Geschlechtertrennung in Gotteshäusern?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

gemischt sitzen 77%
streng getrennt sitzen 18%
getrennt sitzen mit Ausnahmen (z.B. für Familien) 5%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das wurde in der Katholischen Kirche wohl zu Gunsten der Familien zusammenkunft aufgeweicht .

Es war wohl so oder so eher Volks Brauchtum denn Vorschrift .

In Dorf Gemeinschaften wo jeder jeden gut kannte machte das auch Sinn:

  • die Kinderbank und
  • Die Frauen und
  • Männerseite

Um sich unnötig durch das logische Geschlechtergeplänkel abzulenken.

In Anonymen Städten vermutlich weniger .

Eine Geschlechtertrennung wie im Islam und Judentum kennt das Christentum nicht .

Zumindestens wäre mir das jetzt neu .

Fazit:

Ich selbst finde für beide Versionen gute Gründe .

Lg ⚘

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
gemischt sitzen

Bei uns saßen früher die Frauen rechts, jedenfalls vom Eingang aus gesehen. Ich habe bei meiner Konfirmation zum ersten Mal links gesessen, weil ich mit meinem Bruder zusammen aufgerufen wurde.

Aber das war kein Gesetz, sondern einfach Tradition. Sowohl die Pfarrersfrau als auch meine Eltern durchbrachen sie immer wieder 😎

Ich finde es komplett unnötig.

gemischt sitzen

Eigentlich keine Frage für mich: gemischt, war noch nie ein Problem

Ausnahme, wo eine Trennung sehr sinnvoll ist:

Bei mir im Knast war (!) es so: Vom Altar aus gesehen die Frauen rechts, die Männer links, und zwar so, dass kein Kontakt aufgenommen werden konnte. In einem anderen Knast war es so: Männer unten, Frauen auf der Empore (macht da erst recht Sinn 😊).

gemischt sitzen

Auch bei unserer Zentral-Gesellschaft wird getrennt und ich finde das zutiefst empörend und lehne es vehement ab!

streng getrennt sitzen

Getrennt am besten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ...und Allah ﷻ weiß es am besten (einfacher Muslim)