Darf man Maria anbeten oder ist das Götzendienst?

9 Antworten

Das ist Götzendienst.

Nur den anbeten, welcher alle Materie erschuf, darf man anbeten. Kein Bildnis und vor allem, zu keinen Menschen darf man beten, das ist Götzendienst, eine Sünde für die es keine Vergebung gibt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – אני יהודי ישראלי - Ich bin israelischer Jude.
KamTashtaki2  29.04.2023, 22:50

Was passiert mit Leuten denen Gott nicht vergibt?

Angulimala1610  29.04.2023, 23:19

"Nur den anbeten, welcher alle Materie erschuf, darf man anbeten."

Wie kann man sowas nur glauben?!

AriRosh  30.04.2023, 10:24

Bei Anbetung kommt zum Beten/Bitten die Verehrung dazu. Beides ist jedoch beten und somit Gebete zum Nicht-Herr-über-alles Götzendienst.

“Vater unser im Himmel … denn dein ist das Reich und die Kraft und die Herrlichkeit, in Ewigkeit. Amen.“

“Gegrüßet seist du Maria, voll de Gnade … bitte für uns Sünder, jetzt und in der Stunde unseres Todes, Amen.“

Merkst du den Unterschied zwischen Anbeten und Bitten?

AriRosh  30.04.2023, 10:20

Bei Anbetung kommt zum Beten/bitten die Verehrung dazu. Beides ist jedoch bitten und somit Götzendienst.

Sky150119  30.04.2023, 22:50
@AriRosh

Lege es aus wie du möchtest. Ein Sohn wird nicht traurig sein, wenn man seine Mutter zu schätzen weiß.

Anyone100  10.06.2023, 20:59
@Sky150119

Apostelgeschichte Kap. 4 - Er (Jesus) ist der Stein, der von euch Bauleuten verworfen wurde, der aber zum Eckstein geworden ist. Und in keinem anderen ist das Heil zu finden. Denn es ist uns Menschen kein anderer Name unter dem Himmel gegeben, durch den wir gerettet werden sollen.

Jeder kann zu Maria oder zu Heiligen oder Toten beten und bitten, doch seine Gebete kommen nicht an.

Sky150119  11.06.2023, 22:57
@Anyone100

Wir beten zu Jesus und nur zu Jesus und bitten zusätzlich Maria, dass Sie ebenfalls für uns bei Jesus um Gnade bittet … und das findet Jesus echt klasse.

Da sind sich wohl alle Christen einig, dass Maria nicht angebetet werden darf. Warum gibt es dann (neben anderen Konfessionen) in der röm.-kath. Kirche die Marienverehrung? Die katholische Kirche unterscheidet zwischen Anbetung und Verehrung. Aus meiner protestantischen Sicht stellt sich allerdings die Frage, ob diese strikte Trennung überhaupt möglich ist.

adelaide196970  29.04.2023, 23:33

Luther hat die Marienverehrung abgeschafft. Er muß aber nicht in allem Recht haben.

UW1969  30.04.2023, 09:46
@adelaide196970
Er muß aber nicht in allem Recht haben.

KEIN Christ hat in allem Recht, da nach Paulus alle Erkenntnis Stückwerk ist. Das gilt selbstverständlich auch für Luther.

Ich bin der Meinung dass zu irgend jemandem anderen als Gottt zu beten nur dann Götzendienst ist, wenn man diese Person mit Gott gleichstellt oder ihn durch diese Person ersetzt.

Es gibt einen Unterschied zwischen Anbetung und Gebet. Es ist aus christlich katholischer Sicht in Ordnung, Gebete an Heilige und Verstorbene zu richten. Angebetet werden soll aber nur Gott.

Nefesch  29.04.2023, 21:38

Es soll niemand unter dir gefunden werden, der sich an die Toten wendet!

  1. Mode 18, 12
SombreroNegro  29.04.2023, 23:02
@Nefesch

Die Wahrheiten und das Wort bleiben sicher gleich, aber die alten Gesetze sind nicht mehr bindend für Christen.

wolfruprecht  30.04.2023, 16:55
@Nefesch

Aha, diejenigen, die im Glauben an Jesus Christus gestorben sind und die durch ihren Glauben das neue Leben haben, also gerettet sind, die sollen jetzt plötzlich zu den Toten gehören??? Ist nicht unser Gott ein Gott der Lebenden und nicht der Toten? Mit wen hat Jesus auf dem Berg der Verklärung gesprochen? War das nicht Mose und Elijah? Klar, die waren längst gestorben, aber leben die jetzt oder sind die tot? Sind die, die in Ewigkeit leben, Lebende oder Tote?

freiburg2  30.04.2023, 19:03

Heilig, heilig, heilig, heilig ist der Herr. Heilig, heilig, heilig und sonst keiner mehr...