Warum gibt es Platinum mit (für den Hund schädlichen?) Schwein?

6 Antworten

Lediglich wegen dem Aujeszkyschem Virus sollte rohes Schweinefleisch Hunden nicht gegeben werden.

Die Aujeszkysche Erkrankung ist bei Hausschweinen kontrolliert, auch im Auftreten meldepflichtig. Das Risiko für Hunde ist klein wenn das Fleisch kontrolliert & gegart wird.

Der Hauswolf Hund hat einen wilden Vater, den Grauwolf. In Deutschland wird genau festgestellt und verzeichnet was Wölfe fressen. Zum Beispiel Wildschweinbraten ist die Nummer 3 auf der Liste...

http://www.wolfsregion-lausitz.de/index.php/nahrungszusammensetzung

Der Link zeigt genau die Nahrungszusammensetzung und - trotz Wolfsvorkommen entwickeln sich die Wildschweinpopulationen zur Plage.

Dieses Virus kann in Wildschweinen auch vorkommen. Das kann auch ein Risiko für Wölfe werden, aber nicht für Haushunde welches extrudiertes Futter aus Hausschwein zu fressen bekommen.

Weil das Schwein nach einer Erhitzung über 70°C unschädlich wird, allerdings würde ich auch danach kein Schwein füttern.

Wobei ich auch kein Fertigfutter füttern würde =)

Wahrscheinlich weil das Schweinefleisch gekocht ist und Hunde kein rohes Schweinefleisch essen sollen.

Schwein ist nicht schädlich, es ist sogar gutes Fleisch für den Hund, weil es einen guten Fettanteil hat. Aber rohes Schweinefleisch kann mit dem aujetzky-virus belastet sein und der kann für Hunde tödlich sein. die Warnung  vor Schwein betrifft also nur Barfer

Hallo,

es geht beim Schweinefleisch immer nur um die Gefahr der Übertragung der gefährlichen Aujezkyschen Krankheit. Der Erreger überlebt aber Temperaturen jenseits von 70 Grad nicht. Und Dosenfutter wird entsprechend erhitzt und dadurch konserviert - keine Gefahr also.

Gutes Gelingen

Daniela