Darf man Schweinefleisch wegwerfen? (Muslim)?

7 Antworten

Wenn du selbst keins essen willst, dann kauf dir einfach keins.

Wenn du selbst welches hast, wie auch immer du das bekommen hast, dann kannst du damit machen was du willst, allerdings wäre es einfach Lebensmittelverschwendung es wegzuschmeißen, wenn es gut ist. Gib es jemand anderem oder verkauf es, wenn's noch gut ist.

Wenn es nicht mehr gut ist, dann wird es weg aber auch nur wenn es dein Eigentum ist.

Wenn es dir nicht gehört, hast du auch nicht das Recht es wegzuschmeißen, denn du hast kein Recht anderen vorzuschreiben, was sie essen dürfen und du hast auch nicht das Recht das Eigentum anderer zu entwenden oder zu beschädigen. Deine religiöse Überzeugung muss sich dem unterordnen.

Ja, darfst du.

Du kannst es auch an einen Nicht-Muslim geben, weil es für Nicht-Muslime nicht verboten ist.

Nur verkaufen darfst du es nicht, weil der Verdienst daraus nicht Halal ist.

joerosac  16.03.2021, 15:10

Falsch, er darf es auch niemandem zu essen geben. Außer in Not.

ItsJustMe38  16.03.2021, 16:48
@joerosac

Nur nebenbei ist diese Salafistenseite keine Quelle für mich, aber selbst da steht, dass man es nicht KAUFEN oder VERKAUFEN darf. Da steht nichts darüber, ob man das Schweinefleisch, welches man bereits besitzt, warum auch immer, weiter geben kann.

Es kommt vor, dass man beispielsweise für Muslime nicht zum Verzehr erlaubte Lebensmittel von Nachbarn oder Kollegen bekommt, diese kann man problemlos weitergeben. An- und Verkauf ist für den Muslim verboten.

Nach Islamischen Recht ist es sogar nicht Muslimen in einem Islamischen Staat erlaubt, unter einander Schweinefleisch oder Alkohol zu verkaufen. Das Verbot betrifft Muslime.

joerosac  16.03.2021, 16:51
@ItsJustMe38

Dort steht: Er kann, wenn er einen Muslim oder Nicht-Muslim speisen will, diesen erlaubtes Essen und Trinken geben.

Vom Islam erlaubtes.

Nein, schenke es doch einfach jemanden, der es mag. Kann doch das Tier nichts dafür, dass du aufgrund von deiner Religion es nicht isst.

Deamonia  16.03.2021, 14:57

Er will es seiner Familie wegnehmen und wegwerfen o.O

Deamonia  17.03.2021, 10:14
@safur

Sehe ich auch so, woanders verhungern die Leute, und er will das Essen seiner Familie in den Müll werfen!

Du darfst doch gar keins haben und was man nicht hat, kann man nicht wegwerfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Neugierde auf allen Neue, immer auf dem Laufenden sein.
aloaloaloalo
Fragesteller

Problem ist meine Familie die essen das... und ich überlege es einfach wegzuschmeissen

aloaloaloalo
Fragesteller
@Deamonia

Hä hahaha nein die sollten eig kein Schwein essen die sagen immer „wer hats gekauft? Ich esse es selber nicht“ doch am schluss finde ich es im Kühlschrank, das ist der Grund weshalb ich überlege es wegzuschmeissen.

Notorious666  16.03.2021, 14:47
@aloaloaloalo

Deine Familie hat Recht, du bist im Unrecht.

Glaub woran du magst, aber belass es dabei und geh anderen nicht auf den Sack damit! Und vor allem: respektiere das Schwein. ;-)

Deamonia  16.03.2021, 14:56
@aloaloaloalo
Wir sind Muslime

Heißt es nicht aber auch, im Islam gäbe es keinen Zwang? Also warum willst du deine Familie zwingen?

Schenk es deinen Nachbarn. Vorausgesetzt es ist deins, natürlich.