Wieso gibt es eigentlich kein Schweinefleisch in Tierfutter?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

du irrst, denn es gibt Schweinefleisch im Hundefutter, warum auch nicht?

Antwort der futalis Tierärzte:

Es ist vollkommen richtig, dass Schweinefleisch nicht in rohem Zustand an Hunde verfüttert werden sollte, da Krankheitserreger im Fleisch vorhanden sein könnten (Salmonellen, Viren). Da früher hauptsächlich frisches Fleisch verfüttert wurde, ist diese Erkenntnis seit vielen Jahren vorhanden. Insbesondere das Aujeszky Virus (das mittlerweile in Deutschland ausgemerzt wurde) stellt eine Gefahr für die Gesundheit der Hunde dar. Dies ist der Grund warum kein rohes Schwein verfüttert werden soll.

Verarbeitetes Fleisch ist allerdings vollkommen unbedenklich! Um Trockenfutter herzustellen, wird das Fleisch getrocknet und gemahlen, um letztendlich mit den anderen Rohstoffen vermengt und in Krokettenform gebracht zu werden. Bei dieser Behandlung werden jegliche Krankheitserreger abgetötet und das Endprodukt ist absolut unbedenklich. Schweinefleisch ist also aus tiermedizinischer, wissenschaftlicher und ernährungsphysiologischer Sicht sehr gut für die Herstellung eines Trockenfutters geeignet. Durch seine seltene Verwendung stellt es außerdem eine ideale Grundlage für hypoallergenes Hundefutter dar. Seine hohe biologische Wertigkeit und Verträglichkeit macht es zu einer qualitativ hochwertigen Proteinquelle.

weiter hier: https://futalis.de/hunderatgeber/ernaehrung/grundlagen/fuetterungstipps/gesunde-lebensmittel/schweinefleisch

das hättest du allerdings auch leicht selber googeln können ^^

https://www.bubeck-petfood.de/ratgeber-blog/was-macht-schweinefleisch-so-besonders

Schweinefleisch mit Erbsen

https://www.zooplus.ch/shop/hunde/hundefutter_trockenfutter/exclusion/exclusion_diet/481504?gclid=EAIaIQobChMI896IuNH75wIVCqmaCh2ONAW_EAQYASABEgLUI_D_BwE

Liiesl
Fragesteller

:) googeln kann sehr zeitaufwändig und anstrengend sein, bis man seine Information hat. Und aus irgendeinem Grund dachte ich, das sei eine Frage wo das so sein würde. Außerdem finde ich den Austausch hier angenehm.

Also, futalis antwortet für sich in eigener Sache, glaube ich aber gerne.

Bubek gibt mir eher recht, nämlich dass - wenn auch zu Unrecht - das Schweinefleisch größtenteils aus dem tierischen Futter gestrichen wird.

Aber im Grunde ich somit meine Frage auch beantwortet, vielen Dank!

Es gibt durchaus Tierfutter mit Schweinefleisch.

Katzen, Hunde und andere Tiere können sich mit SuHV-1 (Suides Herpesvirus 1), welches bei Schweinen vorkommt, infizieren. Eine solche Infektion verläuft innerhalb weniger Tagen tödlich.

https://de.wikipedia.org/wiki/Suides_Herpesvirus_1

Sie könnten sich mit dem Auieszky Virus (weiss nicht ob das richtig geschrieben ist) anstecken.

Weil Schweinefleisch von den Kunden gemieden wird, wegen dem Aujetzky-Virus, der durch Schweinefleisch übertragen wird und der für Hunde und Katzen tödlich ist. Allerdings betrifft das nur rohes Schweinefleisch und die deutschen Bestände gelten als Aujetzky-frei. Dennoch wird das Fleisch gemieden, obwohl es hervorragend geeinget ist als Hundenahrung. D.h. über den Virus müßten sich nur Barfer Gedanken machen, aber alle tun es.

Es gibt aber sicher auch Hersteller, die Schwein anbieten, muß man halt danach suchen.

Schlachtabfaelle von Schweinen werden zu Wuerstchen verarbeitet (echt) oder den Schweinen zurueckgefuettert da die omnivore sind,. Daher ist es nicht auf dem Markt erhaeltlich.

SamaMoldo  02.03.2020, 10:51

Wenn etwas zu Wurst verarbeitet werden kann, ist es kein Abfall

Csarasz  02.03.2020, 10:54

Dringend mal informieren ehe du sowas raushaust...

DocRational  02.03.2020, 10:59

Das stimmt überhaupt nicht. Es ist europaweit verboten, Schlachtabfälle an Schweine zu verfüttern.

Venus345  02.03.2020, 11:30

Hallo Steffile     hast Du schon mal was von Rinderwahnsinn gehört?  schau mal im Internet unter   Rinderwahn

das passiert wann Schlachtvieh Kadaver zu Futtermehl verarbeitet wird, und wieder  an die Tiere  gefüttert werden,  ist auf den Mensch übertragbar

übrigens: die Leberwurst ;  da kommen die Innereinen rein wo sonst keine Verwendung finden   Guten Appetit