Wie entgegne ich als Christ Muslimen mit Argumenten?
Wie kann ich Muslime überzeugen vom Christentum? Das ist meines Erachtens sehr schwierig, da man handfeste Argumente zur Hand haben muss.
Gerne wird ja von vielen Muslimen immer gleich behauptet, dass die Christen drei Götter anbeten oder einen Menschen anbeten. Das sind allerdings aus meiner Sicht unbegründete Aussagen, weil sie auf falschen Informationen beruhen. Nur als Beispiel.
Wie entgegnet ihr Muslimen?
23 Antworten
Auch mit Handfesten Argumenten ,kannst du das nicht,weil der Islam ist eine Soziopolitische Ideologie ,die meist mittels unbemerkter Indoktrinierung einhergeht .
Da kannst du nur Beten,dass Gott weitere Wunder wirkt .
(Um es jetzt mal unverfänglich auszudrücken .)
➡️Sogar Yasir Qadie sagt es ganz klar ,islam expansiert nicht durch lesen der Lehrschriften ,sondern durch das Schwert .(abgesehen von einigen verliebten Frauendieaus emotionalen Gründen konvertieren.)
➡️Die allermeisten Moslems werfen erfahrungsgemäss ihre klassischen verbindlichen koranlehrer und Lehrschriften,ja sogar oft genug ihren Koran unter den Bus wenn sie sachlich Argumentativ in Bedrängnis sind .
Aber noch mehr, lassen sie sich zum Vorne hinein gar nicht auf Sachliche Diskussionen ein.Weil das dürfen sie gar nicht und das können sie gar nicht .
Daher warte ich auchhier seit jahren vergebens noch drauf , dass meine simplen Fragen dahingend eine Hilfreichste Antwort finden..obwohl es hier viele Mohammedaner ja gibt ..
Sobald Moslems anfangen ihre Schriften zu studieren,
- dann landen die nämlich entweder beim IS oder
- sie Verlassen den islam trotz Todesstrafen Androhung auf immer .
https://youtu.be/EFERBxvqPy0?si=qOEsnRJch52oETKU
PS:
Das allerbeste Argument gegen den Islam ist übrgens die pikante Tatsache der Existenz tatsächlich vieler völlig sich unterscheidender Korane ,,das die um keinen Preis diskutieren wollen.
https://youtu.be/DsikKJg4ETw?si=mpMc-Hpg4SpKTWCe
https://youtu.be/dcoMB8nJWmw?si=vjKvsKDM0onbZdZ_
Oder auch das Berühmte islamische Dilemma
https://youtu.be/fL7amdcrXk8?si=EMsIe6Vxj9qiyjbh
Oder sowas hier:
https://youtube.com/playlist?list=PLBmzSDJ53EY3xCT1nL8bV3lCYKe_lUDsr&si=AGQwDi8QD8qU8PkT
https://youtube.com/playlist?list=PLBmzSDJ53EY3xCT1nL8bV3lCYKe_lUDsr&si=AGQwDi8QD8qU8PkT
PS:
Und ein Gott der Bei Sure 5:116 nicht mal wieder geben kann was Christen faktisch tatsächlich glauben...wue könnte man den überhaupt jernst nehmen❓
Lol..
schon wieder ❓
Yasir Qadie ist der Höchst akademisch gelehrteste Scheich der westlichen Hemisphäre :
Professionelle Karriere:Nach einer kurzen Tätigkeit als Ingenieur bei Dow Chemical immatrikulierte sich Qadhi 1996 an der Islamischen Universität von Medinah in Medina , Saudi-Arabien. Dort erwarb er einen Bachelor-Abschluss in Arabisch am College of Hadith and Islamic Sciences der Universität und einen Master-Abschluss in Islamischer Theologie am College of Dawah . ❗[ 17 ] [ 18 ] [ 19 ] Qadhi kehrte in die Vereinigten Staaten zurück, nachdem er neun Jahre in Saudi-Arabien gearbeitet und studiert hatte.❗ [ 19 ] Er promovierte in Theologie an der Yale University in New Haven, Connecticut .❗ [ 17 ] [ 18 ]
Qadhi lehrte an der Fakultät für Religionswissenschaften des Rhodes College in Memphis , Tennessee. Zuvor war er Dekan❗ für akademische Angelegenheiten und Dozent am AlMaghrib Institute [ 18 ] , ❗einer 2001 gegründeten islamischen Seminareinrichtung. Die Dozenten reisen, um Islamwissenschaften auf Englisch zu unterrichten. Anfang 2019 zog er in die Metropolregion Dallas und wurde ansässiger Gelehrter des East Plano Islamic Center . ❗Er ist Dekan für akademische Angelegenheiten am Islamic Seminary of America.❗ [ 20 ]
Qadhi war Gast in einer Folge der Genealogie-Serie „ Finding Your Roots“ des Harvard-Professors Henry Louis Gates auf PBS. [ 21 ]
Und was war noch mal deine eigene Kompetenz ❓❓
Ausser das kopieren von diletantischen Dawa Texten die jede auch nur durchschnittlichen Intelligenz und Bildung beleidigen müssen ❗
Ich hatte dir bereits bezüglich Yasir Qadhi schon einmal geschrieben nicht nur hier, daher gehe ich darauf nicht mehr ein
Kannst du meine Frage beantworten?
Du bist ja Katholikin, bittet ihr Maria nicht zu Fürsprache?
Auch nach dem ich es dir schon 6 mal erklärt und anhand unserer Schriften auch gezeigt und bewiesen hatte,kapierst du immer noch nicht den Wesentlichen unterschied von Verehrung zu Anbetung .
🤡
Wer lehrte je in der Kaholischen Kirche (wann❓ und Wo❓) dass Maria teil der göttlichen Trinität sei ,wie dein lustiger Allah insure 5:116 behauptet??
Und wenn Allah sagt: „O ʿĪsā, Sohn Maryams, bist du es, der zu den Menschen gesagt hat: ‚Nehmt mich und meine Mutter außer Allah zu Göttern!‘?“, wird er sagen: „Preis sei Dir! Es steht mir nicht zu, etwas zu sagen, wozu ich kein Recht habe. Wenn ich es (tatsächlich doch) gesagt hätte, dann wüßtest Du es bestimmt. Du weißt, was in mir vorgeht, aber ich weiß nicht, was in Dir vorgeht.
Du bist ja der Allwisser der verborgenen Dinge.
Diese Allah ist ein absolut unwissendes Phantom.
Kannst du meine Frage beantworten? Bittet ihr Maria um Fürsprache? Das ist eine ja/nein Frage
Das Thema hatten wir hier schon zig mal :
Die Verehrung der heiligen Jungfrau
971 „Siehe, von nun an preisen mich selig alle Geschlechter" (Lk 1,48).
„Die Verehrung ❗❗❗der Kirche für die selige Jungfrau Maria gehört zum Wesen des christlichen Gottesdienstes" (MC 56). „Maria wird ... mit Recht ... von der Kirche in einem Kult eigener ❗Art geehrt.
Schon seit ältester Zeit wird die selige Jungfrau unter dem Titel der ‚Gottesgebärerin‘ verehrt, unter deren Schutz die Gläubigen in allen Gefahren und Nöten bittend Zuflucht nehmen
Dieser Kult ... ist zwar durchaus einzigartig, unterscheidet ❗sich aber wesentlich ❗vom Kult der Anbetung, ❗der dem menschgewordenen Gott gleich wie dem Vater und dem Heiligen Geist dargebracht ❗wird, und er fördert diesen gar sehr"
(LG 66). Er findet seinen Ausdruck in den der Gottesmutter gewidmeten liturgischen Festen [Vgl. SC 103] und im marianischen Gebet - etwa im Rosenkranz, der „Kurzfassung des ganzen Evangeliums" [Vgl. MC 42].
https://www.vatican.va/archive/DEU0035/__P2H.HTM
Wer also einen Text nicht nur lesen kann,sondernden auch noch verstehen kann ist klar im Vorteil ❗
Du sollst mir keinen langen Text schicken, eine Ja/nein Frage heißt das man nur diese Optionen hat zum Antworten
Nochmal
Bittet ihr Maria um Fürsprache?
Erstmal: Yasir Qadhi ist eine irregegangen Person
Ist schon klar, die anderen sind immer die irregeleiteten.
Man kann nicht Sachen widerlegen, indem man Videos von radikalen vom Verfassungsschutz beobachteten Salafisten wie Pierre Vogel postet. https://www.verfassungsschutz-bw.de/,Lde/Serie+_Salafistische+Netzwerke+im+Wandel_+_+Teil+1_+Pierre+VOGEL
Das einzige, was man damit widerlegt, ist sich selbst, da radikale Islamisten außerhalb unserer freiheitlichen Gesellschaft stehen.
Meine Meinung ist, dass die uns immer nur aus ein und demselben Grund darauf ansprechen: sie wollen uns davon überzeugen, dass unser Glaube falsch ist, und ihrer richtig. Das scheint mir immer die alleinige Motivation dahinter zu sein. Es geht nicht um Lernen oder Kennenlernen oder Verstehen. Deswegen führe ich solche Gespräche nicht. Ich würde das nur machen, wenn ich merke, dass jemand wirklich ehrliches Interesse hat. Oft ist es aber stattdessen auch nur Streitlust. Oder der Drang, die eigene, angebliche, vermeintliche Überlegenheit zu demonstrieren.
Komisch. Ersetz mal das Wort Muslim durch Christ und du hast den typischen gutefrage.net- Jesusfan!
Na, das müssen sie. Sie scheinen sehr unsicher bezüglich ihres Glaubens zu sein, sie müssen sich selber immer wieder bestätigen, dass der Islam ein wahrer Glaube sei.
Du bringst es auf den Punkt. Mir geht es genau gleich.
Egal, ob es Moslem-Gläubige oder gewisse Christ:innen sind. Sie wähnen, die alleinrichtige Wahrheit gepachtet zu haben, und
"Ungläubigen" droht die Hölle.
So sind deine Worte voll gültig:
"Meine Meinung ist, dass die uns immer nur aus ein und demselben Grund darauf ansprechen: sie wollen uns davon überzeugen, dass unser Glaube falsch ist, und ihrer richtig. Das scheint mir immer die alleinige Motivation dahinter zu sein. "
Vielleicht solltet ihr mal verstehen dass es sich bei Gott und Allah um ein und denselben Schöpfer handelt.
Jesus spricht vom Vater der über ihm steht und im Koran ist Jesus ebenfalls ein Prophet der Gottes Wort und Geist in sich getragen hat. Also wozu diese Streitereien?
Im Koran als auch in der Bibel entscheidet Gott wer in den Himmel oder das Paradies kommt und wer nicht.
Für Muslime sollte es doch egal sein ob ein Christ den Worten des Gesandten Jesus/Isa folgt, Hauptsache sie folgen den Worten eines Gesandten. Und auch Christen sollten sich mal nicht so auf Ihre Trinität verkrampfen, sondern auf das was Jesus gelehrt hat bzgl. Vergebung und Nächstenliebe. Und wenn man beide Bücher neutral ließt, versteht man eigentlich dass es sich bei dem Gott aus der Bibel und Allah (was einfach nur das arabische Wort für Gott ist) um den selben Schöpfer handelt.
Edit: Im übrigen lehren auch das die Mormonen, da nach deren Lehre jeder Mensch nach dem Licht dem er/sie gefolgt ist von Gott beurteilt wird (da Du in einem anderen Post gefragt hast, warum Katholiken die mormonische Lehre nicht anerkennen)
Jahwe und Allah sind nicht ein und dieselbe Entität! Das ist theologisch absolut nicht zu begründen!
Je nach dem wie man die Schriften interpretiert. Irgendwie hängt doch alles miteinander zusammen wenn man die eigenen Vorurteile außen vorlässt.
Das ist Unsinn, sorry. Da ist kein Raum, groß zu interpretieren. Der Koran widerlegt sich aufgrund seines direkten Bezugs auf die Bibel aus logisch zwingenden Gründen selbst.
Wäre der Koran von Gott, dann wäre es die Bibel auch, denn der Koran bestätigt die Bibel bzw. die Evangelien als 1.) von Gott inspiriert, 2.) unfehlbar, da von Gott beschützt, 3.) für Muslime verbindlich zu glauben, da dienlich zur Lehre.
WEIL die Bibel aber dadurch als von Gott bestätigte Offenbarung autorisiert wird, KANN der Koran NICHT von Gott sein, denn er widerspricht der biblischen Heilsbotschaft in jeder erdenklichen Hinsicht.
denn er widerspricht der biblischen Heilsbotschaft in jeder erdenklichen Hinsicht.
Inwiefern? Im Koran steht uA. "wir gaben euch das Evangelium von Isa, Sohn Maryams", also ganz eindeutig von Jesus, Sohn von Maria. Und Jesus spielt im Koran ebenfalls die Rolle eines Richters am jüngsten Tag und hat Gottes Wort und Geist in sich getragen. Jedenfalls steht es so im Koran. Desweiteren werden Muslime im Koran ebenfalls zur Rechtschaffenheit aufgefordert und das Gott/Allah allwissend und barmherzig ist.
Es ist halt immer so eine Sache auf was man den Fokus legt.
Wie ich ja auch schrieb! Die Evangelien seien "gegeben" worden. Und zwar von Allah - der hier in der Mehrzahl von sich spricht. Das ist aber nicht wahr! Die Evangelien sind Zeugenberichte derer, die Jesus live erlebt haben! Sie sind keine Offenbarungen, wie z.B. die durch Propheten wie Jesaja oder Sacharja.
Die Tugenden, die Allah den Gläubigen abverlangt mal hin oder her: Fakt ist, dass der Koran Dinge über Personen aus der Bibel und Bücher in der Bibel behauptet, die nachweislich nicht wahr und nie so passiert sind, weil sie sich durch externe Quellen schlichtweg widerlegen lassen. Der Gott der Bibel ist eine andere Person als der Gott des Koran. Dazu muss man Bibel und Koran nur mal nebeneinander lesen. Auch sind die Hadithen, auf die sich die Muslime berufen, fundamental antichristlich und antijüdisch!
https://sunnah.com/bukhari:2926
https://sunnah.com/search?q=jew
Kann der Gott, der die Juden zu seinem Volk erklärt hat, seinen eigenen Gläubigen (Muslimen) befehlen, sein Volk zu vernichten? Nein, aber der Satan kann. Und weißt Du, was die Bibel von Satan sagt? Satan ist ein Lügner, ein Verdreher, ein Betrüger, ein Täuscher, ein Blender. Und ich sage, der Koran ist sein Werk. Ganz ohne jede Entschuldigung.
Was du da zitierst ist auch nicht der Koran.
Die Evangelien seien "gegeben" worden. Und zwar von Allah - der hier in der Mehrzahl von sich spricht
Jesus sagt dass der Vater ihn geschickt hat und das man an sein Evangelium glauben soll. Von daher macht "Wir gaben euch das Evangelium", die Mehrzahl ja durchaus Sinn. Gott und Jesus gaben das Evangelium 🤷♂️
Fakt ist, dass der Koran Dinge über Personen aus der Bibel und Bücher in der Bibel behauptet, die nachweislich nicht wahr und nie so passiert sind, weil sie sich durch externe Quellen schlichtweg widerlegen lassen.
Was genau? Im Koran steht das Jesus nicht Gottes Sohn sondern sein Gesandter ist, der aber Gottes Wort und Geist in sich getragen hat. Dabei sollte aber auch für einen Christen ausschlaggebend sein, die Worte von Jesus Christus zu kennen.
Der Gott der Bibel ist eine andere Person als der Gott des Koran. Dazu muss man Bibel und Koran nur mal nebeneinander lesen.
Hast Du das gemacht? Also die Bibel und den Koran (selber!) nacheinander gelesen? Wie gesagt, was Du da in den links zitierst ist nicht der Koran.
Vielleicht mal was neutrales, seriöses ausprobiert wie www.islam.de ?
Folgender link könnte auch ganz interessant sein.
https://www.jesus.ch/magazin/spiritualitaet/259907-der_koran_fordert_auf_die_bibel_zu_lesen.html
Und ich sage, der Koran ist sein Werk. Ganz ohne jede Entschuldigung.
Ja, viele Fanatiker behaupten das, genau wie Pierre Vogel behauptet "das Christentum sei der Weg in die Hölle", wobei Christen doch dem Gesandten Isa folgen.
Man muss das Ganze auch mal geschichtlich betrachten; warum Gott dem arabischen Volk 600 n. Chr. den Koran offenbart hat muss man als Mensch nicht verstehen. Vielleicht braucht eine andere Mentalität andere Regeln aber wenn man beides neutral liest versteht man schon das es sich um dieselbe Gottheit handeln muss. Ein Beispiel;
"Allah leitet recht wen er will" (Koran)
"So erbarmt er sich wem er will" (Bibel)
Ist vom Kontext her genau dasselbe, nur anders formuliert.
Gott ist die höchste Souveränität im Universum. Glaubst Du Gott würde es zulassen das ein ganzes Volk von Satan "geleitet" wird? Der ganze arabische Raum sind Satanisten? Würde Gott das erlauben/zulassen?
Das Werk von Satan sind Religionen. Es gibt allein schon unter Christen zB. Katholiken und Protestanten die sich (zumindest manchmal) gegenseitig das Heil absprechen. Dabei steht dies dem Menschen nicht zu und ein Christ ist ein Nachfolger Jesus Christus der seiner Lehre folgt. "Vergeb den Menschen ihre Verfehlungen dann wird euch eurer himmlischer Vater auch vergeben/liebe deinen Nächsten wie dich seibst". Und wie gesagt; selbst im Koran steht das Jesus Gottes Wort und Geist in sich getragen hat.
Also teuflisch sind Religionen, (Gott)gläubige Menschen die sich aufgrund ihres Glaubens gegenseitig bekämpfen, hassen und dem anderen das Heil absprechen.
Suchst Du die Wahrheit oder Wohlbefinden? Ich könnte dir jetzt alles haarklein auseinander klabüstern, aber wofür? Die Bibel sagt: "An ihren Früchten werdet Ihr sie erkennen." Und was sind die Früchte? Ein bibeltreuer Christ soll seine Feinde lieben. Ein korantreuer Moslem soll sie vernichten. NOCH FRAGEN?!
Es ist wie gesagt immer davon abhängig worauf man den Fokus legt. Auch in der Bibel steht zB. das man sich lieber die Hand abhacken soll wenn diese einen zur Sünde verführt. Wenn man das wortwörtlich nehmen würde, müsste man jedem Dieb die Hand abhacken.
Es sind ja auch bei Weitem nicht alle Muslime per se daran interessiert Andersgläubige zu töten.
Ich könnte dir jetzt alles haarklein auseinander klabüstern, aber wofür?
Ja wofür? Jeder Mensch entwickelt ein unterschiedliches Verständnis wenn er/sie die Schriften liest. Man kann sich auf die Stellen konzentrieren die du verlinkt hast oder die ich verlinkt habe. ZB.
https://www.jesus.ch/magazin/spiritualitaet/259907-der_koran_fordert_auf_die_bibel_zu_lesen.html
Wenn Du meinst, Bibel und Koran stammen aus derselben Quelle - also von der selben übernatürlichen Inspirationsquelle / Entität - dann unterschlägst Du massivste inhaltliche Unterschiede beider Bücher. Die Heilsbotschaft ( = Evangelium) des Koran ist eine fundamental andere, als die der Bibel. Und dazu sagt die Bibel ganz klar und deutlich in z.B. Galater 1, 8&9:
"Aber wenn auch wir oder ein Engel aus dem Himmel euch etwas als Evangelium verkündigte außer dem, was wir euch als Evangelium verkündigt haben: Er sei verflucht! Wie wir zuvor gesagt haben, so sage ich auch jetzt wieder: Wenn jemand euch etwas als Evangelium verkündigt außer dem, was ihr empfangen habt: Er sei verflucht!"
Du kannst hier schlichtweg kein Argument generieren. Allah und Jahwe sind zwei unterschiedliche Wesenheiten.
Quelle: www.jesus.ch
Der Koran fordert auf, die Bibel zu lesen.
Nicht weniger als vier Suren im Koran fordern dazu auf, die Bibel zu lesen. Wenn Allah dies mehrmals sagt, meint er es wohl ernst. Und bei einem weiteren Thema drückt sich der Koran unmissverständlich aus: Die Bibel ist nicht gefälscht.
Im Koran selbst steht, dass Allah den beiden wichtigsten Personen im Islam vorgibt, die Bibel zu lesen. Zunächst Isa (also Jesus), der laut dem Koran der einzige war, der ohne Sünde war. In Sura 3,48 steht: «Und Er (Allah) wird ihn das Buch lehren und die Weisheit und die Thora und das Evangelium (Injil).» Allah selbst lehrt Isa also die heiligen Kitabs (Schriften).
Und auch Mohammed wird von Allah aufgefordert, die Bibel zu lesen: «Und falls du (damit ist Mohammed gemeint) im Zweifel über das bist, was wir zu dir niedersandten, so frage diejenigen, die vor dir die Schrift gelesen haben...» (Sura Yunus 10,94)
Die Aufforderung ist bereits in Sura 4,136 niedergeschrieben und dokumentiert, dass die Aufforderung allen Muslimen gilt: «O ihr, die ihr gläubig geworden seid, glaubt an Allah und seinen Gesandten und an das Buch, das er auf seinen Gesandten herabgesandt hat und an die Schrift, die er zuvor herabsandte. Und wer nicht an Allah und seine Engel und seine Bücher und seine Gesandten und an den Jüngsten Tag glaubt, der ist wahrlich weit irre gegangen.» Wenn Allah dies mehrmals sagte, meinte er es ernst.
Bibel nicht gefälscht – sagt der Koran
Auch wurden diese früheren Schriften nicht verfälscht, wie manchmal behauptet wird. Denn dies wiederlegt der Koran. Zudem wäre ein solcher Schluss ein Angriff auf Allah, weil dadurch gesagt würde, dass er nicht mächtig genug wäre, seine eigene Schrift zu bewahren. Ein Fälschungs-Vorwurf gegen Allah, der im Koran verschiedentlich sagt, dass man das Evangelium lesen soll …
Sura 3,2b und 3 bestätigen: «Und Er hat die Thora und das Evangelium herabgesandt [3,3] vordem als Rechtleitung für die Menschen und Er hat (das Buch zur) Unterscheidung herabgesandt. Wahrlich, denjenigen, die die Zeichen Allahs verleugnen, wird eine strenge Strafe zuteil sein. Und Allah ist allmächtig und Herr der Vergeltung.» Diese und andere Stellen zeigen, dass der Koran die Bibel bestätigt und nicht ersetzt. Sie wird sogar als Massstab bezeichnet. Die Thora, ein Teil des Alten Testaments, wird zudem in Sura 3,50 bestätigt.
Sura Yunus 10,64: «Für sie ist die frohe Botschaft im diesseitigen Leben sowie im Jenseits (bestimmt). Unabänderlich sind Allahs Worte – das ist wahrlich der gewaltige Gewinn.» Wenn Allah die Bibel als unabänderlich bezeichnet, hat entweder Allah gelogen oder jene, die behaupten, der Koran sei gefälscht, liegen mit ihrer Meinung falsch. Denn diese Sure zeigt, dass es Gotteslästerung ist zu sagen, die Bibel sei gefälscht. Ausserdem: Wenn Gott die Bücher aller Propheten bis Mohammed verfälschen liess, woher nehmen wir dann das Vertrauen, dass er den Koran bewahrt hat?
Isa bestätigt Bibel
Isa (Jesus) hebt zudem hervor, dass sein Leben die Aussagen der Propheten über ihn in den vorangegangenen Kitabs bestätigt. Die Propheten in der Bibel sprachen viel über Isa Masih. Es sind mehr als 300 Prophezeiungen (also Vorhersagen) über Isa verzeichnet. Isa sagt im Koran, dass es Pflicht ist, ihm zu gehorchen. Allah Respekt zu zeigen heisst: Isa gehorchen.
Es gibt viele gute Verheissungen für jene, die Isa gehorchen. Seine Gebote sind im Injil, also dem Evangelium zu finden. Die Pflicht gegenüber Allah zu erfüllen und Isa zu gehorchen ist also nur dann möglich, wenn man das Evangelium liest.
Und? Das beweist überhaupt nichts! Die Hersteller von Rattengift fordern ihre Nutzer auch auf, dem Rattengift reichhaltige Nahrung hinzuzufügen, um die Ratten zu locken. Der Satan würde es exakt ebenso tun! Davon abgesehen ist alles, was im Koran über Isa steht, falsch! Die Primärquelle über Jesus ist die Bibel!
Das beweist überhaupt nichts!
Ich wollte nichts beweisen sondern auf etwas aufmerksam machen.
Davon abgesehen ist alles, was im Koran über Isa steht, falsch!
Dort steht das er der Sohn von Maria ist und Gottes Wort und Geist in sich getragen hat. Ist das falsch? (Sure 4, 171)
Die Primärquelle über Jesus ist die Bibel!
Das steht ja auch so im Koran und das dieser auffordert die Bibel zu lesen
Dort steht das er der Sohn von Maria ist und Gottes Wort und Geist in sich getragen hat. Ist das falsch? (Sure 4, 171);
Das steht ja auch so im Koran und das dieser auffordert die Bibel zu lesen
Wie schon gesagt: Man muss der Lüge immer etwas Wahrheit beimischen, damit sie glaubhaft wird. Genauso wie man Rattengift immer ne Hand voll gute Körner beimischt, um die Ratten anzulocken. Absolut nicht ungewöhnlich.
Naja, Glaube ist immer etwas rein persönliches und es macht für mich wenig Sinn da weiter mit dir darüber zu debattieren.
Aber auch aus der Bibel sind zig verschiedene Glaubensrichtungen entstanden und teilweise sprechen sich sogar unterschiedliche christliche Konfessionen gegenseitig "das Heil" ab.
Nach meinem Kenntnisstand ist die Erlösung allein Gottes Werk. Dh. Gott entscheidet wer wovon welches Verständnis erlangt und wer nicht und ein 100% richtig oder falsch gibt es im Grunde nicht. Gott wollte nicht das alle Menschen gleich sind, deswegen hat auch jeder eine unterschiedliche Auffassung wenn er/sie dir Schriften liest. Jesus hat dabei selber gesagt "nur wer von neuem geboren ist kann in das Reich Gottes eingehen".
Aber wenn man gewisse Vorurteile außen vorlässt versteht man schon das es sich bei dem Gott der Bibel und dem Koran um die selbe Gottheit handelt, die unterschiedlichen Völkern unterschiedliche Offenbarungen gegeben hat.
Dabei ist es nicht für jedermann relevant alles zu verstehen und das ist auch gar nicht möglich.
Aber wie ich dir zitiert habe wird im Koran dazu aufgefordert das Evangelium zu lesen und dem Gesandten Isa zu gehorchen. Nur leider konzentrieren sich viele Muslime nicht darauf, was aber mit dem Koran, dem Buch an sich nichts zu tun hat, sondern mit den einzelnen Personen und deren Auslgegung der Schriften.
Die Bibel sagt: "An ihren Früchten werdet Ihr sie erkennen."
Das bezieht sich darauf ob jemand "Früchte" in seiner Persönlichkeit trägt und ein rechtschaffendes Herz hat, was sich am Verhalten und den Werken automatisch bemerkbar macht.
Dabei gibt es genauso rechtschaffende Muslime wie es nun mal auch "Papierchristen" gibt die nicht rechtschaffend sind und umgekehrt. Nur bemerken das Christen und Muslime gegenseitig nicht, weil die meisten sich grundsätzlich gegenseitig "den Teufel" zuschreiben.
Du drehst es dir so hin, dass es Deinem offensichtlich muslimischen oder synkritistischen oder chrislamischen Hintergrund schmeichelt, aber das ist aus biblischer Sicht Götzendienst. Das Heil kommt von den Juden, hat Jesus gesagt (Johannes 4,22). Und die Juden weisen alle auf ihren Messias, der ihnen das Heil bringen soll. Nur haben sie ihn aus ideologisch bedingter Blindheit nicht erkannt, obwohl Jesaja 53 ihn beschreibt und Jesus perfekt der Beschreibung entspricht. Aus meiner Sicht ist der Islam die Gegenreaktion Satans auf den Sieg Jesu über die Sünde am Kreuz.
Nur haben sie ihn aus ideologisch bedingter Blindheit nicht erkannt, obwohl Jesaja 53 ihn beschreibt und Jesus perfekt der Beschreibung entspricht
Steht ja auch so im Koran
"Zunächst Isa (also Jesus), der laut dem Koran der einzige war, der ohne Sünde war...."
.
Du drehst es dir so hin, dass es Deinem offensichtlich muslimischen oder synkritistischen oder chrislamischen Hintergrund schmeichelt, aber das ist aus biblischer Sicht Götzendienst.
Nach deinem Verständnis. Wenn man versteht das es sich beim Vater und Allah um die selbe Entität handelt, dann ist es eben kein Götzendienst. Jesus hat auch zum Vater gebetet und ist im Koran ein Gesandter Allahs. Allah ist dabei nur das arabische Wort für Gott, auf englisch eben God usw..
Aus meiner Sicht ist der Islam die Gegenreaktion Satans auf den Sieg Jesu über die Sünde am Kreuz.
Glaube ist zum ein Geschenk durch Gnade, der Gnade Gottes und daraus resultierend immer etwas rein persönliches! Wenn Gott dir beim lesen der Bibel zu verstehen gegeben hat dass Jesus für deine Sünden am Kreuz gestorben ist, dann ist das für dein Heil ausreichend.
Aber;
Aber wie ich dir zitiert habe wird im Koran dazu aufgefordert das Evangelium zu lesen und dem Gesandten Isa zu gehorchen. Nur leider konzentrieren sich viele Muslime nicht darauf, was aber mit dem Koran, dem Buch an sich nichts zu tun hat, sondern mit den einzelnen Personen und deren Auslegung der Schriften.
.
Dabei gibt es genauso rechtschaffende Muslime wie es nun mal auch "Papierchristen" gibt die nicht rechtschaffend sind und umgekehrt. Nur bemerken das Christen und Muslime gegenseitig nicht, weil die meisten sich grundsätzlich gegenseitig "den Teufel" oder Götzendienst zuschreiben.
Glaubst Du Gott der Vater würde es zulassen dass das ganze arabische Volk dem Satan folgt? Was ist mit dem kleinen Iraker der an Allah (Gott) glaubt, jeden Tag zu ihm betet und versucht ein guter Mensch zu sein um von Allah (Gott) geliebt zu werden?
Es gibt überall schwarze und weiße Schafe, ob bei Christen, den ganzen einzelnen Konfessionen, sowohl als auch bei den Muslimen.
Das Problem ist zum einen das Muslime oft nicht beachten das Isa im Koran ein Gesandter ist und das dazu aufgefordert wird die Bibel und das Evangelium zu lesen. Im Koran steht zB. nirgendwo das die Bibel gefäscht ist, was viele Muslime aber behaupten. Diese Irrlehre stammt aber nicht aus dem Koran selbst, sondern durch ewig weitergegebene Mundpropaganda.
Warum Muslime Christen dann als Ungläubige abstempeln ist an sich eigentlich auch nicht nachvollziehbar, wenn sie den Worten des Gesandten Isas folgen.
Umgekehrt steht in der Bibel auch nirgendwo das Jesus selbst (Schöpfer)Gott ist. ("der Vater ist größer als ich/dein Wille geschehe nicht meiner" usw.) genau wie die Dreieinigkeit an sich auch keine biblische Lehre ist. Aber es drehen sich alle im Kreis und halten immer an den selben Klischees fest.
Negatives kann man dabei überall finden wenn man das möchte. Sei es in der Bibel oder dem Koran. Selbst Jesus sagte man soll sich ein Auge ausreißen wenn es einen zur Sünde verführt. Das ist auf geistiger Ebene bildlich gesprochen oder reißt Du jemandem das Auge aus wenn er/sie sündigt? Im Koran, der nebenbei bemerkt 600 n. Chr. entstanden ist, ist es eben nicht anders.
Das was gerade in Deutschland und Europa passiert ist das Werk des Teufels, nämlich das alle möglichen Völker und Etnien unter dem Deckmantel der Religionsfreiheit miteinander vermischt werden.
Klingt erstmal fair, aber genau das sorgt für Verwirrung, Unsicherheit und vorallem Streit. Streit unter Menschen die grundsätzlich an Gott glauben.
Und am Ende freut sich wer? Genau, der Teufel.
Ich könnte dich jetzt widerlegen, aber Du folgst doch überhaupt keinen Evidenzen, sondern >willst< dezidiert an den Synkretismus zwischen Islam und Christentum glauben. Warum solltest Du dann meinen Argumenten zugänglich sein? Glaub doch, was Du willst! Ist doch dein eigenes Heil, was Du dabei auf's Spiel setzt. Aber eines solltest Du begreifen: Du selbst kannst deine Sünden nicht durch gute Taten aufwiegen, denn ein Kind kann seinem Vater nichts geben, was er sich nicht selbst besorgen könnte. Und darum brauchst Du Jesus. Ohne Jesus bleibst Du schuldig vor Gott und wirst gerichtet. Da ist die Bibel absolut eindeutig. Und damit schließe ich.
aber Du folgst doch überhaupt keinen Evidenzen
Ich hab dir alle "Evidenzen" belegt, teilweise durch die christliche Homepage jesus.ch was Du ja einfach ignorierst, weil Du anscheinend davon überzeugt bist bereits alles zu wissen.
Desweiteren wollte ich keinen "Synkretismus" betreiben, sondern nur auf Gemeinsamkeiten aufmerksam machen und das die Bibel und der Koran vielleicht mehr gemeinsam haben als den meisten Leuten auffällt, da sich die meisten an den üblichen Klischees festhalten die sie irgendwo aufgeschnappt haben.
(Übrigens; Du kannst auch normal mit mir Schreiben, die Bildungssprache verstehe ich zwar, sieht aber nicht unbedingt seriöser aus)
Auf Muslime die vielleicht ebenfalls "rechtschaffend" leben gehst Du weder ein, noch kannst Du eine plausible Erklärung dazu abgeben, wo sie doch "dem Teufel dienen".
Du selbst kannst deine Sünden nicht durch gute Taten aufwiegen
Nein, aber Jesus sagt in der Bibel in Galater 6 unmissverständlich:
"lrret euch nicht, Gott lässt sich nicht verspotten. Denn was ein Mensch sät, das wird er auch ernten."
Damit sind eben rechtschaffende Werke gemeint, "Schätze im Himmel" sozusagen.
In Lukas 5,32
"Ich bin gekommen, die Sünder zur Buße zu rufen und nicht die Gerechten"
Dabei hat Buße tun nicht unbedingt etwas mit "10 Ave Maria und 5 Vater unser" zu tun, sondern mit Sündenerkenntnis/Reue und wenn möglich eben auch Wiedergutmachung, in welcher Form auch immer.
Denn sonst sündigt man mutwillig nachdem man die Erkenntnis der Wahrheit empfangen hat und es bleibt kein Opfer mehr für die Sünden (Hebräer 10,26)
Ein Christ der nicht rechtschaffend lebt ist kein Christ, kein Nachfolger Jesus Christus, auch wenn er/sie es von sich behauptet. Ist nun mal so. Du hast es selber zitiert
"An ihren Früchten werdet ihr sie erkennen"
Dabei stiften Muslime ja auch nicht ausschließlich Unheil an oder ist jeder Muslim grundsätzlich ein Mörder oder Terrorist?
Es gibt genauso Muslime die rechtschaffend leben, zB. ihren Gemüseladen haben und ein normales familiäres Leben führen, sowie es "Christen" gibt die das eben nicht tun (an ihren Früchten werdet ihr sie erkennen) UND (!) umgekehrt (!).
Ich hoffe das ich dir ein besseres Verständnis geben konnte!?
✌️
Ergänzend -> werden Muslime im Koran dahingehend auch zur Rechtschaffenheit aufgerufen, zum regelmäßigen Gebet, Sündenerkenntnis, Reue, Buße....nur verwenden diese eben andere arabische Ausdrücke dafür.
Mord und Totschlag auf den Befehl Gottes (nicht von Jesus) gibt es dabei genauso in der Bibel. Es ist, wie gesagt, auch mmer davon abhängig worauf man den Fokus legt, wie man beeinflusst wurde und wie und von wem man sich beeinflussen lässt.
Und wenn ein Mensch die Bibel oder den Koran liest entscheidet Gott wer wovon in welchem Maß ein Verständnis erlangt und wer nicht, weil Gott nicht will das alle Menschen gleich sind (was man ja derzeit in Deutschland und Europa durch den "Einheitsbrei" mit Völkervermischung und Religionsfreiheit versucht -> Werk des Teufels)
Auch das sagte Jesus in
Lukas 10,21
Zu der Stunde freute sich Jesus im Heiligen Geist und rief: Ich preise dich, Vater, Herr des Himmels und der Erde, weil du dies Weisen und Klugen verborgen hast und hast es Unmündigen offenbart. Ja, Vater, so hat es dir wohlgefallen.
Junge, wenn Du nicht realisierst, dass es auf die Unterschiede zwischen den Heilsbotschaften ankommt, statt auf die vermeintlichen Gemeinsamkeiten der Religionen, dann suchst Du auch mit ner Taschenlampe die Sonne! Es kann schon allein aus logisch zwingenden Gründen keine zwei Wahrheiten im selben Kontext geben. Das logische Gesetz der Widerspruchsfreiheit verbietet das! Nochmal: Wenn der Koran von Gott ist, dann ist es die Bibel auch, da der Koran die Bibel als von Gott inspiriert ausweist. WEIL die Bibel aber von Gott ist, kann es der Koran nicht sein, denn er widerspricht der Bibel an fundamentaler Stelle! Du kannst nicht gleichzeitig daran und nicht daran glauben, dass Jesus die Strafe Gottes auf sich nahm, die eigentlich uns Sündern angedacht war, damit wir sie nicht mehr erleiden müssen, sondern direkt ins ewige Leben übertreten dürfen! Das geht einfach nicht, ok? Koran und Bibel sind nicht kompatibel miteinander. Völlig unerheblich, wieviele Gemeinsamkeiten sie haben! Die Heilsbotschaft ist entscheidend - ja so gar heilsentscheidend! Also kannst Du hier keine Kompromisse machen, solange dir dein Seelenheil lieb ist! Es ist einfach nicht möglich! Lern, damit zu leben!
In folgenden deiner Zeilen wird klar, dass Du die Heilsbotschaft der Bibel nicht begriffen hast.:
"lrret euch nicht, Gott lässt sich nicht verspotten. Denn was ein Mensch sät, das wird er auch ernten."
Damit sind eben rechtschaffende Werke gemeint, "Schätze im Himmel" sozusagen.
FALSCH! Darin geht es um das Ernten des Zornes Gottes als Antwort auf die von Menschen gesäte SÜNDE - nicht um das Ernten von Schätzen im Himmel, weil man so schön rechtschaffen war! Meine Güte bist Du verblendet! Wo hast Du deine Lehre her? Aus der katholischen Kirche?
In Lukas 5,32 "Ich bin gekommen, die Sünder zur Buße zu rufen und nicht die Gerechten"
Dabei hat Buße tun nicht unbedingt etwas mit "10 Ave Maria und 5 Vater unser" zu tun, sondern mit Sündenerkenntnis/Reue und wenn möglich eben auch Wiedergutmachung, in welcher Form auch immer.
FALSCH! Buße bedeutet nicht Wiedergutmachung, sondern lediglich Abkehr von Sünde! Die Wiedergutmachung konnte ausschließlich von Jesus Christus am Kreuz von Golgatha erbracht werden! Man kann vor Gott nichts aus eigener Kraft wiedergutmachen! Das ist der ganze Punkt! Und die Tatsache, dass Du wirklich zu glauben scheinst, man könne sich das Heil selbst verdienen, erklärt auch, warum Du ständig auf die Gemeinsamkeiten zwischen Christentum und Islam rekurrierst, von denen Du glaubst, dass sie tatsächlich existieren.
IRRTUM!
Wir reden aneinander vorbei aber wie gesagt; Glaube sowie das Verständnis der Bibel sind auch immer etwas persönliches und das ist zum einen von Gott so gewollt, da Gott nicht will das alle Menschen gleich sind, zum anderen auch gar nicht anders möglich, da nicht jeder Mensch dieselben Fähigkeiten und Voraussetzungen mit sich bringt.
FALSCH! Darin geht es um das Ernten des Zornes Gottes als Antwort auf die von Menschen gesäte SÜNDE
Ja, die Sünde die nicht rechtschaffend ist, was den Zorn Gottes mit sich bringt. Was hat Jesus denn bitte gemeint als er von "Schätzen im Himmel" gesprochen hat? Wie gesagt; ein Christ der nicht rechtschaffend lebt oder sich darum bemüht trägt keine Früchte. Kennst Du das Gleichnis vom fruchtlosen Feigenbaum? "ein Baum der keine guten Früchte trägt wird umgehauen und ins Feuer geworfen", demnach => "an ihren Früchten werdet ihr sie erkennen" und damit sind nicht ausschließlich Muslime gemeint, sondern eben auch vermeintliche Christen die keine Früchte tragen, die Christus annehmen, aber weiterhin in Sünde leben. "Gott lässt sich nicht verspotten", also Christus annehmen und weiter in Sünde leben wird nicht funktionieren. Woran erkennt man das? An "ihren Früchten". Daraus folgt;
"Denn wenn wir mutwillig sündigen nachem wir die Erkenntnis der Wahrheit empfangen haben, bleibt hinfort kein anderes Opfer mehr für die Sünden"
Und was ist denn jetzt mit den Muslimen die an sich gar nicht in Sünde leben, vielleicht einen Gemüseladen haben um ihre Familie durchzubringen, ihre Sünden vor Gott (Allah) bekennen, bereuen, gastfreundlich sind und an sich niemandem etwas tun? Beantworte mir bitte die Frage; sind das Satanisten die in Sünde leben und Unheil stiften, obwohl sie Isa sogar ebenfalls verehren? (Ich meine damit keine Extremisten wie Pierre Vogel oder dergleichen)
.
FALSCH! Buße bedeutet nicht Wiedergutmachung, sondern lediglich Abkehr von Sünde
Ja, Abkehr von Sünde. Und was ist das Gegenteil von Sünde? Rechtschaffenheit. Wenn man vorher in Sünde gelebt, es bereut und bekannt hat, wird man sich doch idR. im Anschluss durch Buße (Änderungen der Gesinnung) darum bemühen in Zukunft nicht mehr in Sünde zu leben. Was ist das Gegenteil von Sünde? Rechtschaffenheit. Lebt man dennoch weiterhin in Sünde, sündigt man mutwillig und ist an seinen Früchten zu erkennen.
Man kann vor Gott nichts aus eigener Kraft wiedergutmachen!
Das habe ich auch so nicht gemeint aber; "ein Baum der keine guten Früchte trägt wird umgehauen und ins Feuer geworfen". Demnach geht es nach der Bekehrung schon um "Änderung der Gesinnung", was sich am Verhalten und den Taten bemerkbar macht -> "...an ihren Früchten werdet ihr sie erkennen/denn was ein Mensch sät, das wird er auch ernten"
Wenn der Koran von Gott ist, dann ist es die Bibel auch, da der Koran die Bibel als von Gott inspiriert ausweist. WEIL die Bibel aber von Gott ist, kann es der Koran nicht sein, denn er widerspricht der Bibel an fundamentaler Stelle!
Das ist deine persönliche Auffassung, weil du folgendes einfach ignorierst mit der Aussage "Na und? Das beweist gar nichts":
Deine endlos langen Texttapeten kannst du dir sparen. Gerettet wird man durch den Glauben an das Sühneopfer Jesu - nicht durch Werke. Die Werke tust du nicht, damit du durch sie gerettet wirst, sondern weil du durch den heiligen Geist langsam zu einem rechtschaffenen Menschen gemacht wirst. Weil deine Geisteshaltung sich ändert. Gute Werke sind die Frucht des Geistes. Sie gehen der Rettung nicht voraus sind ihr Ergebnis.
Deine endlos langen Texttapeten kannst du dir sparen.
Okay, dann lassen wir das wenn Du nicht darauf eingehen willst.
Die Werke tust du nicht, damit du durch sie gerettet wirst,
Das habe ich ja auch so nicht geschrieben.
sondern weil du durch den heiligen Geist langsam zu einem rechtschaffenen Menschen gemacht wirst. Weil deine Geisteshaltung sich ändert. Gute Werke sind die Frucht des Geistes
Ist doch das was ich geschrieben habe nur anders formuliert! Und die Frage ob rechtschaffende Muslime Satanisten sind hast Du immer noch nicht beantwortet. Ist das keine Frucht des Geistes? Wenn Muslime regelmäßig beten, Sünden bekennen, bereuen, im Grunde rechtschaffend leben wenn sie einen Gemüseladen haben, gesundes Essen verkaufen um ihre Familie durchzubringen und gleichzeitig auch an den Gesandten Isa glauben?
Ich habe nie behauptet, Muslime seien Satanisten. Was ich zu verstehen geben will, ist, dass der Islam auf den Kontakt eines Mannes mit einem gefallenen Engel zurückgeht. Die Bibel sagt in Galater 1,8, dass jede Heilsbotschaft, die von dem abweicht, was die Apostel uns gesagt haben, verflucht ist bzw. derjenige der sie überbringen.
Ist das keine Frucht des Geistes?
Nein!! Wie denn auch?! Wer bekommt denn den heiligen Geist? Doch nur der, der Jesus als den Retter der Menschheit begriffen hat! Dieser Tatsache verweigern sich Muslime doch vehement!
Wenn Muslime regelmäßig beten, Sünden bekennen, bereuen, im Grunde rechtschaffend leben wenn sie einen Gemüseladen haben, gesundes Essen verkaufen um ihre Familie durchzubringen und gleichzeitig auch an den Gesandten Isa glauben?
Ja und? Das rettet sie doch aber nicht! Worüber reden wir denn hier die ganze zeit? Regelmäßig beten - Werke. Sünden bekennen - so what? Wenn Du ne Bank ausraubst und dann zum Richter gehst und sagst: "Ja, ich weiß, das war falsch und ich bereue es", dann sagt der Richter: "Ja und? Das solltest du auch! Erwartest Du jetzt nen Freispruch oder was?!"
Arbeiten und Rechtschaffenheit rettet nicht! Versteh das doch bitte endlich!
Auch der Glaube an die bloße Existenz Jesu als Mensch und möglicherweise auch als Prophet, rettet nicht! Ausschließlich der Glaube an Jesu Sühneopfer am Kreuz und seine anschließende Auferstehung rettet dich und exakt daran glauben Muslime doch nicht!
Der Islam ist nicht von Gott und rettet auch niemanden! Er stammt von Satan und ist der letzte Versuch, Menschen von der Wahrheit abzubringen. Die Bibel lässt sich in dieser Sache schlichtweg nicht auf Kompromisse ein. Entweder nimmst du das jetzt so hin oder du lässt dich halt täuschen. Deine Sache.
Wir haben ein unterschiedliches Verständnis und einen "Einheitsglauben" gibt es auch unter Christen nicht, wie ich schon mehrfach erwähnt habe. Zum einen ist das gar nicht möglich, zum anderen auch von Gott nicht so gewollt.
Aber das Gott und Jesus nicht dieselbe Person sind, darin sind wir uns einig oder? Also das Gott über Jesus steht ("der Vater ist größer als ich/vergib ihnen Vater, denn sie wissen nicht was sie tun/nicht mein Wille, sondern dein Wille geschehe")
dass der Islam auf den Kontakt eines Mannes mit einem gefallenen Engel zurückgeht. Die Bibel sagt in Galater 1,8, dass jede Heilsbotschaft, die von dem abweicht, was die Apostel uns gesagt haben, verflucht ist bzw. derjenige der sie überbringen
Ob es der gefallene Engel Luzifer oder doch der Erzengel Gabriel war kannst auch Du nicht 100% wissen geschweige denn beweisen. Niemand kann das! Zwar steht in Galater 1.8
"...der sei verflucht, auch wenn wir selbst es wären oder ein Engel vom Himmel."
Im Grunde ist der Koran aber kein "anderes Evangelium", denn er fordert dazu auf das Evangelium zu lesen und bestätigt dass Thora und Bibel von Gott kommen und nicht gefälscht sind. Damit ist es kein "anderes Evangelium", denn es bestätigt Jesus in dem was er gelehrt hat.
Deswegen ist es auch Nonsense wenn Mulime behaupten "Christen seien Ungläubige", denn sie folgen dem Gesandten Isa der Gottes Wort in sich getragen hat.
Dieser Tatsache verweigern sich Muslime doch vehement!
Das liegt aber an dem Verständnis der einzelnen Personen, denn im Koran hat Isa ebenfalls Gottes Wort und Geist in sich getragen und wird am jüngsten Tag die Rolle eines Richters spielen. Demnach kommen auch Muslime ohne Jesus nicht zum Vater.
Ja und? Das rettet sie doch aber nicht!
Arbeiten und Rechtschaffenheit rettet nicht! Versteh das doch bitte endlich!
Markus 2,17 -> "Da das Jesus hörte, sprach er zu ihnen: Nicht die Starken bedürfen des Arztes, sondern die Kranken. Ich bin nicht gekommen, Gerechte zu rufen, sondern Sünder."
Jesus sagte selbst das die Kranken einen Arzt benötigten, nicht die Gesunden. Die Sünder, nicht die Gerechten.
Wenn Du ne Bank ausraubst und dann zum Richter gehst und sagst: "Ja, ich weiß, das war falsch und ich bereue es", dann sagt der Richter: "Ja und? Das solltest du auch! Erwartest Du jetzt nen Freispruch oder was?!"
Wem Gott was verzeiht und was nicht können wir nicht wissen. Irdische Gerechtigkeit kann man mit Gott nicht vergleichen. Reue und Sündeneinsicht sind bei Gott ein großes Plus, wenn nicht gar Grundvoraussetzung für Vergebung, siehe Gleichnis Pharisäer und Zöllner. Der Pharisäer dankt Gott das er nicht so ist wie die anderen, der Zöllner erkennt sich im Licht von Gott als reuigen Sünder. Der Pharisäer empfängt Verdammnis, dem Zöllner wird vergeben, genauso wie Jesus zu dem Übeltäter der mit ihm am Kreuz hing gesagt hat;
"Wahrlich, ich sage dir: Heute wirst du mit mir im Paradies sein."
Im Koran wird das nicht anders beschrieben, dass Gott (Allah) allverzeihend und barmherzig ist.
Ausschließlich der Glaube an Jesu Sühneopfer am Kreuz und seine anschließende Auferstehung rettet dich
Das rettet auch nur wenn man seine Sünden vor ihm bekennt, bereut und damit Buße tut, denn ohne Reue, keine Vergebung. Desweiteren gehört zum Evangelium noch viel mehr als das Sühneopfer am Kreuz. Die ganzen Gleichnisse, die Bergpredigt usw.. Dabei sagt Jesus auch "der Vater und ich sind eins". Demnach ist es nicht völlig sinnfrei wenn Muslime ihre Sünden vor Gott (den sie auf arabisch eben Allah nennen) bekennen, bereuen und sich bemühen ein rechtschaffendes Leben zu führen.
Lies mal Römer 3! Es gibt NIEMANDEN, der nicht gegen Gott gesündigt hätte und niemanden, der seine Sünden durch Werke wiedergutmachen könnte. Du liegst 100% falsch. Aber du willst an Chrislam / Islam glauben. Von mir aus. Aber dann beschwer dich nicht vorm jüngsten Gericht, dass du doch rechtschaffen gelebt hast und eigentlich gerettet gehörst. Wird so nix. Garantiert nicht.
Glaub was Du willst, echt.
👍
Glaube ist immer etwas persönliches und wie sich Gott wem durch die Schriften offenbart ebenfalls.
Alles Gute
Es gibt NIEMANDEN, der nicht gegen Gott gesündigt hätte und niemanden, der seine Sünden durch Werke wiedergutmachen könnte
Trotzdem sagt Jesus "an ihren Früchten werdet ihr sie erkennen" und das "jeder Baum der keine guten Früchte trägt umgehauen und ins Feuer geworfen wird". Jesus ruft die Sünder zur Buße, was aber im Rechtschaffenheit im Anschluss beinhaltet, sonst ist es keine echte Buße. Jesus ist kein "Freifahrtschein" damit man tun und lassen kann was man will und du hast doch selber geschrieben "Gute Werke sind die Frucht des Geistes" und in Römer 3 lese ich gerade
27 Wo bleibt nun das Rühmen? Es ist ausgeschlossen. Durch welches Gesetz? Durch das Gesetz der Werke? Nein, sondern durch das Gesetz des Glaubens. 28 So halten wir nun dafür, dass der Mensch gerecht wird ohne des Gesetzes Werke, allein durch den Glauben[4]. 29 Oder ist Gott allein der Gott der Juden? Ist er nicht auch der Gott der Heiden? Ja gewiss, auch der Heiden. 30 Denn es ist der eine Gott, der gerecht macht die Juden aus dem Glauben und die Heiden durch den Glauben. 31 Wie? Heben wir das Gesetz auf durch den Glauben? Das sei ferne! Sondern wir richten das Gesetz auf.
Muslime glauben ebenso an Gott, den sie auf arabisch Allah nennen und bitten ihn um Vergebung. Warum sollte Gott ihnen nicht verzeihen?
Meine Güte machst du es uns beiden schwer. Es gibt KEINE guten Menschen, ok? Hast du Römer 3 den nicht zu Ende gelesen? NIEMAND bringt aus sich heraus gute Früchte! Und JEDER braucht das Sühneopfer Jesu, denn ohne dieses vergibt Gott nicht! Das ist doch der ganze Punkt! Du willst das nicht verstehen. Aber dann frag auch nicht!
Glaube ist immer etwas persönliches und wie sich Gott wem durch die Schriften offenbart ebenfalls.
Gott offenbart sich nicht individuell durch die Schrift. Und wenn ein persönliches Verständnis des Glaubens das einzig notwendige Kriterium zur Rettung wäre, würde jeder an Gott Gläubige gerettet werden. Das ist aber ganz klar nicht der Fall. Jesus sagt: "ICH bin der Weg, die Wahrheit und das Leben. NIEMAND kommt zum Vater, als NUR DURCH MICH!" (Johannes 14,6)
Jesus = Leben
Kein Jesus = Gericht und ewige Nichtexistenz!
Es gibt KEINE guten Menschen, ok?
Du verstehst nicht was ich meine oder willst es nicht verstehen. Zudem verstehst du den Zusammenhang nicht in dem ich das geschrieben habe
🤷♂️
denn ohne dieses vergibt Gott nicht!
Wenn Du meinst.
NIEMAND bringt aus sich heraus gute Früchte!
Was sind denn gute Früchte?
"Liebe deinen Nächsten wie dich selbst/vergeb den Menschen ihre Verfehlungen dann wird euch euer himmlischer Vater auch vergeben"
Anderen und sich selbst vergeben können.
Zum Beispiel!
Gott offenbart sich nicht individuell durch die Schrift.
Das jeder beim lesen dasselbe Verständnis erlangt ist gar nicht möglich. Wiedergeborene oder bekehrte Christen gibt es in jeder Konfession, sowohl als auch ohne Konfession. Das was Jesus die 2. Geburt genannt hat ist ein Geschenk durch Gnade, da aber nicht alle Menschen gleich sind und gleich sein können, kann auch nicht jeder dasselbe Verständnis erlangen.
Ich habe gerade hier in dem Forum die Feststellung gemacht dass wiedergeborene Christen bei weitem nicht dasselbe Verständnis haben, was ihre Wiedergeburt, ihre Erlösung aber nicht ausschließt.
ICH bin der Weg, die Wahrheit und das Leben. NIEMAND kommt zum Vater, als NUR DURCH MICH!
Ja und das steht auch im Koran. Zum einen das man das Evangelium lesen soll, zum anderen das man Isa gehorchen soll und das er am jüngsten Tag ein Richter sein wird. Damit sind Muslime ja grundsätzlich nicht ausgeschlossen wenn sie sich daran halten was im Koran steht und nicht auf Hassprediger hören die sagen "das Christentum ist der Weg in die Hölle"
Ok, es führt zu nichts. Du willst schon die absoluten Basics des bibeltreuen Christentums nicht verstehen - wie soll ich dir dann die höhere christliche Theologie beleuchten? Lies meine Webseite! https://www.kreationeum.de/jesus-von-nazareth
Du brauchst mich mit deiner höheren Theologie nicht beleuchten. Erleuchtet wird man durch den heiligen Geist was ein Geschenk durch Gnade ist, was Jesus die 2. Geburt genannt hat.
Es gibt keine Einheitstheologie die auf jeden 100% gleich zutrifft.
https://youtu.be/jo2rTLQEOj4?si=9gZ_dfQUfAgVeT0L
Es gibt noch viel mehr solcher Zeugnisse wie sich Gott den unterschiedlichen Menschen auf unterschiedlichste Weise offenbart hat, was mit Theologie nichts zu tun hat!
.
Trotzdem coole Homepage!
https://youtu.be/syg3yR6JIAU?si=TtUAJ1P9OcD_Fi11
Aber aus meiner Sicht sind Jehova und Allah dieselbe Entität 🤷♂️
Also ist er gekommen, um JEDEN zur Buße zu rufen, denn - wie schon in Römer 3,12 klargestellt: "Alle sind abgewichen, sie sind allesamt untauglich geworden; da ist keiner, der Gutes tut, da ist auch nicht einer.“ ! Ist doch nicht so schwer.
Was sind denn gute Früchte?
Galater 5, 16ff
Bzgl. individuelle Offenbarung: Der Text steht geschrieben schwarz auf weiß. NUR DER TEXT wurde offenbart - nicht das individuelle Textverständnis. Die Bibel legt sich selbst aus. Die unterschiedlichen Interpretationen kommen zustande, weil genau dieses Prinzip eben nicht zur Anwendung gebracht wird, sondern in den Text Dinge hinein gedeutet werden, die aus der historisch-kritischen Methode hervorgehen oder von irgendwelchen Theologen zusammen gereimt wurden. Das heißt: NEIN, es gibt nur eine Offenbarung Gottes - und das ist der Text selbst - nicht das, was von den Leuten hinein gelesen wird.
Die Rettung macht sich an Jesus Christus allein fest. Ohne Jesu Tat am Kreuz ist Vergebung nicht möglich. Da ist die Bibel absolut eindeutig. Jedes im alten Testament geschlachtete Lamm war ein bewegliches Denkmal, welches auf Jesu Opfer am Kreuz hindeutete. Die ganze Bibel zeugt von Jesus.
Ich verstehe durchaus, dass Du möchtest, dass Muslime in deinem Bekannten- oder gar Verwandtenkreis gerettet werden, aber das geht nicht durch Kompromittieren der Bibel, sondern durch das >Verweisen auf< die Bibel! Die Bibel ist der Wegweiser hin zu Gott - nicht der Koran! Ganz klarer Fall.
Ja und das steht auch im Koran.
NEIN, TUT ES EBEN NICHT! Realisier das doch mal! Der Verweis auf Jesus als Prophet und Lehrer guter Lehre - ja selbst der Verweis auf ihn als Richter - ist nicht dasselbe wie der Verweis auf ihn als MESSIAS! Das kannst Du doch nicht gleichsetzen, Mann!
Zum einen das man das Evangelium lesen soll, zum anderen das man Isa gehorchen soll und das er am jüngsten Tag ein Richter sein wird.
Die Moslems sagen aber auch, dass der Koran eine aktualisierte Offenbarung Gottes ist und die Bibel verfälscht sei - und der Koran widerspricht den Lehren Jesu doch an heilsentscheidender Stelle! Das ist doch das Problem! Dass Jesus nicht lediglich Prophet, Lehrer und Richter ist, sondern auch RETTTER, macht den entscheidenden Unterschied!
Damit sind Muslime ja grundsätzlich nicht ausgeschlossen wenn sie sich daran halten was im Koran steht und nicht auf Hassprediger hören die sagen "das Christentum ist der Weg in die Hölle"
Ist doch Blödsinn! Was ist das denn für eine Logik!? Bloß weil ich nicht auf Hassprediger höre und dem Christentum generell wohlgesonnen bin, bin ich doch noch lange nicht auf gleicher Linie wie ein bibeltreuer Christ! In den Augen der meisten Menschen sind Buddhisten ebenfalls friedliebende, rechtschaffene Menschen, die nichts gegen Christen unternehmen, solange sie nicht von ihnen durch Mission provoziert werden und doch sind sie Götzendiener und verneigen sich vor vergoldeten Statuen, als könnten die auch nur irgendwas für sie tun und kennen den wahren Gott nicht. Genauso auch bei Muslimen! Ihr Gott Allah ist ein Konterfei Jahwes! Das lässt sich ganz klar aus dem Koran und aus den Hadithen herauslesen!
Aber aus meiner Sicht sind Jehova und Allah dieselbe Entität
Dann haben wir nichts mehr zu besprechen. Jahwe ist der Gott der Juden. Allah >hasst< Juden. Noch Fragen?
https://sunnah.com/search?q=jew
Ich bin raus.
Du bist Zeuge Jehovas, oder? Dann wundert mich dein relativistischer Umgang mit der Bibel auch nicht. Kauf dir mal ne ordentliche Übersetzung - nicht den von deiner Konfession herausgegebenen Linolschnitt davon. Ich empfehle die Elberfelder Übersetzung.
Dann haben wir nichts mehr zu besprechen. Jahwe ist der Gott der Juden. Allah >hasst< Juden. Noch Fragen?
Die Sunna ist nicht der Koran sondern eine Zusatzlehre wie der Katechismus oder das Buch Mormon. Warum zitierst Du ständig daraus wenn wir uns über den Koran unterhalten?
Du bist Zeuge Jehovas, oder?
Nein, weit davon entfern. Nur weil ich den Ausdruck "Jehova" zur Veranschaulichung benutzt habe, bin ich kein ZJ.
Aber aus meiner Sicht sind Jehova und Allah dieselbe Entität 🤷♂️
Edit: Aber aus meiner Sicht sind der Gott der Bibel und Allah (arabische Wort für Gott) dieselbe Entität.
Hast Du dir die beiden Videos angeguckt!?
Erleuchtet wird man durch den heiligen Geist was ein Geschenk durch Gnade ist, was Jesus die 2. Geburt genannt hat.
Und damit verabschiede ich mich ✌️
Informier dich mal über den dritten Kalifen, Uthman ibn Affan. Der hat den Koran vereinheitlicht und alle früher kursierenden Versionen einsammeln und verbrennen lassen - übrigens mehre Dutzend verschiedene. Niemand weiß, ob die heute vorhandene Version die ursprünglich offenbarte und damit das angeblich "göttliche" und unverfälschte Original des Korans ist. Allein das sollte dich schon skeptisch machen. Aber hey, was soll's? Wenn du meinst, Allah anbeten zu wollen, dann bitte. Nicht mein Gott. Ganz klar nicht.
Wenn du meinst, Allah anbeten zu wollen, dann bitte.
Wo hab ich das so geschrieben? Es spricht aus meiner Erfahrung das der Islam auch durchaus etwas Positives und friedliches aus einem Menschen machen kann.
Das trifft natürlich nicht auf Extremisten zu, was aber im Gesamten alle Glaubensrichtungen betrifft, wenn sich zB. Katholiken und Protestanten gegenseitig das Heil absprechen.
Desweiteren gibt es viele Gemeinsamkeiten die ich dir in diesem Thread mehrmals aufgezeigt habe.
Niemand weiß, ob die heute vorhandene Version die ursprünglich offenbarte und damit das angeblich "göttliche" und unverfälschte Original des Korans ist.
Ist bei der Bibel nicht anders, die dutzende Male übersetzt wurde. Der Kontext bleibt der gleiche, die Ausdrucksweise ändert sich.
Die Luther Bibel wurde zuletzt 2017 revidiert und auch die Elberfelder Bibel wurde seit der Erstauflage revidiert.
Auszug Wikipedia Paulusbriefe
"Beim Kolosserbrief, Epheserbrief und 2. Thessalonicherbrief ist umstritten, ob sie von Paulus oder von einzelnen seiner Schüler verfasst wurden."
Man ist sich nicht mal sicher ob die Bergpredigt wirklich eine zusammenhängende Rede oder eine Spruchsammlung Jesu gewesen ist. Spielt aber an sich auch keine Rolle, denn der Inhalt zählt ja, welche man sowieso nur mit Hilfe des heiligen Geistes versteht.
Wir haben die Schriftrollen vom Toten Meer, die beweisen, dass unsere heutigen Bibeln sich nicht ansatzweise von den Originaltexten unterscheiden. Wir haben also Textquellen, die dermaßen nah am Urtext sind wie bei keiner anderen antiken Textquelle überhaupt auf der Welt. Das kann der Islam nicht auch nur ansatzweise von sich behaupten. Aber dir sei natürlich gestattet, all den Quatsch, den du hier auftischst, zu glauben. Du solltest dich echt mal fragen, in welchem Team du spielst, so sehr, wie du hier für den Islam Lanze zu brechen versuchst. Wenn dir das mal nicht als Götzendienst ausgelegt wird.
Aber dir sei natürlich gestattet, all den Quatsch, den du hier auftischst
Was genau war Quatsch? Habe ich aus der Sunna zitiert? Also wenn das so läuft kann ich dir auch aus Zusatzbüchern zitieren um dir meine Meinung "zu beweisen" und dann großkotzig darunter schreiben "Noch Fragen?". Also den Quatsch tischst Du hier auf, weil du von deiner "höheren Theologie" maßlos überzeugt bist und nicht in der Lage bist die Sache nur einen Funken neutraler zu sehen.
Und nochmal (zum letzten Mal)
-> Erleuchtet wird man durch den heiligen Geist was ein Geschenk durch Gnade ist, was Jesus die 2. Geburt genannt hat.
Es spricht aus meiner Erfahrung das der Islam auch durchaus etwas Positives und friedliches aus einem Menschen machen kann.
Ich hab eben auch gute Erfahrungen mit Muslimen gemacht, einfach aus menschlicher Sicht und auch gute Seiten am Islam kennengelernt. Ein muslimischer Arbeitskollege sagte mal zu mir "ist egal ob du in die Kirche oder die Moschee gehst, Hauptsache Du gehst!"
Das ist im Grunde christlicher als Du mit deiner "höheren Theologie", denn er hat niemandem das Heil abgesprochen, was einem Menschen auch nicht zusteht und mir gesagt ich soll in die Kirche gehen.
-> Liebe deinen Nächsten wie dich selbst 👍
Das ist natürlich nicht die Regel und es gibt natürlich auch das Gegenteil. Aber man sollte sich immer selbst ein Bild machen, statt irgendwas nachzulabern was man selbst nicht wirklich weiß oder was einfach nur der eigenen Vorstellung entspricht.
Wir haben also Textquellen, die dermaßen nah am Urtext sind wie bei keiner anderen antiken Textquelle überhaupt auf der Welt. Das kann der Islam nicht auch nur ansatzweise von sich behaupten
Sorry, aber auf der Basis unterhalte ich mich nicht. Sich gegenseitig die Herkunft der Schrift zu beweisen oder abzusprechen bringt rein gar nichts, denn es ist Fakt das beide Schriften überliefert wurden.
Du solltest dich echt mal fragen, in welchem Team du spielst, so sehr, wie du hier für den Islam Lanze zu brechen versuchst. Wenn dir das mal nicht als Götzendienst ausgelegt wird.
Bestimmt nicht in dem Team das der Koran von Satan ist. Das ist mir zu primitiv und was Gott mir als Götzendienst auslegt und was nicht darum brauchst du dir keine Gedanken machen
-> Richtet nicht, damit ihr nicht gerichtet werdet! Denn wie ihr richtet, so werdet ihr gerichtet werden, und nach dem Maß, mit dem ihr meßt und zuteilt, wird euch zugeteilt werden. Warum siehst du den Splitter im Auge deines Bruders, aber den Balken in deinem Auge bemerkst du nicht?
✌️
Es sind nicht alle Muslime wie Pierre Vogel zB.. Vielleicht solltest Du dich mal fragen warum das so ist. Und jemandem das Heil zu- oder abzusprechen steht einem Menschen nicht zu, nicht mal einem Pastor oder Priester.
Aber vielleicht hat Gott das so gewollt das du das Verständnis hast was Du hast und Menschen mit deinem persönlichen Wissen zu ihm führst.
Nur gibt es auch neutralere Seiten und die Sunna ist, wie gesagt, eine Zusatzlehre wie der Katechismus oder das Buch Mormon. Wobei in Zusatzlehren auch nicht immer als falsch sein muss, aber ich will hier kein neues Faß aufmachen, sondern nur eine Information weitergeben.
Alles Gute und GS
Du irrst dich zutiefst, wenn Du glaubst, Allah sei Jahwe. Der Koran - unabhängig von Sunna und Hadithen - ist einhelliger Meinung nach dem angeblichen Propheten Mohammed in einer Höhle von einem Engel überbracht worden und seine Heilsbotschaft entspricht ganz eindeutig nicht der der Bibel. Das zu leugnen, zeugte von absoluter Ignoranz. Und was der Galaterbrief zu Engeln sagt, die ein anderes Evangelium ( = Heilsbotschaft) überbringen, als es die Apostel taten, hab ich dir ja vorgelegt. (Galater 1,8ff) Du kannst hier kein wasserdichtes Argument generieren. Lern, damit zu leben. https://819dbb10-ada6-4225-bab0-4ced20e6d043.usrfiles.com/ugd/819dbb_b4ab302a762f41d7a537d572feb73657.pdf
Ja und hat Jahwe in der Bibel alle stets gestreichelt oder auch ganze Völker vernichtet?
Gibt im Gegenzug auch viele Stellen im Koran wo Allah ebenso allverzeihend und barmherzig ist. Desweiteren sollte man dahingehend beachten zu welcher Zeit die Schriften entstanden sind.
Ein Vergleich zu kontextbezogenen Schriftstellen;
"So erbarmt er sich wem er will" (Römer 9,18)
"Allah leitet recht wen er will" (Sure 28:56)
Ist vom Kontext her 1 zu 1 dasselbe, liest sich nur anders.
Ein anderes Evangelium, also im Koran wird dazu aufgefordert das Evangelium zu lesen und das Isa Gottes Wort und Geist in sich getragen hat. Es geht also darum zu beachten was er gelehrt hat, zB. in der Bergpredigt usw.. Das gilt dann dahingehend auch für Muslime. Nur wurde Jesus im Koran nicht gekreuzigt, was für viele Christen eben die alleinige Heilsbotschaft ausmacht und Muslime sind dazu angehalten sich nicht mit Juden und Christen zu vereinen.
Aber Jesus sagt unter anderem auch in Matthäus 7,21: "Nicht jeder der zu mir Herr Herr sagt wird in das Himmelreich kommen, sondern nur wer den Willen meines Vaters (Jahwe) im Himmel tut."
Es geht also schon um Gottes Willen für die individuelle Person und wer wovon in welchem Umfang ein Verständnis erlangt und wer nicht entscheidet Gott.
Johannes 3,3; "Wenn jemand nicht von oben her (oder: von neuem) geboren wird, kann er das Reich Gottes nicht sehen.”
Gott selbst hat keine Religion und wollte nicht das alle Menschen gleich sind. Und wie er sich in den Schriften den einzelnen Personen offenbart ist eben immer unterschiedlich.
Deswegen macht es auch keinen Sinn wenn wir hier weiter darüber diskutieren.
Alles Gute ✌️
Du wiederholst dich erneut. Ich sagte dir bereits, dass es auf die Unterschiede ankommt - nicht auf die Gemeinsamkeiten!
Ich hatte mit dem Thema bereits abgehakt, wollte dich aber noch darauf aufmerksam machen dass es Unterschiede auch unter Christen gibt. Sogar gewaltige! Es gibt evangelisch/protestantisch, katholisch, orthodox (russisch, griechisch usw.), freikirchlich, urchristlich, Mormonen....das sind alles Christen! Selbst die einzelnen Gemeinden derselben Konfession können sich unterscheiden. Jeder versteht, bzw. interpretiert das Evangelium ein wenig anders und trotzdem gibt es keinen der 100% Recht oder Unrecht hat. Man kann diskutieren, aber es steht einem Menschen nicht zu jemand anderem "das Heil" abzusprechen. Denn woher will man als Mensch wissen ob Gott der jeweiligen Person vergibt oder nicht!? Aus menschlicher Sicht ist es zudem auch nicht möglich das jeder dasselbe Verständnis hat, denn es kann ja auch nicht jeder gleich gut rechnen, lesen oder schreiben.
Aber eine Frage hätte ich... wie wurde der Apostel Paulus zum Apostel, obwohl er vermutlich erst nachdem Jesus gekreuzigt wurde und auferstanden ist, geboren wurde?
Es gibt evangelisch/protestantisch, katholisch, orthodox (russisch, griechisch usw.), freikirchlich, urchristlich, Mormonen....das sind alles Christen!
Katholiken, Mormonen? Wer noch? Zeugen Jehovas? Neuapostolen? Alles Christen? Weil sie ja so bibeltreu sind, oder was? Was macht sie denn zu Christen, wenn sie doch die Heilsbotschaft der Bibel überhaupt nicht teilen? Wer Christ ist macht sich doch bitte schön an der Bibel fest und nicht an idiosynkratischen Umdeutungen irgendwelcher abgewichenen Vor-Denker, die einen nicht lehren, wie man denken soll, sondern was! Also wenn Du denkst, das wahre Christentum sei vielfältig, dann suchst Du auch mit ner Taschenlampe die Sonne, ganz ehrlich!
Aber eine Frage hätte ich... wie wurde der Apostel Paulus zum Apostel, obwohl er vermutlich erst nachdem Jesus gekreuzigt wurde und auferstanden ist, geboren wurde?
Dafür, dass du ganz offensichtlich einfach mal überhaupt keinen Schimmer zu haben scheinst, hast du aber ne verdammt solide Meinung! Ganz ehrlich!
Lies Apostelgeschichte 9, 3 ff!
Okay, das macht echt keinen Sinn.
Also wenn Du denkst, das wahre Christentum sei vielfältig
Das habe ich damit nicht mal im Ansatz gemeint.
Weil sie ja so bibeltreu sind, oder was?
Woher willst Du wissen inwiefern einzelne Personen nach Ihrem Verständnis bibeltreu sind oder nicht? Ich habe damit keine Organisation wie die katholische Kirche in Schutz genommen, nur kann man auch nicht jedem der diese Kirche besucht das "Christ-sein" absprechen, da man nicht weiß inwiefern die einzelne Person der Bibel oder nur der Organisation folgt.
Ich habe in meinem Leben mit vielen Menschen gesprochen und wiedergeborene Christen gibt es in jeder Kirche, sowie es sie in jeder Kirche eben auch nicht gibt, genauso wie auch ganz ohne Kirche. Dabei haben Menschen die die geistige Wiedergeburt erfahren haben bei weitem nicht immer haar genau dasselbe Verständnis, da eine persönliche Beziehung mit Gott in Jesus Christus eben persönlich ist.
Lies Apostelgeschichte 9, 3 ff
Genau, durch dein heiligen Geist und nicht durch Theologie.
Aber es soll wohl so sein dass Du das Verständnis hast was Du hast und auch das ist völlig iO..
(Sorry das ich dich nochmal angeschrieben hab, damit habe ich nicht gerechnet)
Alles Gute und GS
Junge, buchstäblich jeder Pastor würde dir widersprechen, ganz ehrlich.
Jemanden das Heil abzusprechen, ist absolut richtig und wichtig und vor allem heilsam, wenn du das mal richtig durchdenkst. Es ist absolut legitim, jemandem zu sagen, dass seine Rettung in Gefahr ist, denn nur dann richtet er sich neu aus! Sagst Du nem Radfahrer nicht auch, dass er nicht auf dem Standstreifen der Autobahn zu fahren hat, weil ihn das potenziell sein Leben kosten kann? Mann, es ist sogar dein >Auftrag<, denen das Heil abzusprechen, die eindeutig drauf und dran sind, die Heilsbotschaft falsch zu verstehen oder zu ignorieren!! Die Bibel ist absolut eindeutig darin, dass diejenigen, die Jesus nicht als ihren Retter annehmen, nicht gerettet werden. Das ist dermaßen glasklar, dass es einem ins Gesicht springen muss, wenn man die Bibel liest.
Heißt das aber, dass in den Reihen bspw. der Katholiken oder der Zeugen Jehovas keine geretteten Christen sitzen? Nein, natürlich nicht! Aber diese individuellen Ausnahmen sind nunmal selten - gerade >weil< sie der jeweilig von der Denomination vertretenen Theologie widersprechen! Das ist doch gerade der Punkt! Gott vergibt einem nicht mal eben "einfach so", sondern >nur und ausschließlich< denen, die Jesus Christus als ihren Erlöser und Gottes Spiegelbild begreifen! Darum schicken wir doch Missionare zu denen, die diese Botschaft nicht kennen! Nichts könnte eindeutiger aus den Schriften hervorgehen, als dass Jesus unverzichtbar ist!
Der Heilige Geist widerspricht biblischer Theologie nicht, sondern er >untermauert< sie, versteh mal!
Der Heilige Geist wird einem >nach< der Annahme Jesu als Retter gegeben - nicht vorher. Es war nicht der Heilige Geist, der Paulus im Damaskuserlebnis begegnete, sondern Jesus Christus selbst! Das steht doch sogar im Bibeltext! Etwas im Geiste als Vision zu erleben, heißt doch nicht, dass man den Heiligen Geist bereits hat! Wäre dem so, hätten doch konsequenterweise alle spiritistischen und animistischrn okkulten Shamanen den Heiligen Geist! Es wäre doch grotesk, sowas zu glauben!
Ich kann dir nur dringend empfehlen, unbedingt mal nen wirklich bibeltreuen Alphakurs in ner evangelischen Freikirche zu belegen, der mit deiner verschrobenen Sicht auf christliche Basics aufräumt. Du hast da nämlich eindeutig was auf ganz fundamentalem Level nicht verstanden. Tut mir leid, dir das mal so offen sagen zu müssen.
So, mach's gut. Ich bin raus.
Mann, es ist sogar dein >Auftrag<, denen das Heil abzusprechen
Es ist absolut legitim, jemandem zu sagen, dass seine Rettung in Gefahr ist
Das aufjedenfall, aber jemanden zu sagen das seine Rettung in Gefahr ist oder es jemandem abzusprechen sind zwei verschiedene paar Schuhe.
Man kann für sich der Meinung sein, hat aber nicht das Recht es jemandem abzusprechen. Nicht mal ein Priester kann oder darf einen anderen Menschen "verurteilen".
>Richtet nicht damit ihr nicht gerichtet werdet<
Es war nicht der Heilige Geist, der Paulus im Damaskuserlebnis begegnete, sondern Jesus Christus selbst
Ja, durch den heiligen Geist denn als Mensch war er zu der Zeit nicht mehr auf der Erde.
Etwas im Geiste als Vision zu erleben, heißt doch nicht, dass man den Heiligen Geist bereits hat!
Das habe ich so auch nicht behauptet als ich von wiedergeborenen Christen gesprochen habe und wenn Jesus einem zB. Anfangs im Traum begegnet, obwohl man ihn noch nicht angenommen hat, ist auch dies eine Vision des heiligen Geistes. Weil sich Gott durch den heiligen Geist auf unterschiedlichste Weise bei den individuellen Menschen bemerkbar macht um ihre Seele zu eretten.
So, mach's gut. Ich bin raus.
Du auch ✌️
Die Bibel sagt nicht, dass wir generell nicht richten sollen, sondern, dass wir nicht richten sollen, bevor wir uns den Balken aus dem eigenen Auge entfernt haben! Anschließend sollen wir den Splitter aus dem Auge des anderen entfernen! Und wenn da ganz eindeutig sowas steht wie ...
[Johannes 3:18] "Wer an ihn glaubt, wird nicht gerichtet; wer aber nicht glaubt, ist schon gerichtet, weil er nicht geglaubt hat an den Namen des eingeborenen Sohnes Gottes."
... dann kann die Sache schlichtweg nicht klarer sein!
Turn or burn!
Servus...
Die Bibel sagt nicht, dass wir generell nicht richten sollen, sondern, dass wir nicht richten sollen, bevor wir uns den Balken aus dem eigenen Auge entfernt haben!
Nein, "richten" sollen wir nicht. Sich fernhalten oder distanzieren, aber kein Urteil fällen als wäre man Gott selbst. Es steht dem Menschen nicht zu über andere zu urteilen -> zu richten.
>Richtet nicht, damit ihr nicht gerichtet werdet<
Das ist oder wäre ab einem gewissen Grad eben "pharisäerisch", wenn man den anderen das Himmelreich verschließt, ein Urteil fällt. Desweiteren können wir nicht beurteilen wie Gott eine andere Seele bewertet oder beurteilt und das steht uns auch nicht im Entferntesten zu. Letztendlich nicht mal einem Pastor oder Priester. Wer das behauptet, von dem würde ich mich fernhalten! Selbst wenn es der Papst persönlich wäre, wobei Johannes Paul II einem Attentäter der ihn angeschossen hat und ermorden wollte vergeben hat. Im Grunde sehr vorbildliches und christliches Verhalten. Also auch nicht jeder Katholik folgt im Herzen der falschen Theologie. Ein Mensch kann das nicht beurteilen, weil nur Gott ins Herz schauen kann.
Aber wenn man es rein auf die Bibel und den Koran bezieht;
>Wer an ihn glaubt, wird nicht gerichtet; wer aber nicht glaubt, ist schon gerichtet, weil er nicht geglaubt hat an den Namen des eingeborenen Sohnes Gottes<
Muslime die sich nach dem Koran ausrichten glauben ja an Jesus, Isa, der Gottes Wort und Geist in sich getragen hat. Nur ist er im Koran eben nicht Gottes Sohn, aber ausschlaggebender ist auch für einen Christen das was Jesus gelehrt hat.
Einfach nur daran zu glauben das er als Gottes Sohn gekreuzigt wurde, ohne sich an seiner Lehre, seinem Wort zu orientieren hat noch keinem das Heil verschafft!
-> "an ihren Früchten werdet ihr sie erkennen".
Also Leute die sich in Christus wähnen, aber seinem Wort nicht folgen und keine "Früchte" tragen, siehe Gleichnis Feigenbaum. "Jesus ist für mich am Kreuz gestorben und jetzt kann ich machen was ich will" also so läuft das auch nicht.
"Irret euch nicht, Gott lässt sich nicht verspotten".
Auf eine Werksgerechtigkeit kommt es nicht an, aber wer nicht rechtschaffen von dem Herrn lebt, trägt eben auch keine Früchte.
Ja, aber die Muslime behaupten nur Muslime wurden erlöst werden , alle anderen nicht, das geht nicht, das offenbart den Islam als Irrlehre
Überall das gleiche Muster. Nur Muslime werden erlöst, nur "richtige" Christ:innen.
Die andern: Weg, in die Hölle.
Ob das so 1 zu 1 im Koran steht weiß ich nicht. Im Koran steht uA. "wir gaben euch das Evangelium von Isa, Sohn Maryams", also ganz eindeutig von Jesus, Sohn von Maria. Und Jesus spielt im Koran ebenfalls die Rolle eines Richters am jüngsten Tag und hat Gottes Wort und Geist in sich getragen. Jedenfalls steht es so im Koran.
Die meisten Muslime haben die Bibel nicht gelesen (obwohl der Koran dazu auffordert) und die wenigsten Christen haben den Koran gelesen.
Dadurch entstehen viele Vorurteile und Missverständnisse. Zusätzlich entwickelt jeder ein anderes Verständnis wenn er/sie die Schriften liest.
Allein dadurch sind ja schon die ganzen unterschiedlichen christlichen Konfessionen entstanden.
Ich würde wohl erst einmal garnicht "entgegnen", also eine eigene Glaubensaussage "dagegen" stellen, sondern hinterfragen. Also fragen, wie der muslimische Gesprächspartner darauf kommt, so etwas zu behaupten. Woher hat er das? Welche Quellen benutzt er?
Und dann weiter zu fragen, ob das denn stimmt, was seine Quellen behaupten.
Auch die Begriffe zu hinterfragen, die er benutzt. Wenn z. B. vom Evangelium im Koran die Rede ist, dann ist etwas ganz anderes gemeint, als wir Christen darunter verstehen. Eine Hinführung dazu hier: https://www.gutefrage.net/frage/findet-man-irgendwo-noch-das-urspruengliche-evangelium-und-die-torah-die-von-allah-herabgesandt-wurden-und-nicht-verfaelscht-sind#answer-270522727
Auch wenn von drei "Personen" die Rede ist, dann sind nicht drei Individuen gemeint. Das Wort "Person" hat im Laufe der Zeit seine Bedeutung völlig verändert. Mehr dazu hier: https://glaubenstexturen.wordpress.com/2012/04/23/dreieinigkeit-was-ist-das-versuch-einer-klarung/
Übrigens gibt es auch im Judentum und im Islam den Geist Gottes. Nur hat er nicht dieses irreführende Etikett "Person" an der Jacke hängen.
Auch was Jesus betrifft, so kann es leicht sein, dass man aneinander vorbeiredet. Am besten ist es, sich des eigenen Standpunktes zu vergewissern. Und zwar von Null angefangen und mit einer gewissen Radikalität. Ich habe das mal so probiert: https://www.gutefrage.net/frage/wer-kann-mir-erklaeren-weshalb-gott-seinen-sohn-jesus-fuer-die-suenden-der-menschen-opfern-sollte#answer-231842076
Generell würde ich versuchen, immer von mir selbst und meinen eigenen Erkenntnissen, auch Empfindungen und Gefühlen zu reden. Möglichst wenig fremde Autoritäten zitieren. Erst recht nicht, das Gegenüber über den Islam aufklären zu wollen, denn das wäre Anmaßung. Aber viele Fragen stellen. Besonders nach den persönlichen Erfahrungen des Anderen. Wer fragt, lenkt das Gespräch und hält es lebendig.
In diesem Sinne viel Erfolg!
Die Bibel ist für Moslems eine heilige Schrift, die aber verfälscht würde. Den gleichen Nenner zu finden wäre wohl Abraham und das Alte Testament im Bezug auf Ismael, den Gott auch zu einer großen Nation gemacht hat. Prophezeiungen aus dem alten Testament im Bezug auf Jesus könnten Richtigstellen wer Jesus ist und warum er sterben musste.
Der Koran ist ein Buch was nach der Bibel geschrieben wurde und man könnte argumentieren das Gott sich nicht ändert und immernoch der gleich ist und der Koran Dinge enthält, die sich nicht mit der Bibel gleichen, wie das Buch der Mormonen. Aber das ist wirklich schwer und nur meine Erfahrung, ich kenn mich da im Koran zu wenig aus
Erstmal: Yasir Qadhi ist eine irregegangen Person, die Fitna in unserer Religion macht und keine Person des Wissens ist.
Diese Person ist nicht vertrauenswürdig und unsere Gelehrten und die Leute des Wissens lehnen ihn ab. Er ist kein Shaykh, mit dessen Aussagen argumentiert wird, deshalb ist seine Einstufung (gemäß den Regeln unserer Hadithgelehrten):
Er gleicht dem Unbekannten, mit dessen Aussagen nicht argumentiert werden kann; schwach.
Wir argumentieren mit den Aussagen von Gelehrten wie Shaykhul Islam Muhammed Ibn Uthaymeen, Ibn 'Baz und Shaykh Uthman Al-Khamees, die allesamt gegen diese Aussagen sind. Diese Aussagen haben kein Gewicht, welches von unseren Gelehrten bestätigt wurde.
Hier ist die Widerlegung der angeblichen Widersprüche
https://youtu.be/RxpQZcviecg?si=84LcGU37VZBSxjxh
Diese Person wurde mehrmals widerlegt
https://youtu.be/7p5HjnZOroc?si=dUfHR3tovKyeyxug
https://youtu.be/znbdKNxaHOc?si=9LNV7tawGI1lRlrr
https://youtu.be/YXGH7vCeiBQ?si=JsR99QEp1v9k2RuX
Yasir Qadhi ist nicht vertrauenswürdig
Und bezüglich Sure 5 Ayah 116