Marienverehrung?

20 Antworten

Das stimmt. Die Verehrung der Allheiligen Gottesmutter Maria ist eine sehr gute, sehr wichtige Sache. Wer Maria nicht zur Mutter hat, kann Jesus nicht zum Bruder haben. Ein falsches Bild über Maria geht fast immer einher mit einem falschen Bild von Jesus. Und umgekehrt. Gott hat entschieden, dass manche Gnaden nur über Maria zu erhalten sind. Wahrer und echter Glaube führt immer zu der Erkenntnis, welche unglaubliche erhabene Würde Maria hat. Wer dies aber nicht versteht, hat allem Anschein nach den ganzen Glauben nicht verstanden. Wenn Jesus wirklich und wahrhaftig der Mensch gewordene Gott ist, was bedeutet das wohl für seine Mutter? Einfach Mal sacken lassen und darüber nachdenken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.
newcomer  01.10.2023, 14:53

warum wird dann in der Dreifaltigkeit nicht auch Maria genannt ? Da fehlt doch Falte 4

wolfruprecht  01.10.2023, 16:26
@newcomer

Weil Maria nicht Gott ist. Ganz einfach: Auch sie ist Teil der Schöpfung.

2desmond  04.11.2023, 20:20
@wolfruprecht
Weil Maria nicht Gott ist. Ganz einfach: Auch sie ist Teil der Schöpfung.

DIE SCHÖPFUNG wird nicht angebetet!

wolfruprecht  04.11.2023, 23:06
@2desmond

Wird sie ja auch nicht. Genau das habe ich doch @newcomer geantwortet.

Sie (Maria) wird nicht angebetet, weil auch sie geschaffen wurde und weil sie eben nicht Gott ist. Ist jetzt alles klar?

2desmond  05.11.2023, 00:13
@wolfruprecht
Sie (Maria) wird nicht angebetet

Ach. Drum beten sie zu ihr:

"Heilige Matia, Mutter Gottes, bitte für uns Sünder, jetzt und in der Stunde ... bla."

Alles klar.

wolfruprecht  06.11.2023, 07:27
@2desmond

Hast du noch nie andere Christen gebeten, für dich und deine Anliegen zu beten?

Wenn ja, warum sollte dann ausgerechnet die Mutter unseres Herrn davon ausgenommen sein, sie um ihr Gebet für uns zu bitten?

2desmond  06.11.2023, 08:44
@wolfruprecht

Engel und Menschen (wie Maria) werden in der Bibel nicht angebetet. Der Engel hat das Gebet zu ihm sogar abgewehrt.

Viktor1  04.11.2023, 21:31
Gott hat entschieden, dass manche Gnaden nur über Maria zu erhalten sind.

Nein, hat er nicht. Du solltest nicht Sachen rauspusten welche du nicht belegen tkanns

Grundsätzlich:

Es ist sinnlos, Glaubensgrundsätze logisch zu hinterfragen. Es glauben ja nicht einmal zwei beliebige Katholiken genau dasselbe.

Die katholische Kirche hat natürlich ein Problem:

Einerseits legt man Wert darauf, dass es nur einen einzigen Gott gibt. ABER: Es gibt Gottvater, seinen Sohn Jesus Christus und den Heiligen Geist. Eigentlich 3 Wesen aber doch nur eins! Soviel zur Trinität, die keiner wirklich logisch erklären kann, weil ein Vater, der gleichzeitig sein Sohn ist und beim Heiligen Geist Logik einfach nur hinderlich ist.

Maria wird von Katholiken als Gottesmutter, Himmelskönigin etc. bezeichnet - ist also nur knapp keine Göttin - oder doch? Dann noch die große Schar der Heiligen, die man durchaus als Untergötter bezeichnen könnte.

Der Himmel ist für Katholiken immer noch so organisiert wie der Hof eines absolutistischen Monarchen: Ganz oben Gott der Allmächtige, rundherum seine Hofschranzen (die Heiligen + Maria + Engel) an die man sich wendet, weil man sich so leichteren Zugang zu Gott erhofft.

Fazit:
Ist das wirklich biblisch, sie zu verehren und um Hilfe bei Gebeten zu bitten?

Kommt drauf an, wie man die Bibel liest - für Katholiken ist die Verehrung und Anbetung ok, andere sehen das anderes, je nach Geschmacksrichtung ... Und Logik kann man in Glaubenssachen sowieso nicht heranziehen.

Mayahuel  07.10.2023, 11:37
Soviel zur Trinität,

das betrifft aber 99% aller Christen und ist kein katholisches Alleinstellungsmerkmal

Anbetung ok,

wird von keinem Katholiken so formuliert

Viktor1  04.11.2023, 21:28
Die katholische Kirche hat natürlich ein Problem:

hat sie nicht und der Trinitätsglaube ist Gemeingut der meisten Christen dieser Welt. Probleme hast wahrscheinlich nur du damit.

Birkenpilz  05.11.2023, 19:53
@Viktor1
Probleme hast wahrscheinlich nur du damit.

;-)

Ich als geborener Katholik aber schon länger Ex-Katholik sehe das eher gelassen von außen.

Im Katholizismus wäre es sogar eine große Sünde Maria anzubeten.

Ganz direkt lehrt es die Bibel nicht.

Ich finde aber das biblisch nichts dagegen spricht.

‭‭1. Timotheus‬ ‭2:1‬ ‭SCH2000‬‬

[1] So ermahne ich nun, dass man vor allen Dingen Bitten, Gebete, Fürbitten und Danksagungen darbringe für alle Menschen,

Fürbitten sind erwähnt und zwar für alle.

‭‭Lukas‬ ‭20:38‬ ‭SCH2000‬‬

[38] Er ist aber nicht ein Gott der Toten, sondern der Lebendigen; denn für ihn leben alle.

Wir wissen das Maria und alle Heiligen lebendig sind.

Die "verehrung" Marias kann man auch biblisch begründen.

Denn das sagten Elisabeth und Maria als sie vom heiligen Geist erfüllt worden:

‭‭Lukas‬ ‭1:42‭-‬43‬ ‭SCH2000‬‬

[42] und rief mit lauter Stimme und sprach: Gesegnet bist du unter den Frauen, und gesegnet ist die Frucht deines Leibes! [43] Und woher wird mir das zuteil, dass die Mutter meines Herrn zu mir kommt?

[48] dass er angesehen hat die Niedrigkeit seiner Magd; denn siehe, von nun an werden mich glückselig preisen alle Geschlechter!

‭‭In Offenbarung‬ ‭5:8‬ ‭sehen wir, dass die Heiligen, auch im Himmel, beten.

[8] Und als es das Buch nahm, fielen die vier lebendigen Wesen und die 24 Ältesten vor dem Lamm nieder, und sie hatten jeder eine Harfe und eine goldene Schale voll Räucherwerk; das sind die Gebete der Heiligen.

In Offenbarung 7:13, heißt es auch das man im Himmel von der Drangsal auf Erden bescheid weiß. Die Heiligen bekommen also mit was auf der Erde passiert.

Manche könnten sagen, wie sollte Maria, aber all diese Leute aufeinmal hören.

Die katholiken gehen ja auch gar nicht davon aus, das Maria das alles aus ihrer eigenen Kraft schafft.

Himmel ist außerhalb von Raum und Zeit.

Und Petrus sagt uns das wir dort anteil an der göttlichen Natur bekommen.

Wir lesen auch in Offenbarung 5, wie Gott Johannes die Fähigkeit in einer Vision gibt, jedes Geschöpf aufeinmal zu hören.

[13] Und jedes Geschöpf, das im Himmel und auf der Erde und unter der Erde ist, und was auf dem Meer ist, und alles, was in ihnen ist, hörte ich sagen: Dem, der auf dem Thron sitzt, und dem Lamm gebührt das Lob und die Ehre und der Ruhm und die Macht von Ewigkeit zu Ewigkeit!

Wenn wir also alle für einander beten sollen, die Heiligen Lebendig sind und alles mitbekommen, wir alle ein Leib Christi sind, wo der eine Teil den anderen nicht ignorieren darf, was sollte dagegen sprechen, Maria zu bitten für uns zu beten und unsere Gebete zu Jesus zu bringen?

Maria wird im Katholizismus definitiv angebetet, als ehemalige Katholikin kann ich das nur bestätigen. Vor allem mit dem Rosenkranzgebet wird die Muttergottes angebetet. Nicht zu reden von den unzähligen Wallfahrten, wie Lourdes, Fatima, usw.

anonymos987654  01.10.2023, 14:18

Katholiken beten Maria nicht an. Sie dürfen es gar nicht. Allein Gott darf angebetet werden.

Wenn du jemals Maria angebetet hast, warst du nie katholisch.

Raubkatze45  01.10.2023, 18:18

Dann weißt du als "ehemalige" Katholikin nicht, was Anbetung bedeutet und wie sich diese vollzieht. "Ich bete an", "ich bete DICH an du heiliger, starker, unsterblicher Gott".

Solche Worte sind niemals und zu keiner Zeit an Maria gerichtet worden. Dann erklär doch mal, wo gerade im Rosenkranzgebet Maria angebetet wird ? Wir betrachten an ihrer Hand sozusagen die Geheimnisse unserer Erlösung und fügen zum Schluß hinzu "Bitte für uns......" Deutlicher gehts wohl nicht.

Und ja, wir pilgern zu den Wallfahrtsorten, wo Maria erschienen ist, um uns und der Welt Botschaften zu vermitteln, die uns helfen können, Sünder zu bekehren und den Frieden zu erhalten. Diese Erscheinungen wie Lourdes, Fatima, La Salette, Guadelupe und viele andere sind mit zahlreichen Wundern verbunden. Wir glauben an die Echtheit dieser Wunder, die auch heute noch geschehen. Ich beneide Protestanten um ihren Unglauben nicht - ganz abgesehen mal, dass Luther Marienverehrer war und geblieben ist bis zum Tod.

Maria erscheint und spricht zur Welt nicht ohne den Willen ihres Sohnes. Sie kann auch keine Wunder wirken, aber Jesus tut es auf ihre Fürbitte. Das hat er bereits auf der Hochzeit zu Kanaa getan.

Wer die Mutter nicht ehrt, ehrt auch den Sohn nicht. Vielleicht wärst du besser Katholikin geblieben, du hast etwas Kostbares aufgegeben.

Genauso wenig wie es biblisch ist Kinder zu taufen oder zu behaupten, dass man durch die Taufe den Heiligen Geist bekommt. Ihr Prunk in den Kirchen den sie brauchen um eine feierliche Stimmung zu erwirken ist ebenso unbiblisch. Der Zölibat ist ebenso unbiblisch, und was daraus entsteht, kann man an dem Kindesmissbrauch sehen. Die Beichte abzunehmen ist auch nicht im Sinne Gottes, weil er möchte das wir ihm unsere Sünden bekennen. Das Menschen das Abendmahl einnehmen obwohl sie nicht bekehrt sind, stört die Katholiken auch nicht.

Was sie früher verteufelt haben, nämlich die Homoehe, lassen sie jetzt zu, um sich auf einmal Weltoffen zu präsentieren, aber in Wirklichkeit haben sie Angst, das ihnen zu viele Schäfchen davon laufen, den die zahlen fleißig ihre Kirchensteuer.

Ihre oberste Zentrale im Vatikan wurde die Verbindung zur Mafia nachgewiesen. Alles Gründe, um diesem unbiblischen Verein fern zu bleiben.

War selbst lange genug darin aktiv bis ich durch meine Bekehrung zu Jesus Christus das sinkende Schiff verlassen konnte, weil er mir gezeigt hat, das der Tempel Gottes das eigene Herz ist und keine Prunkbauten aus Stein.

Woher ich das weiß:Recherche