Ist Maria anbeten Götzendienst?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Ja, man darf nur Gott anbeten 82%
Nein, ist kein Götzendienst 14%
Andere Antwort 5%

8 Antworten

Ja, man darf nur Gott anbeten

Man darf nur Gott allein anbeten, keine Geschöpfe.

Das sagt auch die kath. Theologie ganz klar und deutlich.

Deshalb wird Maria auch nicht angebetet. Wer den Unterschied immer noch nicht begriffen hat, kann sich entsprechend informieren. Da scheinen protestantische wiedergeborene Christen wohl noch Nachholbedarf zu haben, weil nur sie es gebetsmühlenartig immer wieder behaupten.

tatja19  13.05.2023, 11:16

klar beten die katholen maria an. die beten auch knochen oder leichenteile an

Ja, man darf nur Gott anbeten

Ich war Katholik, und habe auch Maria angebetet.Ist das richtig?Laut der Bibel:Nein.

Du sollst Gott anbeten,er ist Schöpfer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja, man darf nur Gott anbeten

Das ist auf jeden Fall Götzendienst

Es gibt eine christliche Gruppe namens Collyridianismus, die Maria als "Göttin" verehrt hatten

Die Katholiken heute beten Maria an indem sie sie um Fürsprache bitten

Indem Moment wo du ein Bittgebet an jemand anderem außer Gott richtest, das ist Götzendienst

Ja, man darf nur Gott anbeten

Ja, das stimmt so.

2.Mose 20, 3 Du sollst keine anderen Götter haben neben mir. 4 Du sollst dir kein Bildnis noch irgendein Gleichnis[1] machen, weder von dem, was oben im Himmel, noch von dem, was unten auf Erden, noch von dem, was im Wasser unter der Erde ist: 5 Bete sie nicht an und diene ihnen nicht! Denn ich, der HERR, dein Gott, bin ein eifernder Gott, der die Missetat der Väter heimsucht bis ins dritte und vierte Glied an den Kindern derer, die mich hassen, 6 aber Barmherzigkeit erweist an vielen Tausenden, die mich lieben und meine Gebote halten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit fast 40 Jahren mit Jesus unterwegs
Nein, ist kein Götzendienst

Die Verehrung Marias und der Heiligen ist keine Anbetung und daher auch kein Götzendienst. Das ist eine Lüge und eine Unterstellung mit böswilliger Absicht, welche immer wieder Mal vorgebracht werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.