Warum essen Muslime kein schweinefleisch aber fleisch von anderen Tieren dass nicht islamisch geschlachtet wurde?

8 Antworten

Das Verbot von Schweinefleisch im Islam geht zurück auf die mosaischen Gesetze, auf das Alte Testament. - Gläubige Muslime, die sich an die Speisegebote halten, essen auch kein Fleisch anderer Tiere, wenn sie nicht nach den Vorschriften geschächtet, also halal sind.

Nazarener  07.01.2023, 19:04

Wieso essen Muslime Kamelfleisch oder auch Schalentiere? Laut dem Gesetz Mose ist es nicht erlaubt (siehe 3.Mose 11).

teper1209  07.01.2023, 21:37
@Nazarener

Muslime essen keine Schalentiere, und Kamele sind als Wiederkäuer erlaubt.

Weil es eben nicht viel Sinn ergibt diese Regeln zu befolgen!

Diese Regeln sind uralt und hier einfach ohne gesundheitliche Relevanz!

Das wird auch irgendwie mal ein Moslem begreifen, würde es schädlich sein, dass Schweinefleisch, hätten Moslems ja irgendwie einen gesundheitlichen Vorteil, der aber tatsächlich nicht existiert!

Es gibt Idschmāʿ, dass Schweinefleisch verboten ist.

marmoris  24.10.2022, 00:09

Was ist mit Zahiba-Fleisch?

BelfastChild  24.10.2022, 00:11

Richtig. Das war aber nicht die Frage.

Khaled706  24.10.2022, 09:27
@BelfastChild

Doch. Es gibt Gelehrte, die sagen, dass Deutschland ein christliches Land ist, deswegen muss man nicht hinterfragen, wie die Tiere genau geschlachtet wurden.

Begründet wird das unter anderem mit diesem Hadith.

Beim Schweinefleisch gibt es nur eine Meinung.

BelfastChild  24.10.2022, 09:30
@Khaled706

Weiß ich. Macht aber keinen Sinn, zumal es hier genügend Halal-Produkte gibt einschließlich Fleisch.

Wir dürfen fleisch essen, was von juden, christen und Muslimen geschlachtet wurde (solang es kein schwein ist). Ja viele essen auch bei McDonald's wo wahrscheinlich dieses Kriterium nicht erfüllt wird. Aber es gibt ja auch welche die trinken alkohol obwohls verboten ist. Das sind halt deren sünden.

Entweder liegt es an deren Unwissenheit, oder sie wissen es,aber essen es trotzdem. Und egal wieviele es machen, es bleibt eine Sünde.