Warum nennt man das Fleisch von einer Kuh nicht Kuhfleisch?

8 Antworten

Weil das Rindfleisch nicht von der Kuh stammt;)

Die Kuh ist das weibliche Rind, welches für Milch genutzt wird.

Die männlichen Rinder werden gegessen.

Natürlich werden auch die Kühe, wenn sie für Milchproduktion zu alt sind gegessen. Allerdings ist deren Fleisch viel zu zäh um als Rindersteak anzubieten. Es kann z.B. noch als Gulasch oder als Tierfutter Verwendung finden.

Es heißt auch (inder Regel) Hähnchen. Denn bei den Hühnern legt das weibliche Huhn die Eier und das Hähnchen wird deutlich weniger gebraucht und wird daher gegessen.

Familie Rind besteht aus Mutter Kuh, Vater Stier und Kind Kalb. Rind ist also der Oberbegriff und wird sowohl für weibliche als auch für männliche Tiere verwendet.

https://www.br.de/kinder/kuh-rind-nutztier-haustier-milch-kinder-lexikon-100.html#:~:text=Rind%20oder%20Kuh%3F,auch%20f%C3%BCr%20m%C3%A4nnliche%20Tiere%20verwendet.

"Rind" ist der Überbegriff - gleich nach der Bezeichnung "Vieh"...

  • Geschmorte Ochsenbäckchen
  • Ochsenschwanz-Suppe
  • Stierhoden
  • Kalbsleber(wurst)
  • Kalbswürstchen
  • Kuhfladen ;)
  • Spanferkel
  • "Pfälzer Saumagen" - die Lieblingsspeise unseres Altkanzlers Helmut Kohl
  • Saukopf - usw...

Gibt es alles - du musst dich nur umschauen...

Du wirst allerdings nirgendwo ein Produkt finden aus "Eber"fleisch - höchstens, wenn dies nicht deklariert ist !

Übrigens landen viele der ausgedienten "Milchkühe" als Hackfleisch in den - allseits beliebten - Burgern...

wickedsick05  15.08.2023, 17:38

Hast die Färse unterschlagen...

Honeysuckle18  15.08.2023, 17:40
@wickedsick05

Nein - als Landkind weiss ich durchaus, was eine "Färse" ist...

Nenne mir bitte ein "Produkt", in dem die Bezeichnung "Färse" enthalten ist.

Aber netter Versuch einer "Retourkutsche" deinerseits...;)

Honeysuckle18  15.08.2023, 17:56
@wickedsick05

Noch nie gehört - aber du weißt ja um Vieles, das andere Leute nicht kennen...

Zum Beispiel um die glücklichen rosa Wolkenschäfchen - die sich vor deinem Küchenfenster tummeln, bevor sie totgestreichelt werden...;)

Ich meine es wird damit die Qualität und Art des Fleischs vermittelt.

beispielsweise ist Kalbfleisch das Fleisch einer jungen kuh.

Und Rindfleisch die weibliche Kuh..

dann gibts ja noch sowas wie Wagyu-Fleisch das sind dann Kühe gewesen, die in bester Form gehalten wurden. Die kriegen dann bestes Futter haben viel Ruhe und sind kaum gestresst, werden mit ruhiger Musik gehalten.. und sie werden nicht in Massen gehalten. Deshalb ist der Preis auch sehr hoch für ein Stück davon.

Klaustrophil  14.08.2023, 20:12

Rindfleisch ist nicht ausschließlich von Weibchen.