mit periode in der moschee sitzen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Asselamu aleikum, nein, einer menstruierenden Muslima ist es nicht erlaubt die Moschee zu betreten.

Die Gelehrten des Ständigen Komitees wurden gefragt: „Wie lautet das Urteil für eine Frau, welche die Moschee betritt, während sie ihre Periode hat, und der Khutba zuhören möchte?“

Sie antworteten: „Es ist einer Frau nicht erlaubt, die Moschee zu betreten, wenn sie ihre Menstruation hat oder die Blutung infolge einer Geburt… was das Durchqueren anbelangt, so ist nichts Falsches daran, wenn es notwendig ist und nicht die Gefahr der Verschmutzung der Moschee besteht, denn Allah sagt:

{ وَلَا جُنُبًا إِلَّا عَابِرِي سَبِيلٍ حَتَّىٰ تَغْتَسِلُوا }

„… noch im Junub-Zustande - ausgenommen als Reisende unterwegs -, bis ihr die Ghusl vorgenommen habt.“ (Surah An-Nisa 4:43)

Eine menstruierende Frau ist demjenigen ähnlich, der im Zustand von Janabah ist. Und der Prophet ﷺ trug Aisha auf, ihm etwas aus der Moschee zu holen, als sie ihre Menstruation hatte.“

Fataawa al-Lajna ad-Daima, 6/272

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Einfacher Muslim

Hey,

ganz ehrlich, geh einfach.

Das ist zwar offiziell gegen deren Regeln, aber wir leben im 21 Jahrhundert und sind im freien Deutschland. Da würde ich einen Teufel tun und mir sagen lassen, wo ich mich als Frau aufzuhalten habe, nur weil ich eben meine Periode bekomme.

Wird Zeit, dass sich diese Menschen auch daran gewöhnen und etwas an ihrer frauenfeindlichen Kultur ändern. Du bist ein selbstbestimmter Mensch, lass dich nicht durch solche Albernheiten einschränken!

LG

ninilili288
Fragesteller

danke für die „wir sind in deutschland mach doch was du willst“ antwort die ich genau nicht wollte. ish mir schon klar dass ich rechtlich gesehen machen kann was ich will das will ich aber persönlich nicht

Clemony  07.02.2024, 13:09
@ninilili288

Dann wäre ja mein zweiter Satz etwas für dich.

Du bist hier auf gutefrage. Hier kriegst du ehrliche Antworten, auch solche, die du nicht hören willst.

Bist du auf etwas bestimmtes aus, so stelle deine Frage nicht hier oder präzisiere sie so, dass im Idealfall (!) nur deine gewünschten Antworten kommen.

Aber du kannst niemandem vorschreiben, was er zu antworten hat. Willst du eine Antwort ohne Meinung, dann GOOGLE!

Während der Periode darfst du nur in Ausnahmefällen einen Gebetsraum (Mesdschid) oder eine Moschee besuchen. Das steht so in dem Buch Halal und Haram von Hasip Asutay (S. 95). Der Prophet soll zudem gesagt haben:

"Der (Aufenthalt) in einer Mesdschid ist weder einer Menstruierenden noch einer Person, die sich im Zustand der großen rituellen Unreinheit befindet (dschunub), erlaubt."

Zitiert in Halal und Haram von Hasip Asutay, S. 95

Ist das denn eigentlich verboten oder warum die frage? Es spricht doch im Grunde nichts dagegen und du hast ja Tampon oder Binde wo nichts passieren kann. Das ist doch das normalste der Welt und ein Verbot würde ich nicht verstehen. 🙅‍♀️

carstenfischer  07.02.2024, 15:38

Das ist nun einmal so wenn man in der Vorstellungswelt des 7. Jahrhunderts lebt. Damals gabe es weder Tampons noch Binden. Der Islam hat von der Erfindung nicht mitbekommen, und bleibt im Mittelalter.

Nein, im unreinen Zustand darf man nicht in die Moschee

carstenfischer  07.02.2024, 15:39

Wenn du unrein bist solltest du dich waschen. Was hindert sie daran?