Schweinefleisch im islam?

5 Antworten

Das haben die Moslems, bzw Mohammed und die anderen Schreiber des Korans, im Alten Testament, also bei den Juden, geklaut. DIE hatten das Schweinefleischverbot schon vorher.

Schweinefleisch ist nicht gut haltbar und verdirbt schneller als andere Fleischsorten. Dabei entstehen Gifte.

Das lässt sich relativ schnell feststellen, auch ohne Biologikkenntnisse: Die Leute werden nämlich KRANK, wenn sie verdorbenes Schweinefleisch essen. Oder sie sterben.

da das aber nicht gleich auch sichtbar ist, zB durch Verfärbungen, ist Schweinefleisch übelst gefährlich, wenn man es nicht richtig kühlt. Und kühlen ging damals wegen fehlenden Kühlschränken noch nicht.

Deshalb hat man Schwein als "unrein" erklärt und den Verzehr verboten.

Und die Moslems haben's übernommen. Nicht die dümmste Entscheidung.

Aurofons  09.01.2022, 00:42

Haltbarmachen durch Einsuren/Pöckeln und Räuchern gab es anscheinend nicht.

Schweine fressen die gleichen Nahrungsmittel wie Menschen, während man Schafe oder Ziegen einfach in die Wüste treiben kann, wo sie sich selbst Nahrung suchen. Schweine waren deshalb für ein Wüstenvolk ein Luxusprodukt, das sich nur Reiche leisten konnten und mit dem sie allen anderen schadeten. Deshalb wurde das Essen von Schweinefleisch im alten Testament und im Koran verboten.

Dummerweise ist es heute gerade umgekehrt: Schweinefleisch ist heute umweltschonender als Rind, Kalb oder sogar Huhn. Deshalb wäre es heute sinnvoll, wenn wir vor allem Rinds- und Kalbfleisch vermehrt durch Schwein ersetzen würden. Aber leider sind Religionen nicht sehr lernfähig. Vielleicht werden künftige Generationen immerhin Insektenlarven essen. Ich habe keine grosse Lust darauf.

Es ist „unrein“ im Islam.

Wahrscheinlich hat diese Regel den Hintergrund das Schweinefleisch früher oft ungesund wahr weil durch das fehlen von Kühlung das Fleisch schnell schlecht wurde.

Heute ist diese aber unnötig.

AldoradoXYZ  08.01.2022, 23:18

Aber wäre das bei jedem anderen Fleisch nicht genauso?

Gruß

AldoradoXYZ  08.01.2022, 23:36
@Unkreativ662

Ist das nicht völlig egal, wenn das dann schon längst verarbeitet und verzehrt ist?

Und was heißt "besonders schnell"? Ich meine das kann man alles prüfen. Wie viele Stunden bei welcher Kühlung?

Und wenn es "schlecht" wird, was bedeutet das genau? Verändert sich der Geschmack? Jeder wird wohl wissen wie "schlecht gewordenes Fleisch" richt - das will man wohl kaum noch essen.

Gruß

Unkreativ662  08.01.2022, 23:38
@AldoradoXYZ

Was sind das für Schwachsinnige Fragen?
Hast du jemals einen Fleischverkäufer in Muslimischen Ländern gesehen? Fleisch auf dem Tisch in der Sonne liegend dabei wurde Schweinefleisch sehr schnell schlecht werden.

AldoradoXYZ  08.01.2022, 23:39
@Unkreativ662

Das sind genau die Fragen die man stellen muss.

Wenn jemand sagt "Schweinefleisch wird schnell schlecht", dann fragt man doch wohl mal nach was das bedeutet.

Wenn jemand sagt "esst kein Schweinefleisch aus Gründen", dann fragt man doch wohl mal genauer nach.

Man glaubt doch nicht einfach alles was erzählt wird xD
Da könnte ja jeder kommen.

Gruß

AldoradoXYZ  08.01.2022, 23:40
@Unkreativ662
Hast du jemals einen Fleischverkäufer in Muslimischen Ländern gesehen?

Hä? Ich gehe schon von der deutschen Kühltheke aus :D
Ich kaufe kein Fleisch in muslimischen Ländern. Deutsches Forum und so.

Gruß

Unkreativ662  08.01.2022, 23:40
@AldoradoXYZ

Die Regeln sind aber nicht in Deutschland an den Kühltheken entstanden…

Und richtig googlen kannst du auch nicht…

Wirklich schlimm was du hier für einen Stuss von dir gibst, schlimmer als die Muslime hier.

AldoradoXYZ  08.01.2022, 23:42
@Unkreativ662

Mich wundert nur, dass es genau auf Schweinefleisch bezogen wird.

Warum nicht Rind? Rind wird ungekühlt auch schnell schlecht. Fisch, noch schneller.

Gruß

Das steht im Internet. Ob es stimmt oder nicht, kann ich nicht sagen, aber soweit ich weiß ist Schweinefleisch ungesund:

Die Gifte (Toxine) des Schweinefleisches stören Nervenfunktionen und damit alle anderen Funktionen des Organismus. Sie können in Blut, Lymphe, Geweben und auch Organen zu al- lergischen und/oder entzündlichen Reaktionen führen. Schwein ist der größte Lymphbelaster, den man testmässig erfassen kann.
BrascoC  08.01.2022, 23:01

Ja, das wussten die zu Mohamets Zeiten natürlich schon, dass das Fleisch Nervenfunktionen stören kann und Ähnliches....

AKPli  08.01.2022, 23:03
@BrascoC

Wahrscheinlich nicht so genau, aber dass es ungesund es schon.

BrascoC  08.01.2022, 23:22
@BalZakBarsoom

Klar wussten die das. Deswegen ist der Islam auch so fortschrittlich. Die sind nämlich ihrer Zeit voraus, haha....

AKPli  08.01.2022, 23:27
@BrascoC

Ja. Der ist fortschrittlich. Du hast es auf den Punkt getroffen.

BrascoC  08.01.2022, 23:28
@AKPli

Richtig. Deswegen geht es den ganzen islamischen Staaten auch so gut im Gegensatz zu uns westlichen, ungläubigen Staaten...

AKPli  08.01.2022, 23:30
@BrascoC

Das hat den Grund, dass die Europäischen Staaten und Amerika also die Westlichen Länder vom Osmanischen Reich, das Osmanlische Reich angegriffen hatten und viel Zerstörung verursacht hatten. Die können doch gar nichts dafür, dass es denen so schlecht geht. Vielleicht haben die auch noch eine schlechte Regierungsführung wer weiß.

BrascoC  08.01.2022, 23:34
@AKPli
das Osmanlische Reich angegriffen hatten und viel Zerstörung verursacht hatten.

Aha.... Und Deutschland lag '45 nicht in Schutt und Asche?

Die können doch gar nichts dafür, dass es denen so schlecht geht.

Na wenn sie sich nicht selbst helfen können, kann es ja mit der Fortschrittlichkeit nicht so gut sein ;-)

Vielleicht haben die sich noch eine schlechte Regierungsführung wer weiß.

Richtig. Eine Regierung, die den Islam predigt. Deswegen geht es den Ländern so schlecht.

AKPli  08.01.2022, 23:36
@BrascoC

So ein schlechter Vergleich. Deutschland wurde mir viel finanziellen Mitteln unterstützt. Die Islamischen Ländern aber gar nicht.

BrascoC  08.01.2022, 23:37
@AKPli
Deutschland wurde mir viel finanziellen Mitteln unterstützt.

Das ist richtig. Aber das werden heute auch noch einige islamische Staaten. Oder afrikanische... Aber nützen tut das ganze nix.

Unkreativ662  08.01.2022, 23:01

Und das wusste man damals während man die Regeln verfasste? Hab nichts im Islam von Toxinen und Lymphen gehört.

AKPli  08.01.2022, 23:02
@Unkreativ662

Das wusste man wahrscheinlich nicht so genau, aber dass es ungesund ist wusste man, da der Islam die richtige Religion ist. Es steht GLAUBE ich im Koran, aber ich bin mir nicht sicher.

Unkreativ662  08.01.2022, 23:04
@AKPli

Das hat den Hintergrund das es damals keine Kühlung gab und Schweinefleisch extrem schnell schlecht wird ohne Kühlung.

Klamenbostelle  08.01.2022, 23:06
@AKPli

Der Islam ist nicht die richtige Religion , für dich alleine ist es die richtige Religion.

AKPli  08.01.2022, 23:06
@Unkreativ662

Hä. Und? Darum geht es nicht. Es geht nicht darum, dass es schnell schlecht wird sondern, dass es unrein ist. Digga, die Schweine essen ihre eigene Kacke und die Kacke der anderen Schweine und ihr isst das Fleisch. Baaaahhh. Soo ekelhaft.

Unkreativ662  08.01.2022, 23:32
@AKPli

Kühe, Hunde, Katzen, Pferde tuen das auch. Besuch mal einen Bauernhof :-)

AKPli  08.01.2022, 23:34
@Unkreativ662

Nein. Ktreten nur drauf. Katzen und Hunde essen es auch nicht. Hä.

AldoradoXYZ  08.01.2022, 23:15
Die Gifte (Toxine) des Schweinefleisches

Na, das ist ja mal eine prüfbare Aussage.
Welche Gifte? Stoffe haben Namen, wie heißt das Zeug also, dass man das überprüfen kann.

Gruß

AKPli  08.01.2022, 23:17
@AldoradoXYZ

Keine Ahnung. Ich kann mal nachschauen, aber wie gesagt. Ich habe nicht überprüft ob es stimmt

AKPli  08.01.2022, 23:26
@AldoradoXYZ

Das ist nicht alles, aber einiges. Möglicherweise sind Rechtschreibfehler durch mich entstanden. Tut mir leid im Voraus xD:

Warum ist eine absolute Einhaltung des Schweinefleischverbots so not ? Weil Schwein für den Menschen hoch-toxisch, also hochgiftig ist! Das hat vielerlei Gründe: Schweinefleisch hat einen sehr hohen Fetigehalt. Selbst so genanntes mageres Schweine- fleisch enthält noch große Mengen Fett, da dieses im Gegensatz zu anderen Fleischsorten (z.B. Hammel und Rind) auch intrazellulär, d.h. in den Zellen, angereichert wird, während Fett sonst praktisch nur im Fettgewebe gefunden wird. Sie können das daran erkennen, dass selbst ein magerer Schweinebraten, der in eine heilße Pfanne gelegt wird, sofort Fett freigibt und im eigenen Fett gebraten werden kann. Schweinefleisch hat einen hohen Cholesteringehalt, da Fett immer mit Cholesterin vergesell- schaftet ist. Der menschliche Organismus benötigt Cholesterin zwar für die verschiedensten Aufgaben, z.B. für den Aufbau von Zellmembranen oder für den Fettransport, aber Schweine- fleisch treibt leicht den Cholesteringehalt des Blutes hoch. Schweinefleisch enthält ein Eiweiß, das aufgrund seiner Struktur eine hohe Verwesungsrate hat. Es geht sehr schnell in Fäulnis über. Die dabei entstehenden Fäulnisprodukte belasten Darm, Lymphe, Blut, Leber und alle Entgiftungs-, Ausscheidungs- und Toxinspeicherorgane erheblich. Durch Fett, Cholesterin und seine spezifische Eiweißstruktur ist Schweinefleisch ei ner der größten Förderer von Arteriosklerose. Die Eiweißstruktur des Schweinefleischs ist derjenigen des menschlichen Fleisches ähnlich. Dadurch wird es bei der Verdauung vom darmständigen Abwehrsystem nicht als Fremdkörper erkannt, sondern kann leicht durch die Darmwand ins Lymphsystem und ins Blut gelangen mitsamt seinen Eiweißiäulnisprodukten und Toxinen. Dies geschieht viel schneller und leichter als bei allen übrigen tierischen und pflanzlichen Eiweißen. Schweinefleisch hat eine negative Wirkung auf das Bindegewebe. Das Bindegewebe hat die Aufgabe, den Organismus als Ganzes zusammenzufügen. Das Wasser im Bindegewebe wird von kleinmolekularen Verbindungen gehalten, die zumeist schwefelhalig sind. Je mehr von diesen schwefelhaltigen Verbindungen im Bindegewebe vorhanden sind, umso mehr Wasser wird festgehalten, und umso aufgequollener ist es. Da nun Schweinefleisch stark schwefelhal- tig ist, lagert sich bei Schweinefleischverzehr ein grolßer Teil dieser schwefelhaltigen Verbin- dungen im Bindegewebe ein. Dadurch saugt sich das Bindegewebe wie ein Schwamm mit Wasser voll, es quillt bei häufigem Schweinefleischverzehr förmlich auf. Da diese schwefelhal- tigen Verbindungen organspezifisch sind, können Sie manchmal bei Ihren Mitmenschen gera- dezu erkennen, welches Schweinefleisch sie am liebsten essen: Nacken, Rückenspeck,
AldoradoXYZ  08.01.2022, 23:31
@AKPli

Ah okay, selten so einen Blödsinn gelesen :D

Da weiß jemand nicht mal was toxisch bedeutet. Der Text liest sich so als ob jemand zwanghaft biologisch begründen müsste warum Schweinefleisch ach so schlecht ist.
Selbst wenn Schweinefleisch so fetthaltig wäre wie beschrieben, dann würde das in keiner Weise erklären warum man nicht zumindest etwas essen kann/darf. Schweinefleisch ist nicht toxisch, nicht in Mengen die man zu sich nehmen würde. Auch wird in keiner Weise bekannt welche Stoffe hier toxisch wirken würden.

Es geht sehr schnell in Fäulnis über.

In welchem Jahrundert leben wir denn bitte? Wir essen wohl kein vergammeltes Fleisch und kühlen unsere Nahrung.

Also ja, der Text ist schrott. Aber Danke dafür, wäre das geklärt.

Gruß

AKPli  08.01.2022, 23:33
@AldoradoXYZ

Ok. Keine Ahnung. Ich kann nicht sagen ob es stimmt. Jeder muss es für sich herausfinden XD

AldoradoXYZ  08.01.2022, 23:33
@AKPli

passt :D

Beste Gegenbeispiel sind sicher Leute die ihr ganzes Leben fleißig Schweinefleisch essen. So giftig kann es wohl nicht sein, wenn die 80+ werden.

Ich hasse das, wenn Leute mit Pseudowissenschaft Leute belügen.

Gruß

Jede Religion hat ihre Gebote und Verbote. Im Koran steht, dass die Muslime kein Schweinefleisch essen, kein Alkohol trinken und keine Drogen zu sich nehmen dürfen. Schweinefleisch wird als „unrein“ bezeichnet, weil das Schwein gerne im Dreck spielt und ein Allesfresser ist.

https://www.uni-due.de/esf/kinder/seiten/s00199.html