Ist Gott egozentrisch weil er will das wir ihn alle anbeten?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Nein, ist er nicht 67%
Ja, ist er 33%

6 Antworten

Nein, ist er nicht

Hallo Anonymus1234902,

ich möchte meine Anwort wie folgt begünden:

da Gott schon seit ewiger Zeit existiert, gibt es vergleichsweise noch gar nicht so lange Geschöpfe, die ihn anbeten. Dennoch war Gott, wie ihn die Bibel beschreibt, schon immer der "glückliche Gott" ( siehe z.B. 1. Timotheus 1:1).

Daraus folgt, dass Gott keine Geschöpfe braucht, um glücklich zu sein! Dass er will, dass wir Menschen ihn anbeten, hat einen ganz einfachen Grund: Wir werden dadurch glücklich! Ja, man kann sagen, dass unser Lebensglück von einer engen Verbindung zu Gott abhängt. Das mag der eine oder andere ganz anders sehen, ist aber eine Erfahrung, die von Gläubigen vielfach gemacht wurde.

LG Philipp

Ja, ist er

Der Grund ist sogar extrem simpel: Die Religion argumentiert zwar, dass Gott uns alle erschaffen hat und wir ihm daher Dankbarkeit würdigen sollen, indem wir ihn anbeten.

Doch das große Aber: Niemand hat ihm die Einwilligung diesbezüglich erteilt. Gott hat eine Menschheit erschaffen, ohne sie vorher zu fragen.

Schlussfolgernd scheint eine Würdigung gegenüber einem Schöpfer, welcher uns unfreiwillig erschaffen hat, als sinnfrei.

Das ist so als wenn ihr ein Videospiel programmiert, indem die Spieler über eine künstliche Intelligenz/Emotionen/Bewusstsein verfügen und in eurer Welt habt ihr Chaos getan, wo Menschen sich auf Grundlage dieses Chaoses bekriegen, leiden und die sollen dich anbeten?

Nein, ist er nicht

Vor die Mona Lisa steht doch auch keiner hin und sagt: "Boah, die Mona Lisa hat sich aber gut malen lassen!" Oder: "Boah die Mona Lisa lächelt heute aber echt schön!" Man steht doch eher davor und sagt: "Boah Davinci du Granate!" Oder "Boah Davinci hat das Lächeln von der Mona Lisa aber Hammermäßig hinbekommen."

Und ich spinne dieses Beispiel mal weiter:

Du bist ein Kunstwerk vom großen Maler Gott. Gott zeigt in deinem Leben wie er ist und was er tut. Durch das was du erlebst und das was er tut, wird er erfahrbar und erlebbar. Er malt in deinem Leben ein großartiges Kunstwerk. Und wie es bei der Mona Lisa ist, geht es nicht um das Bild sondern um den Künstler. Dein Leben als Kunstwerk ist das Echo des Malers Gott. Dein Leben ist ein Echo der Herrlichkeit Gottes. Und deswegen sollst du ihn ehren. Um ihm dieses Echo zurückzugeben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gläubiger Christ.
Nein, ist er nicht

Er ist einfach nur unendlich faszinierend. Seine Liebe ist ergreifend. Deshalb reagieren viele mit Anbetung aus ganzem Herzen.

Nein, ist er nicht

Es tut UNS gut, wenn wir Gott anbeten. Gott selber hat das nicht nötig.

Kannst du vielleicht vergleichen mit einem Arzt, der genug Patienten hat. Trotzdem empfiehlt der Arzt jedem Kranken, in seine Sprechstunde zu kommen statt zu irgendeinem Kurpfuscher zu gehen, der ihn zumal noch finanziell abzockt.