Schweinefleisch ist dreckig!?

25 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Begründung ist absolut absurd. Schweine gehören zu den reinlichsten Tieren die man sich halten kann.

Es ist das einzige Stalltier dass eine eigene Ecke im Stall nur für die Exkremente bereit hält (wenn es genug Platz dafür hat). In dieser Ecke wird nichts getan als zu exkrementieren, während im restlichen, sauberen Stall geschlafen, gefressen und alles andere gemacht wird.

Auch draußen halten sich Schweine an solche Klo-Stellen (wenn möglich).

Zudem wälzen sie sich nur im Schlamm weil sie nicht schwitzen können. Mit der Schlammkruste regulieren sie ihre Körpertemperatur. Stellt man ihnen jedoch einen kleinen Teich, eine Dusche oder ähnliches bereit, benutzen sie lieber diese, denn Wasser kühlt besser als Schlamm. Somit ist das Schwein das einzige Stalltier dass regelmäßig duscht wenn es die Gelegenheit dazu hat.

Aber das im Laden gekaufte Schweinefleisch kommt von Schweinen die weder duschen noch sich im Schlamm wälzen können. Das sind zumeist Haltungen in denen die Schweine kaum bis gar nicht raus können, Boxenhaltungen. Von daher muss sich deine Bekannte nicht vor Schweinefleisch ekeln.

Im Übrigen nehmen Hühner regelmäßig Sandbäder um nur ein Beispiel anderer "Unreinheiten" zu nennen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Recherchen und Forschungen
Andrastor  06.07.2019, 20:44

Danke für das sternchen

SlowPhil  07.07.2019, 18:33
Aber das im Laden gekaufte Schweinefleisch kommt von Schweinen die weder duschen noch sich im Schlamm wälzen können. Das sind zumeist Haltungen in denen die Schweine kaum bis gar nicht raus können, Boxenhaltungen. Von daher muss sich deine Bekannte nicht vor Schweinefleisch ekeln.

In diesem Fall gerade, wegen der Lebensbedingungen - uns etwas, das ein viel größeres Problem darstellt als ein bisschen Schlamm: Antibiotika.

Andrastor  07.07.2019, 19:13
@SlowPhil

Das findet sich in allem Fleisch, egal von welchem industriell gehaltenem Tier. Der Punkt ist dass Schweinefleisch nicht reiner oder unreiner ist als das anderer Tiere.

Warum diskutierst du mit ihr darüber was SIE isst. Kann dir doch egal sein, was sie isst und warum. Selbst wenn es ein noch so absurder Grund ist (was es auch ist).

RobertFord
Fragesteller

Mir persönlich missfällt es, wenn andere nicht nachdenken. Auch halte ich das für gesellschaftlich gefährlich. Ganz viele falsche Entscheidungen auf der Welt wurden und werden fortwährend durch solches unreflektierendes Denken getroffen. Entscheidungen, die auch dein Leben betreffen.

Darauf aufmerksam zu machen, halte ich für wichtig und notwendig.

Deine Antwort zeigt mir, dass du dir nicht viel Zeit zum Nachdenken genommen hast. Es ist nämlich nicht egal, was andere tun oder denken!

oopexpert  06.07.2019, 08:11
@RobertFord

"Deine Antwort zeigt mir, dass du dir nicht viel Zeit zum Nachdenken genommen hast"

Ähem...

"Es ist nämlich nicht egal, was andere tun oder denken!"

Du hast gerade den Kontext erweitert. Ich habe lediglich auf den Sachverhalt geantwortet, den du geschildert hst. Mehr nicht. Wenn Entscheidungen DICH betreffen, hast du natürlich ein Veto-Recht argumentativ wahrzunehmen. Aber das ist offensichtlich in der geschilderten Situation nicht der Fall, weshalb du die Dame getrost ignorieren kannst.

Dummheit lauert hinter jeder Ecke. Und nicht immer muss man darauf eingehen...

PolatistCoal  06.07.2019, 11:14
@RobertFord

Wie betrifft es z.b mich wenn ich einfach kein Schweine Fleisch esse. Alle meine deutschen Freunde akzeptieren es und haben nichts dagegen. Wenn du meinst das es mich im Arbeitsleben betrifft nicht SCHWEIN zu essen dann lebst du in einer Scheinwelt Bruder. Was sollte z.b der Chef schon tun dich feuern weil du kein Schwein isst. Ich kapier nicht wo die Probleme sind das man kein Schweinefleisch isst.mach doch nächstes mal ein juden runter weil er auch kein Schweine Fleisch isst.

RobertFord
Fragesteller
@PolatistCoal

Man sollte seine Handlungen immer vernünftig begründen können - ein Verweis auf ein Buch, sei es der Koran oder die Bibel ist keine vernünftige Begründung. Wie gesagt, stehen in beiden Bücher viele Dinge, die offensichtlich nicht stimmen oder moralisch verwerflich sind. Daher sollte man seinen eigenen Verstand benutzen!

nichts, da es sich um eine metaphysische Art von Schmutz handelt. Schließlich ist es ein religiöses Gebot und hat nichts mit Schmutz zu tun.

Die Begründung deiner Freundin spielt keine Rolle. Im Koran wird an zahlreichen Stellen darauf hingewiesen, dass Schweinefleisch nicht konsumiert werden soll. Dem kannst du nichts entgegnen.

RobertFord
Fragesteller

Es steht im Koran - ja. Aber die Frage ist, warum steht es darin.

Das ist die Begründung vom Islam,warum da kein Schweinefleisch gegessen wird.

Sie ist nicht zufällig Muslimin?

RobertFord
Fragesteller

Ist sie nicht.

Fairy21  06.07.2019, 22:49
@RobertFord

Gut. Aber wie gesagt, mit der selben Begründung wird auch im Islam kein Schweinefleisch gegessen und im Judentum,glaube ich,auch nicht,da es im Judentum nicht koscher= nicht rein ist.

Ansonsten ist es ihre Sache ob sie das isst oder nicht.

Ausserdem ist es auch noch eine alte Überlieferung,dass Schweine dreckig sind,da sie sich im Schlamm suhlen,im Mittelalter wusste man einfach noch nicht,dass das Suhlen der Reinigung dient.