Wieso essen Islam Leute kein Schweinefleisch?
Es wird gesagt dass Islam Leute kein Schweinefleisch essen weil das Schwein ein dreckiges Tier ist, wobei ist das Schwein komplett sauber und der Dreck ist sozusagen eine „Dusche“ für das Schwein.. außerdem ist das Fleisch ja nicht draußen, sondern innen, und innen ist es ja nicht dreckig.. oder gibt es einen anderen Grund? Wenn ja, dann würde es mich interessieren
13 Antworten
Weil es ihnen verboten ist .
Sie behaupten aber stets weil es so ungesund sei
Das zweitere ist ganz richtig, aber eben nicht der Grund ,warum sie es nicht essen.
Nein. Weil es hheißt iss lamm und nichtissSchwein.
Das Schweinefleischverbot gilt nicht nur für den Islam, sondern auch für das Judentum. Der Islam hat es vom Judentum übernommen.
Von einem jüdischen "Geistlichen" hörte ich vor vielen Jahren diese Begründung: Ziegen, Schafe ernähren sich von Gras und Kräutern, also "vegetarisch" und preiswert, in der kargen orientalischen Landschaft, wo ja unsere 3 Religionen entstanden sind.
Schweine dagegen brauchen auch Eiweiß, das sie in Früchten und Samen finden (Eicheln . . .) oder in Küchenabfällen. Wildschweine stöbern im Waldboden nach Pilzen.
Demnach lag dieser Vorschrift eine rationale, soziale, wirtschaftliche Entscheidung für das effektivere zugrunde.
Ja und,? Fakt ist aber es war ihnen und ist ihnen verboten.
Daher essen sie es nicht .
Bei Israeliten ,wie es den Moslems .
Das ist ja nicht die Begründung aus der Tora.Eine begründung steht dort nicht .
Was "Ja und,?" ?
Ich schilderte den Grund für das Verbot.
Nicht kapiert?
Du selbst begründest das so, nicht die Tora begründet es so ..und meines wissens auch nicht der Koran.
Du willst wissen, wo die Verbote nachzulesen sind? Da musst du die Betroffenen fragen. Ich bin nicht betroffen. Ich habe auch nur zitiert: "Von einem jüdischen 'Geistlichen' hörte ich vor vielen Jahren diese Begründung: "
Es war ein Vortrag im Fernsehen oder Radio. Das war mir damals sehr interessant, ein logischer Zusammenhang. Nach meiner Erinnerung war es Pinchas Lapide, der diesen Vortrag hielt.
Was ein Moslem darf oder nicht, interessiert mich nicht. Ich habe nur die Begründung des Verbotes genannt, wie sie von dem jüdischen Geistlichen Pinchas Lapide in einem Radiovortrag beschrieben wurde.
Ergänzung: Der Islam hat das Verbot ja vom Judentum übernommen. Beide hatten ihr Zentrum in der kargen orientalischen Landschaft. So hatte das Schweine-Verbot also rationale wirtschaftliche und soziale Gründe. Heute könnte man das Verbot aufheben. Aber die Koran-Verwalter verstehen den sozialen Anteil des Koran nicht.
Der Grund für das Schweinefleischverbot ist, dass damals die Schweinepest herrschte.
Mohammed hat dieses Gesetz von den Geboten Gottes für sein Volk Israel übernommen. Juden durften auch kein Schweinefleisch essen.
Interessant finde ich, dass man heute weiß, dass Schweinefleisch tatsächlich am schlechtesten im Körper eines Menschen verarbeitet werden kann und damit ziemlich ungesund ist.
Leider hat er nicht alles übernommen, vielleicht liegt es daran, dass er von falschen Christen unterwiesen wurde... Denn das Wichtigste hat er zur Sünde gemacht. Aber so Dinge wie Schweinefleich essen, das hat ihm etwas bedeutet.
koran ist der Wächter über torah und Bibel er zeigt was davon falsch und richtig ist
Das darfst du gern so sehen. Aber ich sehe es anders: Die Bibel ist von Gott inspiriert und Gott ist allmächtig und heilig - er macht keine Fehler! Die Bibel war zuerst da und sie ist so wie sie ist perfekt.
Ja Allah ist allmächtig aber er wollte diese Bücher nicht schützen
Wieso sollte er sein Wort nicht schützen? Das macht doch keinen Sinn? Dann ja jeder kommen und ein Buch schreiben und behaupten, es wäre von Gott.
Ich finde, dass es ein riesen Wunder ist, dass die Heilige Schrift bis heute so existiert, wie sie damals vor ca. 2000 Jahren verfasst wurde. Wusstest du, dass sie von ungefähr 40 Autoren in einem Zeitraum von 1500 Jahren entstanden ist? Kannst du mir erklären, wie genau das passieren konnte, dass diese Autoren mit einer Präzision sich ergänzen und aufeinander beziehen, dass sich ein roter Faden durch das ganze Wort Gottes zieht und es keine Widersprüche zu Gottes Wesen und Handeln enthält?
Das kann man heute noch nachprüfen. Wenn du ein Buch über deine Gotteserfahrungen schreiben würdest und du würdest einen Freund bitten, dir zu helfen - wie wahrscheinlich wäre es, dass ihr, obwohl ihr in derselben Zeit lebt, unterschiedliches über diesen Gott schreiben würdet? Stell dir vor es gibt noch kein Buch, auf dass ihr euch beziehen könnt.
Man hat in Qumran zur Zeit der Staatsgründung Israels Schriften gefunden, die gläubige Juden vor 2000 Jahren geschieben haben - es sind genau die gleichen, die wir heute im Alten Testament finden!
Ist ja nicht sämtliches verändert wir bestätigen das was richtig ist
war nicht nötig Bibel zu schützen weil Gott später den Koran bringt der gilt für ewig
Gott aber hat es wiederholt verboten, etwas zu den von ihm gegebenen Heiligen Schriften hinzuzufügen (5.Mose 4,2; Sprüche 30,5.6; Offenbarung 22,18). Wer zu Gottes Worten etwas hinzufügt, macht Menschenworte Gottes Worten gleich, und das ist ein großer Frevel.
Der Grund warum wir es nicht essen ist das es wissenschaftlich bewiesen ist das Schwein krank macht Schweine ihren kot essen sogar andere Schweine in Not