Radikal Religion?

14 Antworten

Nein, auf keinen Fall!

Der Grund dafür ist, dass Jesus und die Apostel Nächstenliebe, sogar Feindesliebe, Sanftmut, Demut, Freundlichkeit, Respekt und Friedfertigkeit gelehrt haben!

Christen sollen sich folgendermaßen verhalten:

  • "Die Frucht des Geistes aber ist Liebe, Freude, Friede, Langmut, Freundlichkeit, Güte, Treue, Sanftmut, Selbstbeherrschung" (Galater 5,22).
  • "So zieht nun an als Gottes Auserwählte, Heilige und Geliebte herzliches Erbarmen, Freundlichkeit, Demut, Sanftmut, Langmut; ertragt einander und vergebt einander, wenn einer gegen den anderen zu klagen hat; gleichwie Christus euch vergeben hat, so auch ihr. Über dies alles aber [zieht] die Liebe [an], die das Band der Vollkommenheit ist" (Kolosser 3,12-14).
  • "Im übrigen, ihr Brüder, alles, was wahrhaftig, was ehrbar, was gerecht, was rein, was liebenswert, was wohllautend, was irgend eine Tugend oder etwas Lobenswertes ist, darauf seid bedacht" (Philipper 4,8).
Montrose  16.10.2023, 14:47

katoliken sind radikale christen zb nur um eine zu nehnen oder noch mie was von Inquistion Kreuzzüge Hexenverbrennungen Folter 1 und 2 weltkrieg haben fast nur Katoliken für Hitler gemordet,also stimmt ihre nachricht nicht ! die haben mehr menschen umgebracht als die pocken

Pfefferprinz  16.10.2023, 15:56
@Montrose

Der 2. Weltkrieg war kein Religionskrieg. Das andere ist lange her. Dem Fragesteller geht es meinem Verständnis nach um die Gegenwart.

chrisbyrd  16.10.2023, 17:33
@Montrose

Der erste und der zweite Weltkrieg hatten mit Religion nichts zu tun. Hitler hasste das Christentum, weil es für den Krieg nicht geeignet war. Er hatte seine eigene Religion und war von einer Art Vorsehung überzeugt, die ihn auserwählt hätte. Auch das zeigt, wie verrückt Hitler war!

Ansonsten ist natürlich zu unterscheiden zwischen gläubigen Christen, die der Lehre Jesu und der Apostel folgen und Namenschristen, die das Gegenteil von dem tun. Fürchterliche Dinge wie Kreuzzüge, Inquisition, Ablasshandel, Hexenverbrennung usw. waren zutiefst antichristlich!

Montrose  16.10.2023, 17:38
@Pfefferprinz

ich rede vom gebot du sollst nicht Töten,somit können zb katoliken keine christen sein ,scheinchristen ja

Bodesurry  16.10.2023, 17:46
@Montrose

Hexenverbrennungen wurden mehr durch weltliche als christliche Ankläger verursacht - Doku auf Das Erste oder ZDF.
Die Nazis waren fast ausschliesslich Atheisten. Hitler hasste die P*faffen. Himmler wollte keine Christen in der SS. Andere liefen germanischen Gottheiten hinterher. Das Christentum mit Nächsten- und Feindesliebe mochten die Nazis nicht.

Montrose  16.10.2023, 17:51
@Bodesurry

mein lieber mann Hitlers Nazis waren alle am papier Christen zu 90% und sogar mehr,hier redet keiner von nächsten oder feindes liebe da sie ja sonst nicht in denn krieg gegangen wären,vielleicht verstehen sie jetzt was gemeint ist oder lesen sie mal

Jakobus 2:14 und 24

Was nützt es, meine Brüder, wenn jemand behauptet, Glauben zu haben, ihn aber nicht durch Taten beweist? Dieser Glaube kann ihn doch nicht retten, oder.Wie ihr seht, wird ein Mensch durch Taten für gerecht erklärt und nicht durch Glauben allein.

leute behaupten Christen zu sein aber erfüllen die voraussetzung aus jakobus 2:14 und 24 nicht ! darum gibt es ja auch all.die kriege und das Leid,und die einzigen die nicht in denn Krieg gezogen sind und sich auch geweigert haben denn Hitlergruss auszuführen waren die Christlichen Zeugen Jehovas übrigends die eizigen Christen auf der welt

ogdan  17.10.2023, 21:43
@Montrose

Völliger Quatsch.

  • die Inquisition hat Verstöße gegen die Glaubenslehre untersucht und keinerlei weltliche Strafen verhängt, Beschuldigte sind nach einem kirchengerichtlichen Verfahren immer den weltlichen Behörden übergeben worden, die dann eigenständig ein Urteil gefällt haben,
  • die Kreuzzüge (z. B. der Armenkreuzzug oder die Kinderkreuzzüge) waren Pilgerreisen um Christen die Wallfahrt in das heilige Land zu ermöglichen. Die Ritterkreuzzüge wurden von weltlichen Rittern nach den damals gültigen Regeln der Landkriegsführung unternommen.
  • Hexenverfolgungen sind ein sehr altes Phänomen, das heute noch in Afrika und arabischen Ländern vorkommt. Im Mittelalter gab es keine Hexenverfolgung, das ist ein Phänomen, daß sich in der frühen Neuzeit und durch die Reformation Martin Luthers verbreitet hat. Hexen wurden nie durch die Kirche getötet, sondern immer durch weltliche Autoritäten.
  • Die National-Sozialistische Arbeiterpartei war eine durch den Sozialismus (wie der Name schon sagt) geprägte komplett atheistische und materialistische Partei.
ogdan  17.10.2023, 21:49
@Montrose

Für Katholiken war die Mitgliedschaft in der NSDAP verboten und führte zur Exkommunikation. Das wurde schon 1929 so im Kirchengesetzblatt veröffentlicht.

Fast 3/4 der katholischen Priester gerieten mit der NAZI-Obrigkeit in Konflikt, wurden bestraft oder ins KZ deportiert, in Dachau waren ca. 3000 katholische Priester und zwei Bischöfe im KZ.

Kirchenrechtler zu Hitler: „Er war Häretiker, weil er wesentliche Glaubensinhalte oder dogmatische Inhalte der katholisch-christlichen Weltanschauung nicht teilte und weil er häretische Lehren verbreitete. Zu diesen häretischen Lehren gehörten nach der Auffassung der vatikanischen Institutionen erstens eben der sogenannte Kult um Blut und Rasse. Zweitens ein überdrehter Nationalismus, also ein Hypernationalismus. Und drittens totalitaristische Staatsauffassungen. Wenn man genau die Dinge liest, die in den sogenannten Kanones stehen, also vor allem im Kirchenrecht von 1917, das gültig war zu dieser Zeit, dann stellt man fest, dass Straftatbestände wie Häresie automatisch zur Exkommunikation führen. Das heißt also, dass Gläubige, die sich Häresien aneignen, exkommunizieren sich dadurch von selber.“

Montrose  17.10.2023, 21:53
@ogdan

machen sie sich hier doch nicht lächerlich ,die ganze welt weis wieviel die kirche Blut an ihren händen hat ,scheinbar nur sie noch nicht! laut schätzungen von experten hat die kirche durch Kreuzzüge Inquisitiion hexenverbrennungen ketzerei beschuldigungen kardinals.morde paps morde über 100 millionen menschen getötet!

ogdan  29.10.2023, 16:55
@Montrose

Quellen? Meines Erachtens sind Sie längst widerlegter Nazi-Propaganda aufgesessen.

laut wissenschaftlicher Quellen der neuesten historischen Forschung wurden von der Einrichtung der Inquisition (am 1. November 1478) an in Spanien laut einer wissenschaftlichen Untersuchung des dänischen Historikers Gustav Henningsen 44.647 Inquisitionsprozesse durchgeführt. Das letzte Urteil eines Inquisitionsgerichtes in Spanien datiert auf den 31. Juli 1826. Es handelt sich also um eine Zeitspanne von ~300 Jahren.

Von dieser Gesamtheit der Inquisitionsverfahren während der gesamten Zeit der Inquisition sind davon 1,8% Todesurteile (826 Personen) registriert.

Es gibt auch andere Abschätzungen, z. B. Gerd Schwerhoff: Die Inquisition: Ketzerverfolgung in Mittelalter und Neuzeit; München 2004, S. 68 und 90 – hier wird unter Annahme, daß evtl. nicht mehr alle Verfahren nachvollzogen werden können, die Zahl der Verurteilten in den >300 Jahren von der Einführung bis zur Abschaffung auf zwischen 1.500 und maximal 12.000 Personen beziffert. Der italienische Historiker Andrea Del Col, einer der besten Kenner der Materie, schätzt die Zahl der von der spanischen Inquisition im Laufe von 300 Jahren hingerichteten Personen auf maximal 12.100. (Siehe Andrea Del Col : „L'inquisizione in Italia: dal XII al XXI secolo”, Seite 233 – 236)

Der aktuelle Stand der Forschung zur Hexer und Hexenverfolgung hat erwiesen, dass es Hexer und Hexenverfolgung schon bei den Germanen gab, heute werden Hexer und Hexen vor allem in islamischen und paganischen Ländern z. B. in Saudi Arabien (siehe http://www.spiegel.de/panorama/justiz/urteil-in-saudi-arabien-frau-wegen-hexerei-hingerichtet-a-803222.html) und Papua Neuguinea (siehe http://www.welt.de/vermischtes/article115093015/Frauen-in-Papua-Neuguinea-wegen-Hexerei-gekoepft.html) verfolgt.

In vielen Fällen wurden mehr Männer als Frauen als Hexer verfolgt und die Hexenverfolgung hatte ihren Schwerpunkt in den protestantischen Gebieten (siehe z. B. Arthur Millers Drama „Hexenjagd“, das ein Geschehen in den USA widergiebt). Dies resultierte aus den Schriften Martin Luthers (z. B. Luthers Predigt vom 6. Mai 1526, WA 16, 551f., „gegen die Hexen“, die als Flugschrift weite Verbreitung erfuhr) und Johannes Calvins, die beide die Existenz von Hexerei und der Teufelsbuhlschaft und des Teufelspaktes anerkannten und die Tötung vorgeblicher Hexer und Hexen sanktionierten. (Luther: „Es ist ein überaus gerechtes Gesetz, dass die Zauberinnen getötet werden, denn sie richten viel Schaden an“).

Während Papst Alexander IV. am 20. Januar 1260 feststellte, daß es keine Zauberei gäbe und Anweisung gab, daß Hexen nicht zu verfolgen seien. Die römische Inquisition schritt daraufhin mehrfach gegen durch das Volk betriebene Hexenverfolgungen ein. (siehe http://www.deutschland-im-mittelalter.de/hexenverfolgung.php wo es heißt: „In Ländern, in denen die Inquisition herrschte, Italien, Spanien, Portugal, wurden kaum Prozesse gegen Hexen geführt.“) – der spanische Inquisitor Alonso de Salazar stoppte z. B. 1612-1614 eine im Baskenland ausgebrochene Hexenhysterie und setzte mutmaßliche Hexer und Hexen frei (siehe James S. Amelang: The Salazar Documents: Inquisitor Alonso de Salazar Frías and Others on the Basque Witch Persecution, Seite 209-211)

Um die Lynchjustiz des Volkes in geregelte Bahnen zu lenken, wurde am 5. Dezember 1484 durch Papst Innozenz III. das geregelte Inquisitionsverfahren auch für Hexenprozesse eingeführt, zur der Zeit das fortschrittlichste Verfahren der Welt (Siehe z. B. Walter Gropp u. a.: „Die »Verrechtlichung« heimlicher Ermittlungsmaßnahmen im Übergang vom Inquisitionsprozess des gemeinen Rechts zum reformierten Strafprozess des 19. Jahrhunderts“). Kaiser Karl V. übernahm die Regelungen zu Mahnung, Buße, Reinigung sowie der Möglichkeit der Verteidigung, Trennung von Richter und Anklage etc. in die kaiserliche Halsgerichtsordnung von 1507 (erstes allgemeines Strafgesetzbuch in Deutschland), um die unkontrollierten Gewaltakte der Bevölkerung zu stoppen. Darin wurden für ohne Verfahren durchgeführte Aktionen wg. Zauberei selbst mit drakonischen Strafen belegt.

In ganz Europa gab es in den 400 Jahren betriebener Hexenverfolgung pro Jahr im Schnitt (je nach Bewertung der Dunkelziffer) zwischen 100 und maximal 150 Todesopfer (siehe auch Gerd Schwerhoff: Neuere deutsche Forschungen zum frühneuzeitlichen Hexenwesen. GWU 46, S. 359-380, hier S.362 f., S.365.)

Die wahnsinnigen Zahlen von „Millionen von Opfern“ entstammen der nationalsozialistischen Propaganda von 1933-1945 (siehe http://www.planet-wissen.de/politik_geschichte/verbrechen/hexenverfolgung/hexen_drittesreich.jsp ) die auch in der sozialistischen Diktatur der DDR weiterverbreitet wurde. Leider halten sich diese historisch Inkorrekten Eigenschaften hartnäckig und die Fakten der historischen Forschung kommen kaum zur Sprache.

Da fallen mir die Brüder von Taizé ein: Radikal im Einsatz für Versöhnung und Nächstenliebe.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Religionspädagogik studiert.
Bodesurry  16.10.2023, 17:39

Gut geschrieben - eine andere Art von Radikalität.

Definiere radikal gläubig. Ich persönlich hasse dieses Wort, da jegliche Art von ,,Liberalisierung" eine Abweichung vom zentralen Glauben darstellt.

Liberal zu sein bedeutet offener und somit losgelöst von strengen Reglementierungen der heiligen Schriften. Demnach entgegen Gottes Wort.

,,Radikal" nach deinen Worten wäre also das orthodoxe Christentum. Rein faktisch jedoch das einzig richtige Christentum meiner Meinung nach.

Aber viele Christen (die meisten in DE) haben noch nicht mal die Bibel in der Hand gehalten, geschweige denn gelesen. Da bringt es nichts mit ihnen zu diskutieren.

Sunnitischer Islam

Orthodoxes Christentum

Ultraorthodoxes Judentum

Alles andere sind Abweichungen

P.S.: Terroristen haben nix damit zu tun. Sie handeln meist politisch und sind daher exkommuniziert/Kafir.

Beispiel: Hamas oder Ku Klux Klan. Alles nur politisch und menschenverachtend, demnach ungläubig.

Mayahuel  16.10.2023, 14:49
Alles nur politisch und menschenverachtend, demnach ungläubig.

Homophobie ist menschenverachtend.

Sind Orthodoxe demnach Ungläubige?

Wenn Patriarch Kyril I. den Krieg gegen die Ukraine unterstützt, um damit gegen Satan und LGBT zu kämpfen: ist das menschenverachtend?

Sie handeln meist politisch

Handeln Orthodoxe in Russland politisch?

Orthodoxer Priester segnet Waffen:

https://www.kosmo.at/wp-content/uploads/2018/04/Orthodoxe-Priester-segnen-alles-5.jpg

Ist das menschenverachtend?

MenschDNA  16.10.2023, 18:04
@Mayahuel

Ja. Die Russisch Orthodoxen kann man sowieso nicht ernst nehmen. Rein ungläubig.

Schau dir lieber mal griechisch/albanisch orthodox an.

Und Homophobie ist laut heutigem Standpunkt menschenverachtend.

Mayahuel  16.10.2023, 18:13
@MenschDNA
Und Homophobie ist laut heutigem Standpunkt menschenverachtend.

"laut heutigem Standpunkt" ist auch Sklaverei menschenverachtend.

Gott und die Bibel haben kein Problem mit Sklaverei.

Bodesurry  16.10.2023, 17:49
Aber viele Christen (die meisten in DE) haben noch nicht mal die Bibel in der Hand gehalten, geschweige denn gelesen.

...und woran erkennst Du das? Dann schau mal auf youtube. Lobpreiskanäle für junge Christen mit 50.000 - 70.000 Abonnenten. Die haben die Bibel in der Hand.
https://www.youtube.com/watch?v=xtpOOEivPaA
https://www.youtube.com/watch?v=uLVxk6rFI5g

MenschDNA  16.10.2023, 18:05
@Bodesurry

Wie viele von den Christen, die du aus deinem Umfeld kennst, sind jede Woche 1x in der Kirche?

Klar, gibt es die. Nicht nur, dass in Zentralafrika seit Jahrzehnten ein blutiger Religionskrieg tobt an dem sich alle großen Religionen beteiligen, es gab auch immer schon zahlreiche radikal-christliche Gruppierungen und Einzeltäter.

https://de.wikipedia.org/wiki/Kategorie:Christlicher_Terrorismus

Hier mal eine Wikipedia-Liste von christlichem Terrorismus.

Kaum mehr, zumindest nicht so radikal wie jetzt manche und ich sage ausdrücklichlich manche Moslems sind.

Das das mal anderer war (Kreuzzüge) lässt sich nicht leugnen. Allerdings waren das noch Zeiten, in denen das Weltverständnis ein komplett anderes war..

In JEDER Religion, ja sogar in jeder Sekte wirst du Leute finden die ihre Relgion verbissener sehen als andere.

Aber sich für Gott, hier dann besser Allah in die Luft sprengen mit dem Ziel unschuldige in den Tod zu reißen, das ist mir bis her nur von Moslems bekannt