Religion warum wurdet der Altar?

2 Antworten

Dort war der Kirchturm und der Altar incl. auch der Turm stand immer in Richtung Osten. Es wurde in Richtung Osten gebetet. Heute ist das nicht mehr so wichtig. Die Bezeichnung Ostern kommt vermutlich von dieser alten Sitte.

DefendRome  03.05.2023, 09:04

In der ausserordentlichen lateinischen Liturgie der kath. Kirche und in der orthodoxen Kirche wird immer noch Richtung Osten gebetet und die Liturgie gefeiert.

Freundliche Grüsse

Klaraaha  03.05.2023, 09:14
@DefendRome

Mag sein, dass das noch immer so ist. Aber es gibt heute einige Kirchen die nicht grundsätzlich nach Osten gebaut sind, bzw. deren Türme nicht geostert sind. Möglicherweise sind es dann keine katholischen oder orthoxde. Der Altar stand immer unter dem Kirchturm und die Besucher haben in diese Richtung dann gebetet.

beneficalsail  03.05.2023, 09:23
@Klaraaha

Nicht bei jeder alten Kirche stand der Hauptaltar unter dem Kirchturm, z.B. in Barrockkirchen ist das nicht immer der Fall, aber der Altar steht meist im östlichen Teil der Kirche, aber auch dort nicht immer, wie z.B. in der Lateranbasilika bzw. dem Petersdom.

beneficalsail  03.05.2023, 09:24
@DefendRome

Die ordentliche Form der lateinischen Liturgie ist es noch immer vorgesehen, das Richtung osten gefeiert wird, die Rubriken sind da eindeutig.

DefendRome  03.05.2023, 09:28
@Klaraaha

Gibt auch Katholische die nicht so gebaut sind, aber wichtig ist die Richtung zum Altar, Kreuz, zum Allerheiligsten...

Aleqasina  03.05.2023, 10:59

"Dort war der Kirchturm und der Altar incl. auch der Turm stand immer in Richtung Osten."

Falsch! Bei alten Kirchen steht der Turm im Westen, der Altarraum im Osten.

Einfach mal hingucken!

Warum wurde der Altar am äußersten Ende älterer Kirche platziert?

Das liegt daran, das es von der Symbolik her, ein auf Christus zugehen der feiernden Gemeinde darstellen soll, der Hirte (Pfarrer/Pastor) geht den Schafen (Gemeinde) voran. Auch wurden viele alte Kirchen geostet gebaut, so das der Altar so konzipiert ist, das Richtung Sonne, (von der Symbolik: Die Sonne gibt Licht, Christus ist das Licht der Welt, das wird durch diese Symbolik her deutlich), die Eucharistie gefeiert wird. Die heutige Praxis, in der Gemeinde und Pfarrer sich um den Altar herum versammeln, ist von den Büchern her nicht vorgesehen, hat aber auch eine gewisse Bedeutung, da der zelebriende Priester in der Eucharistiefeier, in Persona Christi capitits, der Feier vorsteht und in seiner Person (Jesus selbst), das Opfer der Eucharistie (das was Jesus am letzten Abendmahl vollzogen und am Kreuz vollendet hat) vollzieht, es ist kein neues Opfer, sondern exakt das eine von Jesus selbst dargebrachte Opfer, da Jesus selbst dieses vollzieht, über Raum und Zeit hinweg.

Die Thorarolle, wird in einem besonderen zentralen Ort (Kasten/Schrank) in der Synagoge aufbewahrt, der auf den ersten Blick bereits als solcher erkennbar ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
beneficalsail  03.05.2023, 09:27

Die Kalligraphie im Islam ist von Bedeutung, da im Islam bildliche Darstellungen verboten sind, damit die Moschee jedoch nicht kahl und schmucklos ist, hat man sich der Kaligraphie bei der Ausgestaltung der Moschee bedient.

RStroh  03.05.2023, 09:59

Interessant ist die Christ Church im Armenischen Viertel in Jerusalem. Dort ist statt dem Altar ein Thoraschrank aufgebaut. Für messianische Juden.