Ist das beten durch ikonen im christentum richtig?

3 Antworten

Für die einen ist es richtig, für die anderen nicht. Muss jeder selbst wissen.

Ich persönlich finde es befremdlich.

Nein. Es geht in die gleiche Richtung wie zu Heiligen / Maria beten.

Die Kontroverse, das Katholiken zu Heiligen beten ist ein Thema voller Verwirrung. Die offizielle Position der römisch-katholischen Kirche ist, das Katholiken nicht ZU den Heiligen oder Maria beten, sondern das Katholiken die Heiligen oder Maria bitten können, FÜR sie zu beten. Es ist die offizielle Position der römisch-katholischen Kirche, das die Bitte an die Heiligen für ihre Gebete nichts anderes ist als jemanden hier auf der Erde um ihr Gebet zu bitten. Jedoch weicht die Praxis vieler Katholiken von der offiziellen Lehre der römisch-katholischen Kirche ab. Viele Katholiken beten tatsächlich direkt zu den Heiligen und/oder Maria, bitten sie um Hilfe – anstatt die Heiligen und/oder Maria zu bitten, bei Gott um Hilfe zu intervenieren. Was immer auch der Fall sein mag, ob man zu einem Heiligen oder Maria betet oder sie um Gebet bittet, keine dieser Praktiken hat eine biblische Basis.
Nirgendwo weist die Bibel die Gläubigen an, zu jemand anderem als Gott zu beten. Nirgendwo ermutigt, oder erwähnt auch nur die Bibel, das Gläubige einzelne Personen im Himmel um ihre Gebete bitten sollen. Warum beten dann so viele Katholiken zu Maria und/ oder den Heiligen, oder bitten um ihre Gebete? Katholiken betrachten Maria und die Heiligen als „Fürbitter“ vor Gott. Sie glauben, das ein Heiliger, der im Himmel verherrlicht ist, einen „direkteren Zugang“ zu Gott hat als wir. Deshalb ist ein Gebet, das ein Heiliger bei Gott abliefert effektiver als wenn wir direkt zu Gott beten. Dieses Konzept ist total unbiblisch. Hebräer 4:16 sagt uns das wir, die Gläubigen hier auf der Erde ...“mit Freimütigkeit zum Thron der Gnade hinantreten“ können.

https://www.gotquestions.org/Deutsch/Gebet-Heilige-Maria.html

TruthWayLife  06.04.2024, 21:05

Dieser Text ist pauschal und beweist garnichts

In der Bibel finde ich keinen Anhalt für solches Beten über Mittler-Personen. Eher im Gegenteil:

"einer ist Mittler, der Mensch Jesus Christus" 2.Timotheusbrief

Jesus sagt selbst: ihr könnt zu mir beten oder zum Vater. Das ist gleich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung