweinefleisch kochen, sagt sie, dass sie das nicht essen dürfen wegen der Religion.

...zur Frage

Warum dürfen Muslime kein Schweinefleisch essen?

Schönen guten Abend liebe Community,
Ich möchte wissen, warum Muslime es nicht tun dürfen.
Allah (Gott) hat doch die Tiere erschaffen oder nicht?

Was ist, wenn Ihr irgendwann mal keine Wahl mehr habt, außer Schweinefleisch,
ist es dann erlaubt oder nicht?

Danke im Voraus!

Warum?

...zur Frage

Warum mag die Katze den Meerschweinchen nicht?

Ich habe eine weibliche Katze, sie ist sehr schüchtern und beißt auch nicht. Auch habe ich zwei Meerschweinchen. Aber immer wenn ich die Katze zu den Meerschweinchen ins Gehege schmeisse (ich will das sie miteinander spielen und Freunde werden) rennt die Katze wie verrückt herum und hat sehr Angst. Ich glaube sie mag den Meerschweinchen nicht :(
Den Meerschweinchen verhalten sich neugierig und wollen sich eigentlich anfreunden und schmusen mit der Katze (obwohl den Meerschweinchen ja kleiner sind als die Katze, trotzdem hat sie Angst) Was mache ich falsch? Wie werden sie Freunde?

Danke für eure Antworten.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?